Kingston Wi-Drive: Die WLAN-Festplatte für Android im Video

Amir Tamannai 8

Erinnert ihr euch noch: Auf der CES in Las Vegas hatten wir für euch vom Kingston-Stand berichtet und eine kleine, mobile Festplatte präsentiert, mit der sich Daten per WLAN an Tablets und Smartphones streamen lassen. Inzwischen ist die zugehörige App so weit, dass wir das Ganze auch einmal mit unserem HTC One S-Testgerät ausprobieren konnten und euch im Video präsentieren.

Kingston Wi-Drive: Die WLAN-Festplatte für Android im Video

Wenn das so weiter geht, dass aktuelle Smartphones wie beispielsweise das Galaxy Nexus oder das HTC One S mit läppischen 16 GB internem Speicher ausgestattet sind und ohne MicroSD-Slot daherkommen, müssen wir über kurz oder lang entweder alle in die Cloud ausweichen – so wie Google sich das wünscht, was in Deutschland in Ermangelung von bezahlbaren LTE-Flatrates aber immer noch keine wirkliche Option darstellt –, oder aber in externe Datenträger investieren, die wir dann zusätzlich zu unserem Smartphone mitschleppen. Gut, wenn die dann ihre Inhalte wenigstens kabellos an das Abspielgerät senden können.

Das kann das Kingston Wi-Drive theoretisch – und seit dem letzten Update der Android-App endlich auch praktisch: Via Wireless-Network greift ihr auf die aktuell mit 16 GB oder 32 GB Speicherplatz bestückte Festplatte zu und könnt so eure Bilder, Musik und Video über den Äther auf euer Smartphone streamen.

Wie ihr seht, läuft das noch nicht ganz fehlerfrei, im Großen und Ganzen ist das Wi-Drive mit der Android-App aber durchaus nutzbar – praktisch scheint uns das Konzept in jedem Fall.

Übrigens steht in der Beschreibung der Wi-Drive-App im Play Store etwas von einem Hardware-Upgrade, das unter www.kingston.com/support/wi-drive zu finden sein soll; wir konnten da leider nichts dergleichen finden und auch der Firmware-Upgrade-Prozess über die App blieb erfolglos.

Viel Raum also für Optimierungen seitens Kingston, aber auch durchaus Potential für mobile Medienkonsumenten ohne MicroSIM, Cloud-Speicher und schneller Datenflat.

Download: Wi-Drive App (kostenlos)

Wi-Drive App (kostenlos) qr code

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung