Timely: Schicke Android-Uhr mit Wecker und Timer im Holo-Design

Andreas Floemer 23

Eine sehr schicke Android-Uhr mit Weckfunktion und Timer hat den Play Store betreten. Der Name der App lautet Timely und stammt von einem kleinen Schweizer Entwicklerteam. Wer auf gutes Design und smarte Funktionen wert legt, sollte sich die App näher ansehen. Hier ein erster Blick auf Timely mitsamt einiger seiner Kernfunktionen.

Timely: Schicke Android-Uhr mit Wecker und Timer im Holo-Design

Die vor wenigen Tagen in Version 1.0 erschienene App Timely bietet neben dem üblichen Funktionsumfang einer solchen App – also Anzeige der Uhrzeit, Stoppfunktion und Timer, ein sehr gelungenes Design und eine wunderbar umgesetzte Bedienung. Die zentralen Funktionen der App sind optisch sehr ansprechend gestaltet, und lassen sich beliebig nach eigenen Vorstellungen farblich anpassen. Weckzeiten können mit einer Wischgeste im Halbstundentakt eingestellt werden – wer es etwas genauer haben möchte, kann die Zeit durch einzelne Taps auf den Screen im Fünf-Minuten-Takt nachjustieren. Um die Zeit minutengenau einzustellen, bedarf es lediglich eines Taps auf die Weckzeit, schon öffnet sich ein Menü mit Ziffernblock.

timely-android-uhr-Wecker_all_devices_screen

Der Wecker unterstützt des Weiteren eine sogenannte „Smart-Rise“-Funktion, mit der sich der zu Weckende nach einer Methode der modernen Schlafforschung aus dem Schlaf holen kann. Demzufolge soll der Schlafende 30 Minuten vor dem eigentlichen Weckton mit einer sanften Melodie aus dem Leichtschlaf befördert werden. Falls ihr euch noch einmal umdrehen möchtet, kann die Schlummerfunktion durch das Drehen des Phones aktiviert werden – schon könnt ihr ein paar Minuten länger im Bett liegen. Timely ist übrigens so smart, dass die Lautstärke des Wecktons automatisch reduziert, wenn man es in die Hand nimmt.

Ebenso darf nicht unerwähnt bleiben, dass Timely über eine Vielzahl an Wecktönen verfügt, die für vermutlich nahezu jeden Geschmack etwas bereithält. Interessant ist außerdem die Funktion „Puzzle“. Mit dieser kann der Nutzer einstellen, ob er den Alarm mit einem Mathe-Puzzle, dem Zeichnen eines zufälligen Musters oder dem Erkennen von Formen den Alarm abstellen möchte.

Timely-android-uhr-wecker-27-21
Timely-android-uhr-wecker-20-21-2
 
Timely-android-uhr-wecker-26-24

Letzteres Feature ist indes der Kaufversion vorbehalten – Nutzer der kostenlosen App können zur Deaktivierung des Wecktons ihr Phone/Tablet mit einer Schüttelfunktion ausstatten. Hier sei darauf hingewiesen, dass der Funktionsumfang von Timely sich per Referral-Code um einige Features aufschrauben lässt. Wenn sich jemand über den eigenen Download-Code die App installiert, werden beiden Nutzern beispielsweise Themes und weitere Funktionen freigeschaltet.

timley-android-wecker_n4_collection_all_views

Zudem ist hervorzuheben, dass die Timely-Entwickler Cloudspeicher-Dienste angebunden haben, mit der die Weckzeiten auf allen Android-Geräte über einen Account synchronisiert werden. Wird der Wecker auf einem Gerät deaktiviert, stellen sich weitere verbundene Devices ebenso ab. Eine zusätzliche sehr feine Angelegenheit ist die Unterstützung des Dashclock-Widgets, das wohl ohne zu übertreiben Pflichtprogramm für jedes Phone mit Android 4.2 ist.

Timely-android-uhr-wecker-26-38
Timely-android-uhr-wecker-27-07
   
Timely-android-uhr-wecker-10-49

Kurz zusammengefasst kann Timely mit Sicherheit als eine der derzeit besten Wecker-Apps angesehen werden. Nur ein paar Kinderkrankheiten sind mir aufgefallen: die deutsche Lokalisierung ist leider noch mit einigen Fehlern behaftet, und der Timer kann maximal im 15-Sekunden-Takt geändert werden – hier wünsche ich mir eine sekundengenaue Anpassung wie bei der Weckfunktion. Sonst kann ich Timely aber nur empfehlen – probiert die App aus und teilt uns mit, was ihr von ihr haltet.

Entwickler: Kostenlos
Timely-android-uhr-wecker-10-26
    
Timely-android-uhr-wecker-05-14

Quelle: BitSpin [via mobiflip]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung