Apple Pay: Start in der Schweiz, Zurückhaltung auf Petition aus Deutschland

Holger Eilhard 4

Während Apple Pay nun seinen Weg in die Schweiz gefunden hat, fallen die Reaktionen auf die Petition in Deutschland bislang nur mäßig aus.

Apple Pay: Start in der Schweiz, Zurückhaltung auf Petition aus Deutschland

Wie von Apple versprochen, ist Apple Pay mittlerweile in der Schweiz für Besitzer von MasterCard- und Visa-Karten von Bonus Card, CornerCard und SwissBankers verfügbar.

Wie üblich sind ein iPhone 6, iPhone 6s oder iPhone SE zur Nutzung notwendig.

In Kombination mit einem iPhone 5 oder iPhone 5s kann aber auch die Apple Watch zum kontaktlosen Bezahlen genutzt werden.

Im Laufe des Jahres will Apple darüberhinaus die Zahlung mittels Apple Pay in Webseiten in macOS Sierra ermöglichen.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
GIGA-Jahresrückblick: Das waren unsere persönlichen Highlights 2018.

Erste Reaktionen auf Apple-Pay-Petition in Deutschland

Während sich die Schweizer nun über Apple Pay freuen dürfen, gibt es in Deutschland keine erkennbaren Fortschritte oder Hinweise auf einen baldigen Start.

Die Petition, die einen Deutschlandstart forderte, konnte rund 11.500 Unterstützer finden. Die Reaktion der Banken fiel bislang aber nur sparsam aus.

Mark Baranovski, Initiator der Petition, veröffentlichte heute ein Update mit der bis dato einzigen Reaktion vom Bundesverband Deutscher Banken:

Wir begrüßen das Engagement, die Vielfalt moderner Bezahlverfahren für Verbraucher und Unternehmen zu erhöhen. Der Bankenverband und seine Mitglieder arbeiten eng mit Anbietern innovativer Lösungen zusammen. Unter anderem haben wir dieses Jahr dafür das Kommunikationsforum Digital Banking eingerichtet.
Die Entscheidung, das Bezahlverfahren Apple Pay in Deutschland anzubieten, liegt allerdings in der Entscheidung von Apple.

Nachdem sich die Petition bislang primär an die Banken richtete, hofft er nun darauf, dass auch Apple sich verstärkt von der Petition angesprochen fühlt. Die Hoffnung, in diesem Fall auf die Verfügbarkeit von Apple Pay für deutsche Bankkunden, stirbt bekanntlich zuletzt.

Das iPad Pro 9,7″ im Test

iPad Pro 9,7 Zoll im Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung