Consumer Reports: Apple bietet besten Kundensupport

Thomas Konrad 10

Den besten Kundensupport gibt es bei Apple, vor allem an der Genius Bar. Das ist jedenfalls die Meinung von 3.200 Computer-Nutzern, die das Magazin Consumer Reports befragt hat.

Consumer Reports: Apple bietet besten Kundensupport
Bildquelle: Apple.

Consumer Reports ist die US-amerikanische Entsprechung zur hiesigen Stiftung Warentest. 2007 befragte das US-Magazin Anwender erstmals zum Kundensupport von Elektronik-Herstellern. Auch damals landete Apple auf dem ersten Platz. Jahr für Jahr sicherte der Hersteller sich seitdem die Spitzenposition.

Apples Kundensupport sei bei Weitem der effektivste Support. Die meisten PC-Hersteller lösen im Schnitt nur die Hälfte aller Problemfälle. Über Apples Hotline und Online-Hilfe waren die Befragten „begeistert“. Und das, obwohl der Hersteller lediglich 90 Tage lang kostenlos am Telefon oder über die Webseite unterstützt. Die meisten PC-Hersteller tun das ein Jahr lang.

Vier von sechs PC-Herstellern lösten nur die Hälfte der Problemfälle. Die zwei besten - Dell und Lenovo - nur 61 Prozent.

Händler bieten im Allgemeinen besseren Kundensupport als Hotlines oder Chat-Angebote. Das gelte für beide Plattformen, Mac und PC. Bestnoten gab es für Apples Genius Bar und unabhängige Händler.

In einer Sache unterscheide sich die Genius Bar von allen anderen Lösungen: Hier erhalten Anwender „lebenslang“ kostenlose Unterstützung.

via Macrumors

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung