Android-Charts: Die lesenwertesten androidnext-Artikel der Woche (KW 15/2013)

Amir Tamannai

Während wir die erste Hälfte der vergangen Woche für euch von der droidcon 2013 in Berlin berichtet haben, war die KW 15 thematisch ansonsten geprägt von Übernahme-Gerüchten um WhatsApp, das neue Play Store-Design für mobile Geräte und den Start von Facebook-Home respektive der zugehörigen Updates für die FB-App und den Messenger. Und so teilen wir die androidnext-Wochencharts heute erstmalig auf: In die fünf meistgelesen Meldungen und die fünf lesenswertesten Artikel und Videos von der droidcon — damit ihr wirklich alles noch einmal serviert bekommt, was in der Vorwoche auf androidnext wichtig war.

Android-Charts: Die lesenwertesten androidnext-Artikel der Woche (KW 15/2013)

Die Top 5-Artikel der Kalenderwoche 15

Das neue Design des Play Store für Smartphones wird aktuell schon ausgerollt; bereits am Montag gab es einen ersten Leak, der uns zeigte, wie sich uns Googles App-Laden in Kürze auf mobilen Geräten präsentieren wird. Auf Platz 5 könnt ihr die Screenshots noch einmal ansehen.

Die Meldung über ein recht interessantes Kickstarter-Projekt erreichte uns am vergangenen Sonntag: Ein Dongle, der zahlreiche Smartphones ohne Micro SD-Kartenslot über den Micro-USB-Port kompatibel zu den kleinen, flachen Speicherkarten macht, schafft es auf Rang 4. Inzwischen hat das Projekt das selbstgesteckte Ziel von 5000 Dollar übrigens bereits um das Neunfache überschritten …

Facebook Home ist zumindest in den USA am Freitag an den Start gegangen; die ersten Kritiken sind, sagen wir mal, verhalten. Wer den Launcher des Social Networks hierzulande dennoch ausprobieren möchte, kann sich schon seit Montag eine geleakte APK auf’s Smartphone installieren — auf Position 3 erklären wir, wie es geht.

Inzwischen wissen wir, dass den Gerüchten um die Übernahme des WhatsApp-Messengers durch Google vorerst wohl keine handfesten Ergebnisse folgen werden. Dennoch hat die schiere Idee, dass der wohl größte Mobile-Messaging-Dienst der Welt unter Mountain View-Regiment geraten könnte, so viel Aufmerksamkeit erregt, dass es unsere zugehörige Meldung auf Platz 2 der Charts geschafft hat.

Eingestiegen sind wir mit dem redesignten Play Store, schließen wir also unsere Top 5 auch mit ihm: Auf Rang 1 die News vom Dienstag, nach der die neue Version ab sofort ausgerollt wird. Erfahrungsgemäß dauert es aber immer ein wenig, bis das Update auch hiesige Geräte erreicht und so findet ihr im meistgelesenen androidnext-Artikel der KW 15 auch gleich den APK-Download.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Unsere Top 9 Smartphones mit langer Akkulaufzeit (2018).

Die besten Videos und Artikel von der droidcon 2013

Vom 8. bis zum 10. April hat in Berlin die droidcon 2013 stattgefunden, wir waren für euch vor Ort und haben hier die fünf spannendsten Interviews, Hands-Ons und Artikel zusammengetragen (ohne besondere Sortierung):

Ein Smartphone, bei dessen Herstellung so weit als möglich auf Rohstoffe, die unter unmenschlichen Bedingungen gewonnen wurden, verzichtet und das in Stätten produziert wird, in denen die Mitarbeiter human behandelt werden, darf sich ruhig „fair“ nennen — wir haben auf der droidcon Joe Mier von FairPhone interviewt.

Intel könnte mit dem Clover Trail+-Prozessor für Android-Smartphones in den nächsten Wochen und Monaten ein deutliches (Ausrufungs)Zeichen setzen, auf der droidcon hat man uns neben der Hardware noch Entwicklerhilfen für das Optimieren von Apps für die X86-Architektur vorgeführt.

Das Sony Xperia SP gab es auf dem MWC 2013 nicht zu sehen, dafür haben wir es auf der droidcon in die Finger bekommen und sowohl ein Hands-On des Mittelklasse-Smartphones gedreht, als auch die Kopplung mit einem Dual Shock 3-Controller der PS3 mit der dafür vorinstallierten Menüfunktion ausprobiert.

Woran hakt es noch in Sachen Live-Musizieren auf Android-Smartphones und -Tablets? Matthias Krebs vom DigiEnsemble hat uns auf der Entwicklermesse Rede und Antwort gestanden und uns interessante Einblicke in das Thema Audio-Latenz unter Android gegeben.

Augmented Reality ist an sich ein tolles Konzept, allein so richtig durchgestartet ist es bislang im Consumer-Bereich nicht. Vielleicht ändern das die Bitstars Mostafa Akbari und Simon Heinen mit ihrem DroidAR genannten Framework — was das kann, haben die beiden uns im Interview erzählt.

Das waren sie also, die meistgelesenen Artikel der KW 15 und die spannendsten Features von der droidcon 2013 — wir freuen uns auf die kommende Woche, die sicherlich erneut mit zahlreichen interessanten Meldungen aufwartet. Bis morgen!

* gesponsorter Link