Android: Google-Patent zeigt Pie Control-ähnliche Steuerung

Tuan Le 6

Google zeigt schon seit geraumer Zeit Interesse an Steuerelementen ähnlich der Pie Control der Entwickler des Paranoid-Android-ROM. Gestensteuerung ist zwar auf Geräten mit Touchscreen eine nützliche Sache, allerdings haben nur die wenigsten Nutzer die Muße, für jeden Befehl eine andere Geste einzurichten und auswendig zu lernen. Ein nun genehmigtes Patent von Google zeigt eine Oberfläche, die rein optisch zwar wie die berühmte Pie Control aussieht, allerdings von der Funktionsweise eher an die Oberfläche des 2010 vorgestellten Else-Smartphones erinnert.

Android: Google-Patent zeigt Pie Control-ähnliche Steuerung

Wischgesten können zum einen verwendet werden, um versteckte Menüs aufzurufen, welche wiederum wie gewohnt durch das Antippen der jeweiligen Bedienelemente bedient werden. Da dies aber sowohl eine Wischgeste als auch eine Berührung erfordert, kann die Steuerung noch weiter vereinfacht werden. Die Pie Control tut dies seit jeher, indem die Wischgeste zugleich als Eingabe registriert wird, je nachdem, wo sich der Finger zum Zeitpunkt des Loslassens befindet. Das Else-Smartphone, dessen vorrangiges Ziel die Bedienung mit einer Hand gewesen ist, ging hier allerdings noch einen Schritt weiter, denn mit einer einzigen Wischgeste konnten zahlreiche weitere Untermenüs aufgerufen und ausgewählt werden.

google-radial-menu-640x752[[1]]

Schon kurz nach der Vorstellung 2010 gab das Management die Entwicklung des Linux-Smartphones mangels Investoren allerdings auf und hatte zuletzt vor, die Bedienung als Else Intuition per Lizenz an andere Unternehmen bereitzustellen. Googles nun offiziell durch Patente gesicherte Idee, welche 2012 bei den Behörden eingereicht worden ist, funktioniert vom Prinzip her genauso - nur, dass man anstelle einer Beschriftung der Menüpunkte erfreulicherweise auf Icons setzt. Es bleibt allerdings fraglich, ob Google die Bedienung in Kürze unter Android zum Einsatz bringen wird, vielleicht wollte man auch lediglich für den Fall der Fälle das Patentarsenal erweitern.

Haltet ihr Pie Control oder derartige Bedienkonzepte im Allgemeinen für sinnvoll? Schreibt uns eure Meinung unten in die Kommentare.

Quelle: Patentbolt [via phandroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung