Bejeweled 2: Android-Umsetzung des Spiele-Klassikers

Daniel Kuhn

Bejeweled ist eines dieser Spiele, die ein extrem simples Spielprinzip und ein gefährlich hohes Suchtpotential verknüpfen. Bislang war das Spiel allerdings amerikanischen Android-Nutzern vorbehalten – nachdem PopCap kürzlich von Electronic Arts gekauft wurde, können wir auch endlich Original-Edelsteine hin und her schieben und müssen nicht mehr zu drittklassigen Kopien greifen.

Bejeweled 2: Android-Umsetzung des Spiele-Klassikers

Das Spiel ist sehr simpel aufgebaut: Man sieht auf dem Display ein Feld von 8 x 8 verschiedenfarbigen Edelsteinen. Hier müssen nun mindestens drei Steine gleicher Farbe in Reihe geschaltet werden, damit diese verschwinden und von oben Nachschub kommen kann. Kettenreaktionen bringen natürlich Bonuspunkte – außerdem gibt es zwei Bonussteine: 4 gleichfarbige Steine ergeben einen Mega-Stein, der bei der Beseitigung alle Nachbarsteine einäschert -- schafft man es sogar 5 Steine zu kaskadieren, erhält man einen Hyper-Stein, der bei der Beseitigung alle gleichfarbigen Steine vom Spielfeld entfernt.

Dieses simple Prinzip kann man in drei verschiedenen Modi anwenden:

  • Klassisch: Es muss eine bestimmte Punktzahl erreicht werden, damit das nächste Level erreicht wird. Ein Zeitlimit pro Level gibt es nicht.
  • Action: Ein Spiel gegen die Zeit bzw. ein konstant sinkenden Punktestand der durch schnelles Punkten überholt werden muss.
  • Endlos: Wie der Name schon sagt, endet das Spiel erst, wenn der Spieler keine Lust mehr hat. Dieser Modus kann sicherlich auch zu meditativen Zwecken missbraucht werden.

Fazit: Auch wenn es viele Kopien des Spielprinzips im Android Market gibt, reichen diese doch nicht an das Original ran. Bejeweled 2 für Android ist eine sehr gelungene Umsetzung des Spiele-Klassikers.

Bejeweled 2 kostet 0,94 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) und läuft auf Smartphones mit Android 1.6 oder höher – auf Tablets ist das Spiel allerdings leider bisher nicht spielbar. Nach der Installation lädt die App nochmals 20 MB Daten runter.

Download: Bejeweled 2 (ca. 0,94 Euro)

Bejeweled 2 (ca. 0,94 Euro) qr code

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung