Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Münze werfen mit Apps, Siri und Alexa

Münze werfen mit Apps, Siri und Alexa


„Lass‘ uns eine Münze werfen“ ist das weltweit genutzte Synonym für eine Zufallsentscheidung. Heutzutage hat man eher sein Handy statt einer Münze in der Tasche. Wir stellen euch die besten Apps für Android und iOS vor, mit denen ihr Münzen werfen könnt.

Wenn wir eine Münze werfen, gehen wir von einer 50:50-Wahrscheinlichkeit aus. Laut einigen Forschungsergebnissen stimmt das nicht ganz. Den zum einen kann sie ja theoretisch auch auf der Seite landen, zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit wegen bestimmter Dralleffekte wohl höher, dass die Seite oben landet, die beim Start bereits oben war. Doch für einfache Entscheidungen reicht diese Methode aus und darum werden auch in Zukunft Fußball-Schiedsrichter bei der Seitenvergabe eher eine Münze werfen, als eine App zu bemühen.

Die neue 5-Euro-Münze
Die neue 5-Euro-Münze Abonniere uns
auf YouTube

Münze werfen in Android und iOS: Münzwurf 3D

Es gibt einige Apps im Google Play Store oder bei iTunes, mit denen ihr eine Münze werfen könnt. Sie enthalten durchgehend Werbung. Das ist aber auch verständlich, weil man so eine App sicherlich nicht so häufig benötigt, dass man dafür etwas bezahlen würde. Die kostenlose App Münzwurf 3D von Sebastian Karge bietet einen guten Kompromiss zwischen sehr ansprechender Animation und unaufdringlicher Werbung.

Anzeige
muenze-werfen-android-ios
Ihr könnt eine Dollar- oder Euro-Münze werfen

Es gibt die identische Münzwurf-App gratis wahlweise für Android oder iOS. Sie ist einfach, aber attraktiv aufgebaut. Ihr seht wahlweise eine Euro- oder Dollar-Münze – und unten eine kleine Werbeeinblendung. Wollt ihr die Münze werfen, müsst ihr nur einmal auf den Bildschirm tippen. Dann hebt die dreidimensionale Münze ab, dreht sich in der Luft und landet mit Kopf oder Zahl bzw. Kopf oder Adler wieder auf der Oberfläche. Dazu ertönen dezente Geräusche beim Münzwurf und bei der Landung. Die Umschaltung zwischen Euro und Dollar erfolgt über ein einfaches Tippen auf das Währungssymbol.

Anzeige
Münzwurf 3D

Münzwurf 3D

Karge Software

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Siri oder Alexa eine Münze werfen lassen

Siri-Fans werden es vielleicht schon wissen, dass Apples Sprachassistent auch eine Münze werfen kann. Siri tut das natürlich nicht animiert, sondern teilt uns lediglich das Ergebnis mit. Alexa kann das übrigens genauso.

Anzeige
muenze-werfen-siri
Siri kann eine Münze werfen

Falls es nicht geschehen ist, müsst ihr an eurem iPhone natürlich zuerst Siri aktivieren. Anschließend könnt ihr Siri entweder mit „Hey Siri“ oder einem gedrückt gehaltenem Home-Button „ansprechen“. Gebt dazu Siri den Befehl „Wirf eine Münze“. Nach einem kurzen Moment gibt Siri das Ergebnis aus – wahlweise als Kopf oder Zahl. Das funktioniert ganz gut. Bei Alexa geht das ebenfalls. Ihr gebt den Befehl eine Münze zu werfen und bekommt das Ergebnis angesagt.

Übrigens: Mit dem Befehl „Wirf einen Würfel“ könnt ihr Siri und Alexa genau das tun lassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige