Android-Charts: Die vollgepackte androidnext Top 10+10 zur IFA-Woche (KW 36/2013)

Frank Ritter 21

Oh Boy, war das eine Woche – die Mutter aller Wochen sozusagen. Mitten in unsere Messe-Vorbereitungen platzte Google mit der völlig überraschenden Ankündigung von Android 4.4 KitKat und flankierenden Leaks zum Nexus 5. Und dann forderte die IFA 2013 in Berlin der androidnext-Mannschaft auch noch alles ab. Hier also das, was in dieser Woche wichtig war. Unsere Wochencharts, heute mal etwas ausführlicher.

Android-Charts: Die vollgepackte androidnext Top 10+10 zur IFA-Woche (KW 36/2013)

Gewinne!

Bevor wir in die Vollen gehen und unsere Wochencharts präsentieren, möchten wir noch einmal auf das IFA-Gewinnspiel hinweisen, das wir zusammen mit den Kollegen von GIGA, Go2Android und TechStage ausrichten. Jede der beteiligten Seiten hat einen Preis aufgetrieben – von unserer Seite gibt es zum Beispiel einen extrem coolen Tegra 4-befeuerten All-in-One-PC von HP zu gewinnen:

>> Mehr Infos zum HP Slate21 <<

In diesem Widget seht ihr die Gewinne der anderen Redaktionen und könnt auch gleichzeitig am Gewinnspiel teilnehmen.

a Rafflecopter giveaway

Und nun aber ans Werk - unserer Top 10+10 der Woche. Ja, richtig gelesen. Heute mal mit doppelt so vielen Links, weil eben auch so viel los war. Angefangen wird wie immer mit den Artikeln, die die höchsten Klickzahlen auf sich vereinen konnten, sprich: den meisten Leserzuspruch erhielten. Danach unsere ganz persönlichen Redaktions-Highlights.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
In 6 Schritten „Ok Google“ deaktivieren oder aktivieren.

Top 10 der Leser

Keine große Sache für uns, die zur Stunde aber trotzdem international große Resonanz erfährt: Wir haben uns auf der IFA die neue Tablet-optimierte offizielle Twitter-App von einem neuen Galaxy Note 10.1 heruntergezogen und stellten diese als APK zum Download zur Verfügung. Gern geschehen. Platz 10.

Das Samsung Galaxy Note 3 ist da und Besitzer des Vorgängers fragen sich vermutlich ängstlich: Muss ich aufrüsten? Tja, das kommt wohl darauf an, ob man doppelt so viel Leistung, ein Full HD-Display, neue S Pen-Features und eine Rückseite in Lederoptik braucht. Noch mehr Aufschluss gibt unser Vergleichsvideo zwischen Note 3 und Note 2 auf Platz 9.

Samsungs Smartwatch ist offiziell, unser Hands-On von der Samsung Galaxy Gear läuft auf Platz 8 ins Ziel.

Schön groß und im Nexus 7-Stil – so könnte das Nexus 5 aussehen. Ein paar Mockups schaffen es auf den 7. Rang.

Ach, den Testbericht zum Samsung Galaxy S4 active hatten wir in dieser Woche ja auch veröffentlicht. Wie gut sich das Gerät gegen sein nicht so wasserdichtes Schwestermodell schlägt, erfährt man auf Platz 6.

Mehrmals pro Woche bekommen wir Leserfragen, wann denn nun endlich Android 4.3 für Galaxy S3 und Galaxy S4 erscheint. Bislang mussten wir die Fragesteller stets vertrösten. Wissen wir nicht, wüssten wir auch gerne, wir melden, wenn wir mehr erfahren. Haben wir diese Woche endlich – im Oktober soll es angeblich soweit sein. Platz 5 für diese erfreuliche Meldung.

Bevor das Galaxy Note 3 bekanntgegeben worden war, gab es bereits jede Menge Gerüchte. Ein ganzer Schwung davon hat es auf Rang 4 geschaft.

Weitere Nachrichten vom Nexus 5, nämlich eine Sichtung bei der US-Amerikanischen Zulassungsbehörde FCC nebst Bildmaterial, schafft es auf den 3. Platz. Hoffentlich stellt Google das Ding bald vor.

Auf den 2. Platz schafft es das wohl wichtigste Gerät der IFA. Unser Hands-On zum Samsung Galaxy Note 3.

