Na gut, noch nicht morgen, aber nächste Woche ist Weihnachten, und noch einmal ein Woche später das Jahr 2013 dann schon wieder Geschichte. Also müssen der gute Frank und ich im Weihnachts-blub! wohl mal wieder zurückblicken auf das, was uns in den vergangenen 12 Monaten in Sachen Android-Hardware, -Apps und Trends bewegt hat, was uns gefallen und was uns enttäuscht hat. Und ein Prognose auf das 2014 Kommende wagen wir bei dieser Gelegenheit auch gleich.

Eine schöne androidnext-Tradition im sonst eher traditionsarmen Dezember ist es, den letzten blub! des Jahres mit Glühwein und alkoholisch angereichertem Kakao zu begehen. Und so haben Kollege Frank und ich auch zum Abgesang auf 2013 einen Berliner Weihnachtsmarkt um die noch unbelebte Mittagszeit aufgesucht, uns mit warmem Spiritus eingedeckt und über die drei Dickens'chen Geister der Weihnacht geredet: Was war, was ist, was kommt.

Eine weitere schöne Tradition ist es, hier unter dem blub! die Themen desselbigen aufzulisten — in diesem besonderen Fall sind das die Testartikel respektive Vorstellungen der genannten Geräte und Apps:

Tja, in so wenigen Links lässt sich ein Jahr Android-Berichterstattung abbilden, wenn es sein muss.

Wir wünschen euch und uns an dieser Stelle nochmals ein paar ganz tolle Festtage, reiche Bescherungen, Frieden auf Erden, einen guten Rutsch und viel Erfolg und Gesundheit im kommenden Jahr. Und natürlich machen wir damit für 2013 nun nicht Schluss: Auch in den kommenden Tagen werdet ihr auf androidnext.de wie gewohnt, wenn auch etwas komprimierter über die wichtigsten Neuigkeiten und Geschehnisse rund um Google mobiles OS informiert — bleibt uns also gewogen!