Dieses Smartphone- und Tablet-Zubehör braucht jeder Android-Fan [Top 10]

Martin Malischek 11

Praktisch jeder unserer Leser nennt ein Android-Mobilgerät, so mancher auch ein Tablet sein Eigen. Bei all den Smartphone-Gadgets darf aber auch das Zubehör nicht vergessen werden. Wir zeigen, welches Smartphone- und Tablet-Zubehör im Repertoire eines echten Android-Fans nicht fehlen sollte.

Dieses Smartphone- und Tablet-Zubehör braucht jeder Android-Fan [Top 10]

Gab es für Mobilgeräte vor der Smartphone-Ära aufgrund technischer Einschränkungen noch ziemlich wenig Zubehör, gibt es für heutige Smartphones und Tablets deutlich mehr Produkte, die die Geräte aufwerten: Neben Klassikern wie Handytaschen und Ersatzakkus, die auch in diesem Artikel natürlich nicht unerwähnt bleiben dürfen, gibt es eine Vielzahl von Zubehörartikeln, das sich im Alltag als überaus nützlich erweisen. Hier das Zubehör, das wir aus der GIGA Android-Redaktion als empfehlenswert einstufen.

Top Smartphone- und Tablet-Gadgets: Bluetooth-Tastatur – zum besseren Schreiben

bluetooth-tastatur_2

Als Smartphone-Zubehör eignet sich eine Bluetooth-Tastatur für Android-Geräte höchstens für SMS- und WhatsApp-Vielschreiber. Nutzt man jedoch ein Tablet als Arbeitsstation und ist man damit häufiger auf Reisen unterwegs, bietet das Tippen mit einer drahtlos verbundenen Bluetooth-Tastatur zum Schreiben von Mails, Blogartikeln oder Liebesromanen natürlich deutlich mehr Komfort als eine Software-Tastatur.

Preiswerte Varianten gibt es bereits unter 20 Euro bei Amazon, betrieben werden sie mit handelsüblichen Batterien, die -- auch bei intensiver Nutzung -- mindestens zwei Wochen durchhalten sollten. So kostet die . Handlicher ist die , die sich praktischerweise in der Mitte falten lässt. Kostenpunkt: knapp 40 Euro.

An der Kompatibilität sollte es bei Tastaturen für Android-Geräte nicht scheitern, Bluetooth-kompatibel sind alle modernen Geräte. Nutzt man das Tablet als Arbeitsstation, kommt auch eine in Frage.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
In 6 Schritten „Ok Google“ deaktivieren oder aktivieren.

Smartphone-Zubehör 2015: USB OTG-/USB Host-Adapter – zum Verbinden normaler USB-Geräte

USB OTG-Adapter

Bluetooth, WLAN, NFC -- Smartphones und Tablets sind heute voll auf kabellose Nutzung eingestellt. Das macht erst einmal ein Menge PC-Zubehör inkompatibel, das an einer Strippe hängt. Es sei denn, man besitzt das passende Zubehör: Per USB-OTG (USB On The Go)-Adapterkabel kann man jede Menge Zubehör ans Android-Gerät per micro-USB-Port anschließen und nutzen – von Mäusen über Tastaturen bis hin zu Gamepads und natürlich USB-Sticks. Dank Linux-Kernel sind die meisten Android-Geräte USB-OTG-kompatibel – mit einigen wenigen Ausnahmen. Im Zweifel sollte eine schnelle Google-Suche Auskunft geben.

otg-adapter

Noch umfassendere Gadgets für die USB-OTG-Schnittstelle gibt es aber auch. Besitzt man mehrere Speicherkarten sowie einen USB-Speicherstick, empfiehlt sich beispielsweise der .

Top Zubehör: Akkupack -- damit dem Android-Smartphone nie der Saft ausgeht

anker-2gen-astro-mini

Smartphone-Akkus halten in der Regel einen Tag pro Ladung durch. Mitunter ist der Saft aber auch schneller leer, etwa auf Reisen -- natürlich ist in so einem Fall meist keine Steckdose in der Nähe. Dann sind Akkupacks optimal, die selbst voll aufgeladen mitunter etliche Ladungen des Smartphones durchführen können.

Soll der externe Akku in die Hosentasche passen, ist das für unter 15 Euro mit 3.200 mAh empfehlenswert. Der zylinderförmige externe Akku mit einem Gewicht von nur lediglich 77 Gramm sollte für eine vollständige Akkuladung fast jedes aktuellen Smartphones ausreichen. Für Reisefreunde empfiehlt sich eine große Alternative mit mehr Kapazität, beispielsweise das Akkupack .

Auf der nächsten Seite: Schutzhüllen, Anti-Spionage-Folien und das Rundum-Glücklich-Set für jedes SIM-Karten-Format.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung