Linaro-Android: Doppelt so schnell wie Vanilla-Android 4.0.4

Amir Tamannai 10

Dass die Entwickler-Community für das Android-Betriebssystem ebenso so wichtig ist, wie Kaffee für uns Redakteure, muss inzwischen nicht mehr betont werden – lediglich gemeldet werden muss ab und an, welche erstaunlichen Ergebnisse die Google-unabhängigen Developer mit unserem Lieblings-OS erreichen: Das Linaro-Entwickler-Team hat eine Version von Android 4.0.4 derart effektiv optimert, dass diese nun doppelt so schnell ist wie das Standard-OS.

Linaro-Android: Doppelt so schnell wie Vanilla-Android 4.0.4

Auf der Linaro Connect Q2.2012 in Hongkong hat Organisationsmitglied und Android-Entwickler Bernhard Rosenkränzer die bisher in Sachen Linaro-Android erreichten Entwicklungen gebündelt und auf zwei Pandaboards gezeigt, was die so optimierte Version des OS‘ kann: Während ein Standard-Android 4.0.4 in allen angewandten 0xBenchmarks (OpenGL Cube, OpenGL Blending, OpenGL Fog und Flying Teapot) auf rund 30 fps kam, fegte Linaro-Android mühelos mit 60 fps vorbei – und das „einfach nur“, weil das Linaro-Team den Vanilla-Code entsprechend getweakt hat.

Der eingesetzte 0xBench ist übrigens eher CPU-lastig – was der Tatsache geschuldet ist, dass man den GPU-Code bislang noch nicht optimieren konnte, weil die Treiber der verbauten Grafikeinheit nicht freigegeben sind. Man stelle sich aber vor, was möglich wäre, wenn das Team auch noch an diese Codezeilen käme.

Richtig interessant wird es übrigens, wenn man sich die Kommentare unter dem Artikel auf der CNX-Software-Seite durchliest: Dort fragt ein Leser, ob denn der optimierte Code eventuell auch vom CyanogenMod-Team oder gar von Google genutzt werden könne – Bernhards Antwort (Übersetzung von uns):

„Die CM-Leute können das, was wir geschaffen haben selbstverständlich nutzen, gleiches gilt für Google, außerdem werden wir die Änderungen in Kürze auch an das AOSP übermitteln.“

Heißt also, wenn das CM-Team und Google sich nicht aus irgendwelchen Gründen quer stellen respektive keine Fehler im modifizierten Linaro-Code finden, dürfen wir Nutzer uns bald schon über ein noch schnelleres Android „Ice Cream Sandwich“-OS freuen – wieder einmal dank der fantastischen Arbeit der Entwickler-Community!

Quelle: CNX Software

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung