Apple Pay in Deutschland: Ankündigung noch diese Woche?

Holger Eilhard 3

Seit vielen Monaten gibt es Gerüchte, dass Apple Pay auch in Deutschland endlich ohne Umwege verfügbar sein wird. Nun gibt es erneut Hinweise auf einen zeitnahen Start.

Apple Pay in Deutschland: Ankündigung noch diese Woche?
Bildquelle: Apple.

Apple Pay: Mögliche Ankündigung am Donnerstag

Die neuen Hinweise kommen von einem Mitglied des MacRumors-Forums, sunny2k1, denen zufolge die Ankündigung eines Starts von Apple Pay in Deutschland bereits am kommenden Donnerstag kommen könnte. Konkret geht es bei dem Termin um Apples Quartalszahlen, die am 1. Februar veröffentlicht werden und im Rahmen derer Apple Pay immer wieder eine Rolle gespielt hat.

Laut dem Nutzer sollen bereits drei deutsche Banken entsprechende Verträge mit Apple unterzeichnet haben. Als mögliche erste Banken werden Boon, N26 und die Deutsche Bank erwähnt. Des Weiteren soll Apple nicht an den einzelnen Transaktionen der Nutzer verdienen, sondern stattdessen pro aktivierter Karte entlohnt werden.

Der Nutzer nannte auch einige Details zu Apple Pay Cash. In Europa sei das aktuelle Geschäftsmodell von Apple nicht möglich, da Apple keine Gebühren auf Transaktionen erheben darf, wie es in den USA, wo Apple Pay Cash mit iOS 11.2 startete, bei der Nutzung in Verbindung mit einer Kreditkarte der Fall ist. Apple Pay Cash erlaubt unter anderem das Senden von Geld mit Hilfe von iMessage.

Deutschlandstart von Apple Pay: Skepsis ist angebracht

Trotz der neuen Gerüchte rund um Apple Pay in Deutschland ist es im Hinblick auf die Vergangenheit sinnvoll weiterhin skeptisch zu sein, dass der Start wirklich kurz bevor steht. Seit langer Zeit gibt es Hinweise, die immer wieder auf eine nahende Verfügbarkeit von Apples kontaktlosen Bezahldienst hierzulande hoffen ließen.

Dazu gehört unter anderem die seit langem verfügbaren deutschen Übersetzungen der Support-Seiten zu Apple Pay und Details in iOS, wie sie zum Beispiel in dieser Bilderstrecke zu sehen sind.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Apple Pay auf Deutsch: Screenshots und Video der Einrichtung.

Apple hatte seine Support-Seiten bereits Ende 2016 mit deutschen Texten ausgestattet. Kurz davor war ein Bild einer Karte zu sehen, laut der Apple Pay auch in Deutschland verfügbar sei.

Quelle: MacRumors-Forum

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link