Android-Versionen im August: Lollipop weiter auf dem Vormarsch

Tuan Le

Neuer Monat, neue Statistiken: Für August hat Google die offiziellen Zahlen zu den Android-Versionsverteilungen herausgegeben. Lollipop kann hierbei weiterhin einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen und findet sich mittlerweile auf 18,1 Prozent der Geräte wieder.

Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie sich neue Android-Versionen nach und nach verbreiten. Android M steht zwar noch für dieses Jahr auf dem Plan, noch ist aber Lollipop in den Versionen 5.0 und 5.1 auf dem Vormarsch. Tatsächlich machte die OS-Version im vergangenen Monat einen großen Sprung nach vorne: Während Android 5.0 auf 15,5 Prozent aller ausgewerteten Geräte wiederzufinden ist, lässt sich Android 5.1 immerhin auf 2,6 Prozent aller Geräte wiederfinden. Normalerweise veröffentlicht Google am Anfang jedes Monats eine Statistik über die Verteilung gegen Ende des vorigen Monats, doch im Juli gab es diesmal keine neuen Zahlen.

Juni vs. August: Android-Verteilung im Vergleich

Version Codename API-Level Verteilung Änderung ggü. Vormonat
Android 2.2 Froyo 8 0,3 % 0 %
Android 2.3.3 – 2.3.7 Gingerbread 10 4,6 % - 1 %
Android 4.0.3 – 4.0.4 Ice Cream Sandwich 15 4,1 % - 1 %
Android 4.1.x Jelly Bean 16 13 % - 1,7 %
Android 4.2.x 17 15,9 % - 1,6 %
Android 4.3 18 4,7 % - 0,5 %
Android 4.4 KitKat 19 39,3 % + 0,1 %
Android 5.0 Lollipop 21 15,5 % + 3,9 %
Android 5.1 22 2,6 % + 1,8 %

Mittlerweile werden die meisten neuen Smartphones mit Lollipop ausgeliefert, sodass es nicht verwunderlich ist, dass der Anteil dieser Android-Iteration konstant zulegt, während der Anteil der älteren Versionen schrumpft. Herangezogen werden für die Statistik alle Geräte, die sich in der Woche vor dem 3. August mit den Google Servern verbunden haben, was in der Regel einen Großteil der aktiv genutzten Geräte erfasst. Nicht mitgerechnet werden OS-Versionen vor Android 2.1 beziehungsweise solche mit weniger als 0,1 Prozent Anteil.

Quelle: Android Developers

Nexus 5 bei Amazon kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Tuan Le
Tuan Le, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung