1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android
  5. Alle Specials zu Android

Alle Specials zu Android

  • Cerberus: Android-Handys sichern, Daten löschen, Diebe finden

    Cerberus: Android-Handys sichern, Daten löschen, Diebe finden

    Marco Kratzenberg14.12.2018, 14:35

    Wenn man sein Smartphone verlegt hat, ist es relativ leicht zu finden. Ihr könnt ein Handy orten, ohne eine besondere Software installieren zu müssen. Ein gestohlenes Smartphone zu finden, kann da schon schwerer werden. Speziell dann, wenn es ausgeschaltet wurde. Hier hilft euch die App Cerberus...

  • SIM-Lock bei allen Providern entfernen – so geht's

    SIM-Lock bei allen Providern entfernen – so geht's

    Robert Schanze10.09.2018, 12:35

    Smartphones mit Tarif sind in der Regel günstiger, haben aber hin und wieder einen SIM-Lock. Dadurch funktioniert das Handy nur mit SIM-Karten des jeweiligen Anbieters. Doch wie kann man den SIM-Lock entfernen und somit das Gerät mit allen Providern nutzen? Hier seht ihr, wie das funktioniert.

  • Rich Communication: Was ist das und wie wird es aktiviert?

    Rich Communication: Was ist das und wie wird es aktiviert?

    Marco Kratzenberg05.09.2018, 12:30

    Rich Communication oder vollständig „Rich Communication Services“ (RCS) ist keine spezielle Handy-App, sondern in erster Linie ein Mobilfunkstandard zur Nachrichtenübertragung, der von Mobilfunk-Providern angeboten wird. Er ist als Konkurrent zu Messengern wie WhatsApp gedacht.

  • Android: Notizen und Erinnerungen – Die besten kostenlosen Notiz-Apps

    Android: Notizen und Erinnerungen – Die besten kostenlosen Notiz-Apps

    Robert Kägler17.07.2018, 11:05 11

    Egal wo wir hingehen, unser Smartphone ist immer dabei. Während man früher noch einen schweren Terminkalender und einen Notizblock mit sich tragen musste, wenn man seine Gedanken und Termine organisieren wollte, ist das heute viel einfacher. Verschiedene Apps erinnern uns an Aufgaben oder Termine und lassen uns Gedanken festhalten. Die besten Notiz-Apps, um in Android Vermerke anzulegen und Erinnerungen zu erstellen...

  • Wie soll die nächste Version von Android heißen?

    Wie soll die nächste Version von Android heißen?

    Simon Stich27.04.2018, 14:26

    Macht mit bei unserer Umfrage: Wie soll die nächste Version von Android heißen? Falls euer Lieblingsvorschlag nicht dabei sein sollte, schreibt ihn einfach in die Kommentare!

  • Weltuhr auf Android-Smartphones und iOS anzeigen

    Weltuhr auf Android-Smartphones und iOS anzeigen

    Selim Baykara27.04.2017, 16:41

    Wenn ihr ein Android-Smartphone oder ein iPhone besitzt, habt ihr gleichzeitig auch eine Weltuhr, die nur einen Tastendruck entfernt ist. Wir zeigen euch, wie ihr sie findet.

  • Das schwerste Quiz der Welt: Hier ist die Lösung!

    Das schwerste Quiz der Welt: Hier ist die Lösung!

    Selim Baykara27.04.2017, 12:04

    „Das schwerste Quiz der Welt“ ist wie der Name schon sagt, nicht gerade einfach zu lösen. Falls ihr bei der anspruchsvollen Rätsel-App für Android feststeckt, haben wir hier die Lösungen für die ersten Fragen zusammengestellt.

  • Top 25 Icon Packs: Die besten App-Symbolpakete für Android-Launcher

    Top 25 Icon Packs: Die besten App-Symbolpakete für Android-Launcher

    Tuan Le09.03.2017, 14:25 25

    Einer der größten Vorteile von [link id=1416829]Android[/link] ist es, die Software des Smartphones nach persönlichem Geschmack anpassen zu können. Vor allem die Möglichkeit, mit Icon Packs das Aussehen der App-Icons zu verändern und im Gesamtbild harmonischer zu gestalten, wird von vielen Nutzern gerne in Anspruch genommen. Unter all den vielen verfügbaren Symbolpaketen das passende Design zu finden, ist aber...

  • Hill Climb Racing Hack: Download und Cheats für unendlich Münzen - Geht das?

    Hill Climb Racing Hack: Download und Cheats für unendlich Münzen - Geht das?

    Selim Baykara06.01.2017, 12:02 7

    Mit dem Hill Climb Racing Hack für Android und iPhone bekommt ihr Cheats, die euch unendlich Münzen verschaffen, sodass ihr euch nie mehr um Benzin oder Upgrades für euer Fahrzeug Gedanken machen müsst. Soweit zumindest die Theorie. Aber funktionieren die zahlreichen Mods und gehackten APKs, die ihr im Netz findet? Und was passiert, wenn euch die Entwickler erwischen, wenn ihr einen Hill Climb Racing Hack benutzt...

  • 5 Apps, die Apples Night Shift auch auf Android bringen

    5 Apps, die Apples Night Shift auch auf Android bringen

    Kaan Gürayer09.05.2016, 19:47 7

    In iOS 9.3 hat Apple Night Shift eingeführt. Das praktische Feature reduziert abends das blaue Licht, das vom Display des Mobilgeräts ausgestrahlt wird. Studien zufolge soll dadurch das Einschlafen besser funktionieren. Wer aber kein iPhone oder iPad besitzt, muss sich dennoch nicht die Nacht um die Ohren schlagen: Wir zeigen 5 Apps, die Apples Night Shift auch auf Android bringen.

  • Schluss mit dem Gejammer über Android-Updates! [Kommentar]

    Schluss mit dem Gejammer über Android-Updates! [Kommentar]

    Kaan Gürayer21.04.2016, 18:00 41

    Immer wieder das gleiche Gejammer: Kaum wird eine neue Android-Version vorgestellt, heult die halbe Android-Welt, dass sie noch immer kein Update auf Android 587 Schlagmichtot erhalten hat. Dabei leben wir im Jahr 2016 – und Android-Updates sind mittlerweile so unwichtig wie das Liebesleben von Oliver Pocher.

  • Android: Task-Killer schaden mehr, als sie nutzen

    Android: Task-Killer schaden mehr, als sie nutzen

    Martin Malischek05.02.2016, 16:28 19

    Seit geraumer Zeit gibt es für Android-Smartphones viele Task-Manager. Damit hält sich der Glaube, dass viel freier Arbeitsspeicher bei Android von Vorteil ist. Jedoch erhöht dieser den Akkuverbrauch und die Apps zur Arbeitsspeicher-Freigabe verlangsamen das System, anstatt es zu optimieren.

  • Android 5.1 Lollipop: Download der Factory Images und OTA-Files für Nexus 4, 5, 6, 7 und 10 [Update]

    Android 5.1 Lollipop: Download der Factory Images und OTA-Files für Nexus 4, 5, 6, 7 und 10 [Update]

    Martin Malischek15.04.2015, 09:20 43

    Wenige Monate nach dem Erscheinen von Android 5.0 Lollipop und kleineren Updates mit marginalen Änderungen folgt der Sprung auf Android 5.1 Lollipop, mit der einige Änderungen – beispielsweise am Benachrichtigungssystem – vorgenommen wurden. Mittlerweile sind erste Factory Images und OTA-Update-Files für diverse Nexus-Geräte verfügbar. Wir bieten an dieser Stelle alle verfügbaren Dateien zum Download an und...

  • Welche Android-Tastatur nutzt ihr?

    Welche Android-Tastatur nutzt ihr?

    Robert Schanze10.02.2015, 11:27 5

    Die Standard-Tastatur in Android ist nicht unbedingt immer die beste. Durch Tastatur-Apps kann man oft eine Menge an neuen praktischen Funktionen hinzufügen wie Wischgesten oder Shortcuts. Welche Tastatur ist euer Favorit? Oder nutzt ihr sogar mehrere Tastaturen je nach App?

  • Google Update Wednesday: Was ist das?

    Google Update Wednesday: Was ist das?

    Lukas Funk08.01.2015, 18:41 5

    Jeden Mittwoch herrscht in der Android-Welt Vorfreude, denn in den vergangenen Jahren hat sich dieser Tag der Woche als Release-Termin für Updates der Google-Apps eingebürgert. Inzwischen spricht man in der Szene deshalb vom Update Wednesday, zu Deutsch Update-Mittwoch.

  • In eigener Sache: androidnext und GIGA Android werden eins

    In eigener Sache: androidnext und GIGA Android werden eins

    Frank Ritter30.12.2014, 19:57 46

    Große Neuigkeiten zum Jahresende! Im nun ja nicht mehr allzu fernen Jahr 2015 wird sich einiges ändern für androidnext, um nicht zu sagen: beinahe alles. Denn androidnext.de wird Teil von GIGA und schließt sich mit GIGA Android zusammen. Ja, richtig gelesen.

  • Free Your Android: Open Source als Gegengewicht [Meinung]

    Free Your Android: Open Source als Gegengewicht [Meinung]

    Lukas Funk02.09.2014, 16:58 13

    Vor gut einem Jahr startete die Free Software Foundation Europe (FSFE) ihre Kampagne Free your [link id=1416829]Android[/link], die Nutzer dazu anhält, ihre Androiden mit quelloffener Software statt proprietären Apps von Google, Amazon oder anderen Anbietern zu betreiben. Warum dies nicht nur gut, sondern auch wichtig für jeden einzelnen Android-Nutzer ist, zeigt dieser Artikel.

  • Android: Google musste nach dem iPhone nicht von vorn anfangen

    Android: Google musste nach dem iPhone nicht von vorn anfangen

    Andreas Floemer21.12.2013, 18:25 10

    Seit einigen Tagen kursiert ein Artikel des Magazins „The Atlantic“ im Web, in dem es heißt, dass Google Android nach der Vorstellung des iPhones komplett neu entwerfen musste. Das scheint allerdings nur die halbe Wahrheit zu sein, denn die Entwickler aus Mountain View hatten einer weiteren Quelle zufolge mehr als ein Eisen Smartphone im Feuer.

  • Android-Fragmentierung: Hört auf zu jammern! [Kommentar]

    Android-Fragmentierung: Hört auf zu jammern! [Kommentar]

    Frank Ritter15.12.2013, 16:25 50

    In den vergangenen Tagen erreichten uns gleich zwei Wortmeldungen, die Android bescheinigten, hoffnungslos fragmentiert zu sein – was iOS-Fanboys in aller Welt zum Feixen bringt. Fragmentierung auf Basis von Versionsnummern zu vergleichen ist allerdings selten dämlich und verkennt die reale Situation völlig. Denn de facto hat Google einiges getan und ist in mancher Hinsicht sogar deutlich besser als Apple, was Updates...

  • ART statt Dalvik: Experimenteller Runtime-Compiler macht Android doppelt so schnell

    ART statt Dalvik: Experimenteller Runtime-Compiler macht Android doppelt so schnell

    Frank Ritter04.11.2013, 14:27 20

    Neue Woche, neue Details zum neuesten Android-Release [link id=2383611]4.4 KitKat[/link]. Ein weiteres neues Feature von [link id=1416829]Android[/link] ist in der Berichterstattung bislang kaum erwähnt worden: Ein neuer experimenteller Runtime Compiler namens ART beschleunigt manche Android-Apps bereits jetzt um knapp das Doppelte und dürfte zukünftige Android-Releases noch wesentlich performanter machen.

  • Android-Handy kaufen: Der androidnext-Smartphone- und Tablet-Einkaufsberater 10/2013

    Android-Handy kaufen: Der androidnext-Smartphone- und Tablet-Einkaufsberater 10/2013

    Frank Ritter28.10.2013, 18:00 40

    Es wird Herbst in Deutschland, die Tage kürzer und die Abende länger. Was macht man mit all der Zeit, die man nun nicht mehr beim St(r)andgrillen verbringt? Sich Gedanken. Gedanken darüber, welches das nächste Smartphone oder [link id=1416847]Tablet[/link] sein wird, das man sich zulegt. Und weil wir nahezu täglich Mails und Facebook-Nachrichten erhalten, in denen wir gefragt werden, in welches Smartphone oder Tablet...