Android 4.4.4: Google veröffentlicht Bugfix-Update [Factory Images & OTA-Downloads]

Frank Ritter 20

Ohne vorangegangene Gerüchte hat Google in der vergangenen Nacht einen weiteren kleinen Android-Versionssprung eingeleitet. Das Update auf Android 4.4.4 kann bereits auf diverse aktuelle Nexus-Geräte appliziert werden – wir listen die Downloads der verfügbaren Factory Images und OTA-Update-Files.

Es ist schon skurril: Während die Gerüchteküche immer wieder neue Gerüchte ausspuckte, mussten wir Wochen, gar Monate auf Android 4.4.3 warten. Kurz nachdem dieses kleine Android-Update auf fast allen Nexus-Geräte (ausgenommen das Nexus 7 2013 LTE) verteilt ist, kommt aus heiterem Himmel ein weiteres hinterher: das „Schnapszahl-Update“ auf Android 4.4.4 mit der Buildnummer KTU84P wird seit der vergangenen Nacht verteilt. Dessen Inhalt ist zuvorderst ein Bugfix für eine Sicherheitslücke in OpenSSL. Entsprechend ist das OTA-File für das Nexus 5 beispielsweise nur 2,5 MB groß.

Wer nicht warten will, kann das Update bereits jetzt auf diverse Nexus-Devices applizieren. Zur Wahl stehen im Wesentlichen zwei Optionen:

  • Factory Images: Mit diesen kann man ein Gerät aus jedem Zustand, etwa auch mit installierten Custom ROMs und Custom Kernels, auf den Werkszustand der entsprechenden neuen Android-Version zurücksetzen. Nachteil: Alle Nutzerdaten und installierten Apps werden gelöscht. Bei uns findet man eine Anleitung zum Flashen von Factory Images.
  • OTA-Updates: Mit den OTA-Files kann man ein Gerät von der vorangegangenen Version ohne Datenverlust aktualisieren. Eine Anleitung zum Flashen von OTA-Updates bieten wir ebenfalls an, sofern man nicht auf den automatischen Rollout warten möchte.

Im Folgenden bieten wir eine Liste aller uns bekannten Downloads zu Factory Images und OTA-Files, die wir zum aktuellen Zeitpunkt ermitteln konnten. Es sind zur Stunde allerdings noch nicht alle Files verfügbar. Die Liste wird von uns bei neuen Funden aktualisiert.

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
In 6 Schritten „Ok Google“ deaktivieren oder aktivieren

Android 4.4.4 Factory Images zum Download

Android 4.4.4 OTA-Updates zum Download

Hinweis: Es muss jeweils Android 4.4.3 bzw. der vorangegangene offizielle Android-Build installiert sein, damit das Update aufgespielt werden kann.

  • Nexus 5
  • Nexus 7 (2013) LTE
  • Nexus 7 (2013) Wi-Fi only
  • Nexus 4
  • Nexus 10
  • Nexus 7 (2012) 3G
  • Nexus 7 (2012) Wi-Fi only

Wie soll die nächste Version von Android heißen?

Macht mit bei unserer Umfrage: Wie soll die nächste Version von Android heißen? Falls euer Lieblingsvorschlag nicht dabei sein sollte, schreibt ihn einfach in die Kommentare!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung