Android-Charts: Die meistgelesenen androidnext-Artikel der Woche (KW 9/2013)

Amir Tamannai 2

Die vergangene Woche stand eigentlich ganz im Zeichen des Mobile World Congress in Barcelona — eigentlich, denn so wahnsinnig viel Revolutionäres wurde in der katalanischen Hauptstadt dann doch nicht gezeigt; und so spiegelt auch die dieswöchige Hitliste der meistgelesenen Artikel auf androidnext.de wieder, dass sich unsere Leser mehr für das HTC One und das Samsung Galaxy S4, denn für das Note 8.0 oder das Fonepad interessiert haben. Was sonst noch Aufmerksamkeit erregt hat, erfahrt ihr jetzt und hier, in den Charts.

Android-Charts: Die meistgelesenen androidnext-Artikel der Woche (KW 9/2013)

Gleich die Position 10 möchte meine den Mobile World Congress schmähende Einleitung Lügen strafen: Unsere Privat-Audienz bei NVIDIA auf dem MWC und die damit verbundene Vorführung der Power des Tegra 4 hat offensichtlich nicht nur uns positiv überrascht — das Benchmarkvideo mit dem beeindruckenden Ergebnis von 36500 AnTuTu-Punkten können wir uns auf den Sonntagabend ruhig noch einmal genüsslich anschauen.

Platz 9 sichert sich ein Exot: Das Oppo Find 5 sollte ab vergangenen Mittwoch eigentlich direkt beim Erzeuger Hersteller von Deutschland aus bestellbar sein; hat dann aber irgendwie nicht geklappt. Inzwischen prangt auf der Webseite ein Hinweis, nach dem man keine Geräte mehr hätte, neue aber schnell besorgen wolle — von Google lernen, heißt eben … lassen wir das.

If it can make it there, it’ll probably make it anywhere — wenn das Galaxy S4 im Big Apple gut ankommt, dürfte auch einem weltweiten Erfolg nichts im Wege stehe, scheint man sich bei Samsung zu denken und hat die Präsentation am 14. März kurzerhand in die Radio City Music Hall in New York gelegt, inklusive Live Stream am Times Square. Rang 8 für diese Ankündigung und viel Glück an dieser Stelle, dass das neue Flaggschiff in der Stadt, die nun wirklich schon alles gesehen hat, dann nicht doch irgendwie im ganzen Show-Tamtam untergeht …

Und quasi zur Beruhigung gibt es auf Position 7 schon mal eine feine Sammlung handverlesener Hintergrund-Bilder für alle möglichen Geräte — denn was nützt das tollste Flaggschiff, wenn man ständig nur auf Pusteblumen oder bunten Qualm starren muss?

Ein seltsames neues Icon tauchte in der vergangenen Woche im App-Drawer vieler Android-Geräte auf — was es mit der Google Settings-App auf sich hat, erklären wir auf Platz 6.

Softwaretechnisch geht es auf Rang 5 zu: Es gibt Hinweise darauf, dass die nächste Android-Iteration 5.0 Key Lime Pie auf einem neuen Linux-Kernel mit der Versionsnummer 3.8 basieren könnte — warum das toll wäre, lest ihr in der korrespondierenden Meldung.

Eine Meldung, die sich vor ein paar Minuten eventuell schon wieder in Wohlgefallen aufgelöst haben könnte, erreicht uns auf Position 4: Muss Samsung wegen LTE in den USA wieder auf fremde Chipsätze beim Galaxy S4 zurückgreifen? Kommt das Samsung Galaxy S4 dann mit unterschiedlichen Prozessoren nach Europa und Nordamerika?

Sonys aktuelles Flaggschiff hat ganz andere Sorgen, als unterschiedliche Chipsätze: Im Xperia Z scheint die Qualität der Displays massiv zu schwanken — auf Position 3 sind wir dem Phänomen unter anderem auf dem Showfloor in Barcelona nachgegangen und haben ein paar Erklärungsansätze aufgetan.

Frei von solchen Problemen ist (bislang) HTCs Überflieger, das One: Auf dem Silbermedaillen-Rang erfahren wir, was es mit dessen Ultrapixel-Kamera auf sich hat und dürfen uns an einem funky Werbeclip für das Snapdragon 600-Gerät erfreuen.

Und weil das One so toll ist und HTC sich damit in unser aller Herzen zurück-gelauncht hat, freuen wir uns, auf Platz eins zu lesen, dass die Taiwaner in diesem Jahr kein weiteres Flaggschiff auf den Markt bringen werden — keine Sorge also, es wird in zwei Monaten nicht etwa ein aufgemotztes One+ geben, das frühe Käufer der ersten Iteration verärgern könnte. Gut so HTC — aber dieses Versprechen auch bitte einhalten und die frei werdenden Ressourcen für feine und zügige Software-Updates einsetzten, dann klappt es auch bestimmt mit dem Titel bestes Smartphones 2013!

Das war also die KW 9, die 10 folgt auf dem Fuß: Wenn nichts mehr schief geht, dann dürft ihr euch in der kommenden Woche auf ein Gewinnspiel mit dem Sony Xperia T als Hauptpreis, unseren Testbericht zum Xperia Z, vielleicht schon ein Review von Real Racing 3 und, sofern es die Smartphone-Götter ganz besonders gut mit uns meinen, sogar ein Unboxing des HTC One freuen. Also, ab morgen (und dann für immer) am besten minütlich bei androidnext.de reinschauen — bis dahin, schicken Sonntagabend noch.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung