Android-Versionen im Juli: ICS oder Jelly Bean auf jedem 6. Gerät

Frank Ritter 7

Die monatlichen Statistiken zur Verteilung der Android-Versionen sind da: Erneut macht 4.0 „Ice Cream Sandwich“ einen erheblichen Sprung nach vorn und ist mittlerweile auf knapp 16 Prozent aller Android-Devices installiert. Jelly Bean feiert seinen Einstand, wenn auch in deutlich kleinerem Rahmen.

Android-Versionen im Juli: ICS oder Jelly Bean auf jedem 6. Gerät

Neuer Monat, neue Android-Verteilungsstatistiken – mit 15,9 gegenüber 10,9 Prozent legte Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ im Juli gegenüber dem Vormonat mächtig zu. Aber auch Android 4.1 „Jelly Bean“ feierte seinen Einstand: Die neueste Android-Iteration ist auf 0,8 Prozent aller Geräten aktiv. Das mag nicht nach viel klingen, ist aber eine gar nicht so kleine Nummer angesichts von bald einer Million Aktivierungen am Tag.

Wie üblich sind die Android-Versionen in der Statistik nach API-Level aufgeschlüsselt, was in erster Linie für Entwickler relevant ist. Der Einfachheit halber gruppieren wir die Zahlen nach Major-Version.

  • Android 1.5 „Cupcake“: 0,2%
  • Android 1.6 „Donut“: 0,5%
  • Android 2.0 + 2.1 „Eclair“: 4,2%
  • Android 2.2 „Froyo“: 15,5%
  • Android 2.3 „Gingerbread“: 60,6%
  • Android 3.x „Honeycomb“: 2,3%
  • Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“: 15,9%
  • Android 4.1 „Jelly Bean“: 0,8%

Die Erfahrung mit den Vorgängerversionen zeigt, dass sich der Jelly Bean-Anteil und vorübergehend auch noch der von ICS in den nächsten Monaten überproportional erhöhen wird.

Bei den Zahlen ist die Zählweise zu berücksichtigen: Das Tortendiagramm stellt nämlich die Versionsverteilung nicht exakt zu einem Zeitpunkt Ende Juli dar, sondern den Durchschnitt in einem zweiwöchigen Zeitraum bis einschließlich 1. August. Da der Rollout von Jelly Bean auf das Galaxy Nexus ab dem 11. Juli erfolgte, der für das Nexus S erst ab dem 20. Juli und es bei OTA-Updates erfahrungsgemäß mehrere Tage bis Wochen dauert, bis dieses auf allen Geräten gelandet ist, dürften also selbst die Nexus-Geräte in die Statistik noch nicht vollumfänglich eingeflossen sein.

android-verteilung juli

Weitere (überwiegend für Entwickler) relevante Verteilungsstatistiken zu Bildschirmgrößen und Pixeldichten gibt es ebenfalls in dem Bericht.

Was glaubt ihr - wann hat sich Android 4.x auf breiter Ebene durchgesetzt?

Quelle: Android Developers [via The Verge]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung