Für Infos über Filme und Serien führt kein Weg an IMDb.com vorbei: Die Internet Movie Database bietet umfassende und detaillierte Informationen zu beinahe allen aktuellen, kommenden und vergangenen TV- und Kino-Produktionen, ein Rating-System, Top-Listen und eben auch jede Menge Trailer – bislang habe ich für Letzteres auf meinen mobilen Geräten YouTube genutzt; mit dem neuesten Update stellt nun aber auch die IMDB-App für Android diese Clips in HD-Qualität dar und wird damit zur echten Alternative für die Filmvorschau.

 

Android

Facts 

Filmtrailer haben einen ganz besonderen Reiz: Meist besser als das angepriesene Endprodukt komprimieren sie all die Spannung und die Effekte, die wir uns dann auch im ganzen 90-Minuten-Spektakel erwarten, auf kurzweilige anderthalb Minuten. Ich habe Bekannte, die immer vorzeitig ins Kino gehen, um die obligatorische Trailershow nicht zu verpassen; und meines Wissens war Rendezvous mit Joe Black an den Theaterkassen nur deswegen so überraschend erfolgreich, weil im Vorprogramm der Trailer zu Star Wars: The Phantom Menace lief. Langen Vorrede, kurzer Sinn: Trailer sind toll und mit dem jüngsten Update der IMDB-App für Android dürfen wir diese jetzt auf unseren mobilen Geräte in 720p-Auflösung anschauen.

Klar, das geht auch mit der YouTube-App, aber wer IMDb installiert hat und die App nutzt, um einen bestimmten Film zu recherchieren oder sich ganz allgemein darüber zu informieren, was uns in den nächsten Wochen so im Kino erwartet, bekommt den hochauflösenden Trailer nun eben gleich mitserviert. In den Einstellungen könnt ihr festlegen, in welcher Auflösung euch Trailer je nach Netz standardmäßig angezeigt werden; die Datenverbindung kann also mit den kleineren 480p-Clips geschont werden.

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
In 6 Schritten „Ok Google“ deaktivieren oder aktivieren

Ich habe den HD-Videostream sowohl auf dem HTC One S als auch auf dem ASUS Transformer Prime ausprobiert – mit gemischten Ergebnissen: Auf dem One S lief alles recht flüssig und ohne Stottern, auf dem Prime hingegen hakten die Trailer ständig, obwohl laut Statusbalken genug voraus-gebuffert war – hoffentlich schafft hier ein weiteres Update in Kürze Abhilfe.

Als Ergänzung zu YouTube und als wirklich praktische Filmdatenbank in der Hosentasche ist die kostenlose IMDb-App in der aktuellsten Version den Download allemal wert.

Download: IMDb (kostenlos)

IMDb (kostenlos) qr code

[via androidcentral.com]

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).