Sorry Note 3, sorry IFA 2013, aber der Star in unserer Newssektion in dieser Woche war trotzdem die überraschende Ankündigung von Android 4.4 KitKat, die zu Recht den 1. Platz belegt und die wir am Mittwoch zudem noch umfangreich begleiteten – mit Hintergründen zum Deal mit Nestlé und einem Schwerpunkt zur Kritik an dem Lebensmittelkonzern.

Redaktions-Top 10

Christoph von TabTech, Amir und meine Wenigkeit haben bei Sascha Pallenberg von den MobileGeeks am gestrigen Samstag in der Techlounge über die IFA, die dort ausgestellten Produkte sowie die mobile Zukunft schwadroniert philosophiert. Wer sich die Wiederholung anschauen will: Auf dieser Seite den Stream zum 7. September auswählen und ungefähr zu Minute 192 vorspulen. (Wir versuchen, den Clip noch auf einfacherem Weg zur Verfügung zu stellen.)

Dasselbe gilt für den Stream von Amirs Auftritt bei TechStage und GIGA vom Freitagabend. Wer den nochmal sehen will, geht auf diese Seite, wählt den 6. September und spult bis Minute 452 vor. Nicht das Gewinnspiel vergessen – haben wir ja oben in diesem Artikel schon erwähnt.

Ganz knapp landete unser Hands-On zum ebenfalls neu auf der IFA vorgestellten Sony Xperia Z1 nicht in der Top 10 der Leser. Da das Gerät ebenfalls zu den wichtigsten Android-relevanten Produkten der IFA gehörte - hier noch einmal unser Hands-On zum Xperia Z1.

Gleiches gilt für das LG G2. Auch wenn das Gerät schon im Vorfeld der IFA vorgestellt wurde, zeigte LG sein neues Flaggschiff mit 5,2-Zoll-Display dort zum ersten Mal hierzulande. Wir haben gleich ein Testgerät bekommen und ein Hands-On zum LG G2 gedreht.

Und schließlich haben wir uns nicht die Möglichkeit nehmen lassen, die aus unserer Sicht drei wichtigsten Geräte der Messe, das LG G2, das Samsung Galaxy Note 3 und das Sony Xperia Z1 in einem Video nebeneinander zu halten und gleich mit einem Triple-Vergleichsvideo zu versehen.

Eine der Messeüberraschungen war ganz sicher das Acer Liquid S2. Denn mit dem 6-Zoller tasten sich die sonst eher für Tablets bekannten Taiwaner auch im Smartphone-Sektor an die Oberklasse heran - und das mit einem Knall: Snapdragon 800, Full HD-Display, 13 MP-Kamera mit Ringblitz und 4K-Aufnahme – das kann sich sehen lassen. Hier unser Hands-On zum Acer Liquid S2.

Außerdem hatten wir noch das LG G Pad 8.3 in den Fingern – ein interessanter 8-Zoller, mt dem LG seinen Wiedereinstand im Tablet-Bereich nach knapp 2 Jahren feiert.

Oh, und dann war da noch die Qualcomm Toq – eine Konzept-Smartwatch mit Mirasol-Display, die uns ziemlich für sich eingenommen hat.

Den innovativsten Einfall hatte wohl Sony mit seinen Smart-Shot-Aufstecklinsen, die jedes Smartphone in puncto Qualität in eine digitale Kompaktkamera verwandeln. Wie alltagstauglich die Smart-shot QX10 und QX100 sind, wird sich in unserem Test noch zeigen müssen.

Ganz zum Schluss noch ein Lebenszeichen von Nvidia und einer kleinen Mobile-Kepler-Preview – wir sind hochgespannt, was wir zukünftig an CPUs sehen werden, die Nvidia-Grafikkerne lizenzieren – und natürlich auch, welche Grafik diese auf die mobilen Schirme bringen werden.

Wer nicht genug von der IFA bekommen kann - bereits jetzt finden sich in unserem YouTube-Kanal diverse Videos, die erst in den nächsten Tagen verartikelt werden. Und natürlich haben wir noch mehr Clips auf unseren Festplatten und Speicherkarten. Daneben geht es aber auch wieder normal weiter in der kommenden Woche – mit News, Gerüchten, Testberichten und was sonst noch dazugehört.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
eurer androidnext-Team

Die neuesten Infos und jede Menge frische Videos aus Berlin findet ihr auf unserer Sonderseite zur IFA 2013.

Immer auf dem neuesten Stand sein und keine News zur IFA verpassen? Einfach androidnext auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen und auf YouTube abonnieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung