Android Gerätemanager: Update erlaubt Nutzung per Gast-Modus [APK-Download]

Lukas Funk 4

Mitte des vergangenen Jahres hat Google mit dem Gerätemanager sein mobiles Betriebssystem ein großes Stück sicherer gemacht: Nutzer können ihre Smartphones und Tablets aus der Ferne orten, sperren und notfalls sogar löschen. War dafür bislang ein zweites eigenes Gerät oder ein Rechner vonnöten, führt ein Update nun den Login auf fremden Geräten per Gast-Modus ein.

Android Gerätemanager: Update erlaubt Nutzung per Gast-Modus [APK-Download]

Die Vorstellung ist fatal: Mit dem Smartphone wird nicht nur ein teures Stück Technik verloren oder gestohlen, sondern auch jede Menge persönlicher Daten, im schlimmsten Fall sogar Zugriff auf Bankdaten und Bezahldienste wie PayPal. Dank des Android Gerätemanagers gibt es seit bald einem Jahr von offizieller Seite die Möglichkeit, abhanden gekommene Smartphones und Tablets zu orten, zu sperren und zu löschen, sofern ein zweiter Androide oder ein Rechner zur Verfügung steht.

android-device-manager-guest-1
android-device-manager-guest-3

Da dies Unterwegs aber selten der Fall ist – und im Falle des Verlusts die Zeit drängt – hat Google sein Sicherheitsangebot nun um eine nützliche Funktion erweitert. Per Gast-Account können sich Nutzer auf dem Smartphone oder Tablet eines Freundes einloggen, um den eigenen Gerätemanager zu verwenden. In diesem stehen die gewohnten Funktionen zur Verfügung, die Ortung kann direkt vor Ort durchgeführt werden.

Einen kleinen Haken hat die Sache jedoch: Wer aus Sicherheitsgründen die Zweifaktorauthentifizierung nutzt, wird auch beim Login per Gast-Account nach einem Zahlencode gefragt – befindet sich die Authentifikations-App auf dem soeben verlorenen oder gestohlenen Smartphone ist das denkbar ungünstig.

Ob das Update weitere Neuerungen bringt, ist nicht bekannt. Meldet euch in den Kommentaren, wenn euch etwas auffällt.

Google Mein Gerät finden
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Wer das Update dank der gewohnten Verteilung in Wellen noch nicht erhalten hat, kann die APK-Datei unter folgendem Link herunterladen und installieren. Dabei ist wie immer wichtig, dass in den Einstellungen die Installation aus fremden Quellen erlaubt wird.

Download: Android Gerätemanager (Version 1.2.12)

Android Gerätemanager (Version 1.2.12) qr code

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung