Als ich gerade im Gruppenchat angekündigt habe, dass ich die restlichen Meldungen zu einer Restekolumnen zusammenfasse, herrschte urplötzlich ausgelassene Partystimmung. Auch wenn die Woche gerade erst ihren Zenit erreicht, nutze ich diesen spontanen Ausbruch der Fröhlichkeit, um damit das übergeordnete Thema der heutigen Restekolumne festzulegen.

 

Android

Facts 

Hardware

Netter Versuch, Samsung. Während alle hier ausgelassen feiern, wurde auf der Facebook-Seite von Samsung Pakistan ein Bild des Samsung Galaxy Note 2 gepostet. Dieses Renderbild kommt uns aber verdächtig bekannt vor ... haben wir uns nicht schon mal auf der SGS3-Party getroffen?

Mehr Mühe gibt sich da das Sony Xperia T – das neue Flaggschiff hat sich ein neues, leicht verändertes, Outfit übergeworfen und ist bereits auf dem Weg nach Berlin um auf der großen IFA-Party abgefeiert zu werden. Wir freuen uns drauf.

Es wird wirklich Zeit, dass die NFC-Party so langsam mal in Schwung kommt. Bisher sitzen in den Ecken ein paar Bezahlsysteme herum, mit denen aber niemand reden will und lediglich Android Beam zuckt zaghaft über die Tanzfläche. Ob der Auftritt der faltbaren Tastatur one2TOUCH die Veranstaltung allerdings retten kann, ist fraglich – eine Gage von umgerechnet 193 Euro und eine Batterie die nicht gewechselt oder geladen werden kann, machen wenig Hoffnung. Die Idee ist aber grundsätzlich gut, wie das Produktvideo zeigt:

NFC keyboard - SoftPad S1

Software

Manche Partys sind etwas teurer und sind darauf angewiesen, dass die Gäste etwas beisteuern. Das ehemalige Entwickler-Team hinter der Tony Hawk Pro Skater-Reihe versucht über Kickstarter nun die Einweihungsparty für das neue Skate-Spiel Epic Skater für iOS und Android zu finanzieren.

Auch aus einem Spieleabend kann sich eine ausgewachsene Party entwickeln – eigentlich braucht man dafür nur ein paar bewaffnete Hühner und schon kann die Feier ausarten. Wer nicht sicher ist, ob das Partykonzept erfolgversprechend ist, sollte mal Weapon Chicken anspielen.

Ein paar Sicherheitsvorkehrungen können vor der Party nicht schaden – um ein nandroid-Backup anzulegen, ohne das Telefon für diesen Zeitraum im Recovery-Modus gefangen zu halten, kann man sich mit dem irreführend benannten Online Backup während der Datensicherung nun weiter um die Abendplanung kümmern. Da der Vorgang allerdings sehr lange dauert, wird das Backup wahrscheinlich erst nach der Party fertiggestellt sein.

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
In 6 Schritten „Ok Google“ deaktivieren oder aktivieren

Der Rest

Auf der Smartphone-Party tauchen immer mehr Gäste auf – nicht nur die Nutzerzahl steigt stetig, sondern auch Menge der an der UMTS-Bar konsumierten Daten. Hoffentlich können die Veranstalter, sprich Mobilfunkanbieter, dem Ansturm standhalten.

Immer mehr von den Smartphone-Partygästen sind übrigens Androiden und von denen bevorzugen laut Partyaufsicht IDC über 40 Prozent Samsung. Wir sind nicht überrascht, trinken aber trotzdem einen darauf.

Conan O'Brien versucht mit einer Portion Satire den beiden Streithähnen Apple und Samsung ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Stimmung dadurch zu retten. Wir finden dass es ihm durchaus gelungen ist, was denkt ihr?

Samsung Calls BS On Apple's Charges Of Copying - CONAN on TBS

In diesem Sinne wünscht euch das androidnext-Team einen schönen Feierabend. Party on!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.