1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Android
  5. Alle Tipps zu Android

Alle Tipps zu Android

  • Android: System UI Tuner aktivieren – so geht’s garantiert

    Android: System UI Tuner aktivieren – so geht’s garantiert

    Marco Kratzenberg24.10.2018, 14:16 3

    Der seit Android 6.0 zum Betriebssystem gehörige System UI Tuner ist standardmäßig inaktiv. Manche Hersteller sperren ihn in ihrer Oberfläche auch ganz. Wie ihr den System UI Tuner aktiviert, um spezielle Einstellungen am System zu ändern, erklären wir euch hier.

  • Android Messages jetzt auch im Web - aber wozu?

    Android Messages jetzt auch im Web - aber wozu?

    Marco Kratzenberg25.07.2018, 16:21

    Android Messages ist eine Mischung aus SMS-App und den üblichen Messengern. Und wie viele dieser Nachrichten-Apps könnt ihr jetzt auch Android Messages Web im Browser aufrufen und eure Nachrichten am PC oder Tablet schreiben und lesen. Allerdings ist einiges zu beachten.

  • Android über WPS mit einem Router verbinden – so geht’s

    Android über WPS mit einem Router verbinden – so geht’s

    Marco Kratzenberg23.07.2018, 14:06 1

    Anstatt eine Netzwerkkennung zu suchen und das Passwort einzugeben, könnt ihr auch in Android WPS nutzen, um euch mit einem Router zu verbinden. Dabei reicht ein Knopfdruck und das richtige Menü bei eurem Gerät – schon seid ihr im Netz. Wir erklären euch, wie das funktioniert.

  • RFID auslesen und schreiben mit einer App

    RFID auslesen und schreiben mit einer App

    Marco Kratzenberg02.07.2018, 16:49 2

    Manche Zeitgenossen fürchten, dass man ihre Kreditkarten und Handys per RFID auslesen kann und schützen sich davor mit RFID-Blockern und RFID-Hüllen. Wenn man allerdings ein NFC-fähiges Smartphone besitzt, kann man sich selbst praktische Befehle auf NFC-Chips und -Sticker schreiben, sie später via RFID wieder auslesen und sogar kopieren. So geht's...

  • Fotos von Android auf Mac übertragen: So sendet ihr eure Bilder an macOS-Geräte

    Fotos von Android auf Mac übertragen: So sendet ihr eure Bilder an macOS-Geräte

    Christin Richter12.06.2018, 17:55 19

    Von wegen, Android und Apple verstehen sich nicht. Wenn man genau hinschaut, ist die Kommunikation zwischen Mac und Android-Smartphone gar nicht so schwierig. Schauen wir uns einmal an, wie man Bilder am einfachsten von einem Samsung- oder anderem Smartphone-Modell auf den Mac übertragen kann.

  • Handy wird heiß: So schützt ihr das Smartphone vor Überhitzung

    Handy wird heiß: So schützt ihr das Smartphone vor Überhitzung

    Christin Richter06.02.2018, 16:21 1

    Wird das Handy heiß, ist das gefährlich für die Technik. Steigt die Akku-Temperatur stark an, besteht die Gefahr der Überhitzung. Aber was könnt ihr unternehmen, wenn das Smartphone sehr warm wird? Lest nachfolgend im Ratgeber, ob es gefährlich wenn euer Akku beim Laden heiß wird und was ihr tun könnt, wenn sich euer Handy stark erhitzt.

  • Android: Vorinstallierte System-Apps löschen & deaktivieren (Bloatware)

    Android: Vorinstallierte System-Apps löschen & deaktivieren (Bloatware)

    Robert Schanze17.11.2017, 10:50 57

    Nahezu jedes aktuelle Android-Handy wird mit vorinstallierten Apps ausgeliefert, die man überhaupt nicht braucht (Bloatware)– seien es Social Network-Hubs, Notizblock-Apps oder Börsenkurs-Widgets. Sie belegen unnötig Platz, mindern die Leistung und leeren den Akku. Sie lassen sich standardmäßig nicht einmal deinstallieren. Wir zeigen, wie das doch funktioniert.

  • Die besten Gratis-Scanner-Apps für Android und iPhone – unser Test

    Die besten Gratis-Scanner-Apps für Android und iPhone – unser Test

    Marco Kratzenberg21.09.2017, 15:23

    Handys sind leistungsstarke Computer mit Kamera und Speicherplatz. Aus diesem Grund gehören Scanner-Apps eigentlich auf jedes Gerät. Besser als mit einem einfachen Foto, könnt ihr hier Fotos und Dokumente einscannen, kategorisieren, bearbeiten und so speichern, dass ihr sie verschicken und drucken könnt. Hier unsere App-Tipps...

  • Handy-Cleaner: Aufräumer für iPhone und Android

    Handy-Cleaner: Aufräumer für iPhone und Android

    Marco Kratzenberg14.09.2017, 12:13 1

    Handy-Cleaner sind für Android nötig, um die Hinterlassenschaften schlecht programmierter Apps aufzuräumen und Datenmüll oder temporäre Dateien zu löschen. Aber sind die wirklich sinnvoll? Wir stellen euch einige vor und erklären, warum ihr vorsichtig sein solltet.

  • Münze werfen mit Apps, Siri und Alexa

    Münze werfen mit Apps, Siri und Alexa

    Marco Kratzenberg16.03.2017, 12:08

    „Lass‘ uns eine Münze werfen“ ist das weltweit genutzte Synonym für eine Zufallsentscheidung. Heutzutage hat man eher sein Handy statt einer Münze in der Tasche. Wir stellen euch die besten Apps für Android und iOS vor, mit denen ihr Münzen werfen könnt.

  • Kostenlose Würfel-Apps für Android und iOS – unser Tipp

    Kostenlose Würfel-Apps für Android und iOS – unser Tipp

    Marco Kratzenberg15.03.2017, 13:37

    Für einige Spiele braucht ihr nur Würfel. Gerade da sind Würfel-Apps praktisch, mit denen ihr in der Kneipe auch ohne echte Würfel zocken könnt. Wir stellen euch die besten kostenlosen Apps für Android und iOS vor.

  • Fehlermeldung com.android.systemui: So löst ihr das Problem

    Fehlermeldung com.android.systemui: So löst ihr das Problem

    Selim Baykara24.01.2017, 09:28 14

    Eine Fehlermeldung beim Prozess com.android.systemui sorgt derzeit bei zahlreichen Android-Smartphones für Probleme. Gerade ältere Samsung-Smartphones sind davon betroffen, dass der Home-Screen abstürzt. Wir zeigen euch, wie ihr das Problem mit com.android.systemui löst.

  • Cheat-Engine für Android im kostenlosen Download: GameCIH

    Cheat-Engine für Android im kostenlosen Download: GameCIH

    Selim Baykara20.09.2016, 10:58 23

    Wer kennt das nicht: Zu wenig Geld im Spiel, zu lahmer Spielablauf. Die Erfahrungspunkte wachsen nur langsam. Bisher konnte man mit komplizierten HEX-Editor Formeln das Ganze anpassen, ab sofort übernimmt dies eine App für euch -- GameCIH!

  • Candy Crush Level 92: Mit diesen Tricks schafft ihr es (Android, iPad)

    Candy Crush Level 92: Mit diesen Tricks schafft ihr es (Android, iPad)

    Selim Baykara23.06.2016, 14:06

    Candy Crush Level 92 ist der zwölfte Level der Kaugummibrücke und der 24. Zutatenlevel des bekannten Android- und Facebook-Spiels. Vom Aufbau her ist Candycrush Level 92 relativ simpel, es gibt aber einige Knackpunkte, die euch das Abräumen der Zutaten erschweren. Im folgenden Guide zeigen wir euch, wie ihr die Hindernisse in Candy Crush Level 92 sicher umschifft und den Level beendet.

  • Candy Crush Level 140: Mit diesen Tricks schafft ihr es

    Candy Crush Level 140: Mit diesen Tricks schafft ihr es

    Selim Baykara23.06.2016, 13:26

    Candy Crush Level 140 ist eines der schwersten Level von Candy Crush Saga, dem bekannten Suchtspiel für Facebook, Android-Geräte und iPhone. Knackpunkt: Ihr müsst in einer relativ eng begrenzten Anzahl von Zügen eine bestimmte Anzahl an Bonbons einsammeln. Mit der richtigen Strategie ist Candy Crush Level 140 aber durchaus zu packen. Wir zeigen euch, wie ihr vorgehen müsst und dabei auch noch ordentlich Bonus-Punkte...

  • Candy Crush Level 130: Mit diesen Tricks schafft ihr es (Android, iOS)

    Candy Crush Level 130: Mit diesen Tricks schafft ihr es (Android, iOS)

    Selim Baykara23.06.2016, 13:26 1

    Candy Crush Level 130 ist der fünfte Level der Waffelwerft und ein rosa Auftragslevel. Viele Spieler des bekannten Spiels für Facebook, Android-Geräte und iPhone scheinen Probleme mit Candy Crush Level 130 zu haben, da sie nicht genau wissen, was sie eigentlich machen sollen. Im folgenden Artikel erklären wir euch genau, was es mit Candy Crush Level 130 auf sich hat und zeigen euch einige Tricks, wie ihr die Aufgabe...

  • Candy Crush Level 76: Mit diesen Tricks schafft ihr es (Android, iOS)

    Candy Crush Level 76: Mit diesen Tricks schafft ihr es (Android, iOS)

    Selim Baykara23.06.2016, 13:25

    Candy Crush Level 76 ist der elfte Level des Hasenhügels und ein Zutatenlevel. Das Spielfeld im Candy Crush Level 76 ist ein wenig anders gestaltet, als in anderen Levels des Android- und Facebook-Spiels: Deswegen ist er auch gar nicht so einfach zu meistern. Falls ihr Probleme haben solltet: Lest weiter - mit den folgenden Tipps und Tricks zeigen wir euch, was ihr machen müsst, um Candy Crush Level 76 sicher zu bewältigen...

  • Finanzen im Blick: Ausgaben-Tracker für Android

    Finanzen im Blick: Ausgaben-Tracker für Android

    Peter Drimal10.01.2014, 14:18

    Am Ende des Geldes ist mal wieder viel Monat übrig – und die Frage steht im Raum: Wo habe ich eigentlich so viel ausgegeben? Das konsequente Erfassen aller Ausgaben bringt Klarheit. Welche Android-App sich am besten eignet, zeigt unser Test.

  • Android-Keyboard: Zahlenreihe mittels PC-Layout aktivieren [Tipp]

    Android-Keyboard: Zahlenreihe mittels PC-Layout aktivieren [Tipp]

    Amir Tamannai24.06.2013, 15:39 9

    Die Onscreen-Tatstatur, die [link id=1416829]Android[/link] standardmäßig mitbringt und die zwischenzeitlich auch nachträglich heruntergeladen und installiert werden kann, gefällt uns dank Wischeingabe, Spracheingabe, Vorschlägen für das nächste Wort und der guten Wortvervollständigung für 26 Sprachen recht gut. Einzig bei der Eingabe von Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, zum Beispiel in Passwörtern, wird es...

  • Flat Icons: Minimalistische Symbole für den Android-Homescreen

    Flat Icons: Minimalistische Symbole für den Android-Homescreen

    Frank Ritter03.05.2012, 08:15 3

    Wer seinem Android-Homescreen ein minimalistischeres Aussehen verpassen möchte, kann sich jetzt ein Paket aus über 100 eleganten Symbolen für populäre Apps herunterladen. Die so genannten Flat Icons orientieren sich an den regulären Symbolen der entsprechenden Apps, verzichten dabei aber auf optischen Schnickschnack.

  • Android Market: Inkompatible Apps herunterladen und installieren

    Android Market: Inkompatible Apps herunterladen und installieren

    Daniel Kuhn13.12.2011, 18:18 30

    Derzeit werden ja bekanntlich jeden Tag 10 Apps im Android Market für 10 Cent angeboten. Da fällt die Entscheidung meist nicht schwer, eine App zu kaufen – es gibt aber Fälle, in denen einem die Entscheidung abgenommen wird, weil das eigene Gerät nicht kompatibel ist. Für alle, die auf Vorrat und für kommende Geräte Apps kaufen wollen, gibt es aber einen Weg an dieser Hürde vorbei.

  • Android-Apps programmieren lernen: 24-Stunden-Kurs bei YouTube

    Android-Apps programmieren lernen: 24-Stunden-Kurs bei YouTube

    Frank Ritter24.08.2011, 14:43 4

    Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, das Programmieren von Android-Apps zu erlernen, kann sich einen Intensivkurs bei [link id=2279787]YouTube[/link] zu Gemüte führen. Der englischsprachige Kanal von YouTube-Nutzer "thenewboston" beinhaltet genau 200 Screencasts, meist zwischen 4 und 10 Minuten, dank der an der Materie Interessierte behutsam an das Thema App-Programmierung herangeführt werden.