Attack on Titan Staffel 4: Wann ist der Starttermin? Infos und Gerüchte

Selim Baykara

Wann startet „Attack on Titan“ Staffel 4? Die dritte Season des Kult-Animes ist in vollem Gange und verspricht viele spannende Enthüllungen. Aber was kommt danach? Hier erfahrt ihr, was derzeit über die vierte Staffel von „Attack on Titan“ bekannt ist.

Trailer zur dritten Staffel von „Attack on Titan“: 

Attack on Titan Staffel 3: Offizieller Trailer.

Attack on Titan Vol.1: Limited Edition auf Blu-ray bestellen *

Bei vielen Serien hat man das Gefühl, dass sie ewig weiterlaufen. Auch bei „Attack on Titan“ ist eigentlich noch viel Potential vorhanden – trotzdem kommt die Geschichte langsam aber sicher an ihr Ende. So wie es aussieht, könnte die vierte Staffel sogar die letzte Season sein.

„Attack on Titan“ Staffel 4: Manga-Vorlage neigt sich dem Ende zu

Die zu der Anime-Serie hat es bislang auf gebracht (Stand: September 2018). Bereits 2015, als gerade Band 13 veröffentlicht wurde, sagte der Autor des Mangas, Hajime Isayama, dass er zu 60 Prozent mit der Geschichte fertig sei. In einem Gespräch bestätigte er 2018 dann noch einmal, dass er sich bereits konkrete Gedanken über das Ende mache.

Für die Anime-Serie heißt das: Season 4 könnte die letzte Staffel sein, da der Anime den Manga bislang recht zügig umsetzte. Nach dem Ende der dritten Staffel ist die Geschichte bei Kapitel 90 (Band 22) des Mangas angelangt. Insgesamt wird „Attack on Titan“ aber vermutlich nur um die 130 Kapitel haben. Die Vorlage reicht wohl also nur noch für eine weitere Staffel.

Theoretisch könnte Hajime Isayama die Geschichte im Manga mit einem ausführlichen und ausgedehnten Story-Arc beenden. In diesem Fall wäre auch eine fünfte Staffel möglich. Bislang sieht es aber eher so aus, als ob er den Manga so schnell wie möglich beenden will.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Amazon Prime: Die 11 besten Anime im Stream.

Wann ist der mögliche Starttermin für die vierte Season von „Attack on Titan“?

Weder Studio Wit noch irgendeine der anderen an der Produktion beteiligten Firmen haben sich bislang überhaupt zu einer vierten Season geäußert. Man kann aber fest davon ausgehen, dass noch mindestens eine weitere Staffel kommt, um die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen. Sobald eine Ankündigung erfolgt, werden wir den Artikel entsprechend aktualisieren. In Deutschland stehen alle Staffeln von „Attack on Titan“ beim Anbieter Anime on Demand legal im Stream zur Verfügung.

Wenn man die bisherigen Pausen von einem Jahr als Maßstab nimmt, könnte die vierte Staffel von „Attack on Titan“ im Lauf des Jahres 2019 starten. Eventuell nimmt sich Isayama auch etwas mehr Zeit für das große Finale und die neue Season läuft erst im Jahr 2020 an. Was danach passiert und ob nicht vielleicht doch eine fünfte Staffel kommt, ist derzeit reine Spekulation.

Teste Dich: Erkennst Du diese 99 Anime an nur einem Bild?

Du glaubst, dass Du der absolute Otaku bist und nahezu jeden Anime kennst, der jemals erschienen ist? Dann teste Dein Wissen bei uns im Quiz und beweise, dass du der ultimative Anime- und Manga-Fan bist!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    SPOILER-WARNUNG: Das Spoiler-Roulette besteht ausschließlich aus völlig wahllosen Spoilern zu unterschiedlichsten Filmen und Serien. Nur diejenigen unter auch, die absolut Spoiler-resistent, mutig genug oder auch einfach masochistisch sind, sollten sich dem Roulette stellen.
    Thomas Kolkmann
  • Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Die Saison 2018/19 der Fußball-Bundesliga ist eigentlich schon vorbei, der FC Bayern ist wieder Meister und das Warten auf die nächste Saison beginnt – wenn da nicht noch einige interessante Relegationsspiele wären. Der Erstligist VfB Stuttgart trifft am heutigen Donnerstagabend, den 23.05.2019, auf Union Berlin. Wir zeigen euch, wo ihr das Relegationsspiel „VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin“ im Live-Stream und TV...
    Robert Kägler
* Werbung