Horror-Anime: Die 10 besten Serien und Filme zum Gruseln

Selim Baykara 1

Anime-Fans, die auf der Suche nach Horror- und Gruselgeschichten sind, haben es nicht gerade leicht – während so gut wie alle Genres ausgiebig bedient werden, ist die Auswahl an Horror-Animes immer noch recht dünn gesät. Einige Perlen und sehenswerte gibt es aber doch – wir haben uns auf die Suche gemacht und zeigen euch hier die besten Anime-Serien, die euch das Gruseln lehren werden.

Horror Anime Artikelbild

Anime, also japanische Zeichentrickfilme, gibt es mittlerweile in zahlreichen verschiedenen Genres: Von High-School-Shoujou-Romanzen, über Comedies hin zu abgedrehten Action- und Science-Fiction-Geschichten bekommen Fans der Zeichentrick-Geschichten reichlich Nachschub. Einzig Fans von Gruselgeschichten und Horror-Animes werden nicht ganz so gut versorgt. Inzwischen gibt es zwar auch hier einige sehenswerte Anime-Serien und Filme – im Vergleich mit anderen Genres ist die Auswahl dennoch recht dünn. Ein Grund mehr, mal genauer einen Blick auf diese Nische zu richten: Wir zeigen euch die besten Horror-Animes, die ihr unbedingt auf dem Schirm haben solltet.

Hier geht's direkt zur Übersicht der gruseligsten Anime

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Die 16 besten Anime-Serien deiner Kindheit.

Die besten Horror-Animes 2017

Was macht eigentlich einen guten Horror-Anime aus? Gar nicht so leicht zu beantworten, da sich jeder vor etwas Anderem gruselt. In unserer Liste haben wir versucht, alle Geschmäcker zu bedienen. Ihr findet bei uns das gesamte Spektrum an Horror – von Splatter, über Zombies, Geistergeschichten und psychologischen Grusel bis hin zu etwas leichteren Stoffen mit Comedy-Einschlag. Die folgende Liste ist übrigens kein Ranking, sondern eine Zusammenstellung: alle Kandidaten sind (unserer Meinung nach) gleichermaßen gute Horror-Animes, zumal jeder seinen individuellen, subjektiven Geschmack hat.

Horror Aniem Serien Filme

Da stetig neue Animes erscheinen – auch im nicht ganz so gut versorgten Horror-Genre – werden wir den Artikel in regelmäßigen Abständen updaten und auf den neuesten Stand bringen. Außerdem gilt: Wenn ihr noch andere sehenswerte Grusel-Geschichten kennt, schreibt sie uns einfach in den Kommentarbereich.

Weitere Empfehlungen gibt’s in diesem YouTube-Video:

Jetzt aber viel Spaß mit unserer Übersicht der besten Horror-Animes!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • „Downton Abbey“-Film: Neuer Trailer und Starttermin veröffentlicht

    „Downton Abbey“-Film: Neuer Trailer und Starttermin veröffentlicht

    Die letzte Folge der erfolgreichen britischen Fernsehserie „Downton Abbey“ wurde bereits vor einiger Zeit ausgestrahlt. Die britische Erstausstrahlung der sechsten und letzten Staffel endete am 25. Dezember 2015. Nun ist nach langer Wartezeit endlich der offizielle Trailer zum erwarteten Film da. Bei uns erfahrt ihr außerdem, wann der „Downton Abbey“-Film in die deutschen Kinos kommt.
    Robert Kägler
  • Was ist „Weeaboo“, „Weeb“ oder „Wapanese“? Bedeutung und Herkunft

    Was ist „Weeaboo“, „Weeb“ oder „Wapanese“? Bedeutung und Herkunft

    Wer sich im Internet mit verschiedenen Themen der japanischen Pop-Kultur beschäftigt, wie zum Beispiel Anime und Manga, trifft hin und wieder auf das Wort „Weeaboo“, „Weeb“ oder auch „Wapanese“. Was die Begriffe genau bedeuten und wo der Unterschied liegt, ist vielen Nutzern nicht klar. Wir erklären, wie man die Wörter übersetzen kann und wo sie herkommen.
    Robert Kägler
* Werbung