Android: Weltweit auf Höhenflug – mit rosigen Aussichten

Andreas Floemer 9

Neues Jahr, neue Zahlen zur weltweiten Verteilung von Betriebssystemen. Diese vom Marktforschungsinstitut Gartner zusammengetragenen und von Statista visualisierten Daten zum Marktanteil aller relevanten, beziehungsweise messbar verwendeter Betriebssysteme, sehen für das mobile OS unseres Vertrauens – namentlich Android – äußerst rosig aus.

Geht man von der Richtigkeit der von Gartner erstellten Statistik aus, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 877,9 Millionen Geräte mit Android-OS weltweit veräußert. Das entspricht einem Anteil von 38 Prozent aller in diesem Zeitraum verkauften PCs, Mobiltelefone und Tablets sowie Ultramobiles, zu denen Chromebooks, Ultrabooks, Windows-8-Slate- und -Hybrid-Geräte, gehören. Gartner prognostiziert ferner, dass Android auch in den nächsten Jahren trotz seiner offensichtlichen Marktdominanz noch zulegen kann. So soll Googles OS nach Berechnungen der Analysten bis 2015 einen Marktanteil von fast 50 Prozent erlangen und bereits in diesem Jahr den imposanten Meilenstein von einer Milliarde verkaufter Mobilgeräte übertreffen.

android-marktanteill-statista-infografik_1756_Weltweiter_Absatz_von_PCs_und_mobilen_Geraeten_n

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
In 6 Schritten „Ok Google“ deaktivieren oder aktivieren

Mit dem Trend zu Android und hochgradig mobilen Devices bleiben laut Gartner einige Gerätekategorien auf der Strecke, was wir allerdings auch schon in unserem Alltag beobachten können. Die Verkäufe sowohl des klassischen Desktop-PCs als auch Notebooks sollen weiter rückläufig sein – Hybrid-Geräte, die sich sowohl als Tablet aber auch als Ultra- oder Notebook verwenden lassen, gewinnen indes an Zuspruch – auf manchen dieser Devices wird künftig womöglich verstärkt nicht nur eine Windows-Installation, sondern auch parallel eine Android-Version zu finden sein, wie es beispielsweise beim ASUS Transformer Book Duet der Fall ist – Intel und AMD haben im Zuge der CES 2014 bereits entsprechende Lösungen vorgestellt.

android-marktanteil-shipments-2013

Ein weiterer Gewinner der nächsten Zeit wird nach Angaben Gartners ein weiteres OS aus dem Hause Google sein: Chrome OS. Diese Tendenz zeigt sich bereits in den USA – hier belegen Chromebooks die ersten Plätze in den Amazon-Charts der Kategorie Laptops. Eine Portion Chrome OS werden wir womöglich in den nächsten Monaten auch auf Android-Geräten zu sehen bekommen, denn Google ist derzeit dabei native Chrome-Apps für Smartphones und Tablets zu entwickeln. Es zeichnet sich ab, dass die beiden Google-Plattformen allmählich zusammenwachsen.

android-marktanteil-shipments-by-os-2013

Quelle: Gartner; Statista [SmartDroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung