Android-Charts: Die androidnext-Top 5+5 der Woche (KW 26/2014)

Andreas Floemer

Die ausgehende Kalenderwoche 26 war geprägt von Googles Entwicklerkonferenz I/O. Diese Großveranstaltung, in der es sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig um die nächste große Android-Iteration drehte, spiegelt sich selbstredend in unseren androidnext-Wochencharts wider: Google I/O 2014, Android „L“-Präsentation, Android „L“- Developer-Preview – aber auch eine Prise Nexus 6 gab es. Hier unsere Top 5+5.

Android-Charts: Die androidnext-Top 5+5 der Woche (KW 26/2014)

Die meistgelesenen androidnext-Artikel der Woche

Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte Google wie versprochen die Developer-Preview seines nur 24 Stunden zuvor vorgestellten Android-Iteration, die bislang nur „L“-Release heißt. Platz 5 für den Hinweis auf den Release der Android „L“-Factory Images für Nexus 5 und Nexus 7 WiFi (2013).

Platz 4 belegt unser Artikel zur Vorstellung von Android „L“, in dem wir die vielen Neuerungen des laut Google größten Updates der Geschichte der mobilen Plattform zusammenfassen.

Sehr gut angekommen ist die I/O 2014-Vorschau – unsere umfangreiche Übersicht über die Dinge, die Google vorstellen könnte, schafft es auf Platz 3.

Platz 2 der meistgelesenen Artikel der KW 26 ist unsere kurze News zur Ankündigung Sundar Pichais, dass wir im Zuge der I/O 2014 lediglich eine Vorschau auf die nächste Android-Iteration zu sehen bekommen, während die finale Version erst im Herbst erscheinen wird.

In diesem Jahr ist es wieder ein Hin und Her mit den Gerüchten zum nächsten Nexus-Phone. Einem Google-Mitarbeiter zufolge soll das „Nexus 6“ mit einem 5,5 Zoll in der Diagonale messenden Display ausgerüstet sein. Auch wenn ein LG-Manager das Gegenteil behauptet, könnte das nächste Google-Phone erneut von LG stammen und möglicherweise auf dem LG G3 basieren. Platz 1 für dieses spannende Gerücht.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
In 6 Schritten „Ok Google“ deaktivieren oder aktivieren.

Was die androidnext-Redaktion bewegt hat

Nun zu Teil 2 unserer Android-Charts, in dem wir weitere Themen vorstellen, die es zwar nicht in die meistgelesenen Artikel der Woche geschafft haben, welche wir aber dennoch redaktionell für relevant halten.

Als da wären …

… die frohe Kunde, dass Google entgegen älterer Gerüchte sein Nexus-Programm auch nach 2014 nicht einstellen wird.

… die Vorstellungen von Android WearAndroid TV als Nachfolger von Google TV, Android Auto und Android One. Alle basieren auf  Android „L“.

… neue Details zum Project Ara und ein erster Versuch, einen Prototpyen vor laufender Kamera zu booten.

… und die Bestrebungen von Cyanogen Inc., dem Unternehmen hinter der CyanogenMod, sich durch ein neues Management bestehend aus Ex-Mitarbeitern von HTC, Microsoft und Amazon noch professioneller aufzustellen.

… aufschlussreiche Hands-On-Videos vom Moto 360, die noch mehr Lust auf die elegante Android Wear-Smartwatch machen.

Als Bonus das offizielle Hands-On-Video von Motorola Mobility:

Das war es für diese Woche. Wir wünschen euch ein entspannendes, restliches Wochenende und bis morgen!

Euer androidnext-Team.

► 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung