Android für den PC: Android x86 auf Basis von 4.4.2 KitKat erschienen

Frank Ritter 14

Es gibt diverse Möglichkeiten, Android sowie Android-Apps auf normalen PCs zu nutzen, eine der umfassendsten ist die Betriebssystem-Variante Android x86. Mit dieser kann man ein vollständiges Android-OS auf seinem PC ausprobieren, installieren oder per Vitual Machine (VM) nutzen. Von Android x86 ist nun die finale Version 4.4-r1 auf Basis von KitKat erschienen.

Android für den PC: Android x86 auf Basis von 4.4.2 KitKat erschienen

Wer schon einmal mit Linux auf dem PC experimentiert hat, wird Live-CDs kennen. Mit diesen kann man das gewünschte Betriebssystem direkt „von der Scheibe“ booten, das OS unverbindlich testen und damit herumexperimentieren. Danach kann man sich entscheiden, das System auf der Festplatte zu installieren – oder eben nicht.

Dasselbe geht auch mit Android x86, einer angepassten und quelloffenen Variante von Android für Geräte mit x86-Prozessoren, sprich: normale PCs. Die Projektverantwortlichen haben Ende der vergangenen Woche eine Live-CD der nunmehr finalen Version 4.4-r1 veröffentlicht, die auf Android 4.4.2 KitKat basiert. Da die letzte stabile Version von Android x86 noch auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich setzte, ist der neue Release ein Riesenschritt nach vorn. Gegenüber den vorangegangenen Android 4.4-basierten Release Candidates wurden Verbesserungen bei der unterstützten Hardware implementiert.

Ob und inwieweit Android als Deskop-Betriebssystem alltagstauglich ist, bleibt eine Frage, die von den Anforderungen des Nutzers abhängig ist. Ursprünglich war der Zweck des Projekts aber, alten Netbooks mit schwacher Hardware wieder Leben einzuhauchen -- und das gelingt damit sicherlich. Davon ab dürften auch so manche Tüftler und neugierige Android-Einsteiger mit diesem Projekt ihre Freude haben.

Das ISO-File ist 343 MB schwer und kann mit nahezu jeder Brennsoftware auf CD und DVD geschrieben werden. Alternativ kann sie auch über VirtualBox virtualisiert werden. Den Download findet man hier:

► Sourceforge: Download Android x86 Version 4.4-r1 ISO

Quelle: Android x86 [via reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung