Es gibt viele Möglichkeiten, Geldgeschäfte bequem vom Smartphone oder Tablet aus zu erledigen. Die App FinanzAssist von CosmosDirekt verwaltet beliebige Konten und vereint Bequemlichkeit mit TÜV-zertifizierter Sicherheit und plattformübergreifender Synchronisierung. Wir haben uns die App angeschaut und stellen ihre Funktionen vor.

Das Thema Online-Banking sorgt immer noch für Bedenken – insbesondere mobil vom Smartphone oder Tablet aus. Ist mein Vermögen auch wirklich geschützt? Oder kann die Datenübertragung im schlimmsten Fall abgefangen und so Zugang zu meinen Konten erlangt werden? CosmosDirekt sagt diesen Bedenken mit seiner App FinanzAssist den Kampf an, deren Datensicherheit vom TÜV Rheinland bestätigt und die infolgedessen von Focus Money zur sichersten Online-Banking-App gekürt wurde.

Nicht nur sicher, sondern auch komfortabel

Während man für komplette Sicherheit häufig auf bequeme Features verzichten muss, bietet die FinanzAssist-Applikation beides in einem Paket: Die App ist mit Online-Konten von über 4.000 deutschen Geldinstituten kompatibel und erlaubt die Verwaltung mehrerer Accounts und Karten gleichzeitig. Dabei kann für jede Karte automatisch ein eigenes Budget für Ausgaben definiert werden, das feingranular in Themenbereiche wie Wohnen, Verkehr oder Freizeit unterteilt wird. Bei der Auswertung, die sowohl schriftlich als auch in grafischer Form erfolgt, können einzelne Konten, eine bestimmte Auswahl von Konten oder die Summe aller Konten betrachtet werden. Neben Banken kann die App auch Kundenkarten wie etwa Payback verwalten.

finanzassist-2
finanzassist-9

Aufbau der App

Die Navigation durch diese Vielzahl von Funktionen ist einfach. Am linken Seitenrand werden – auf dem Smartphone in minimierter Form – Icons für den Überblick, Konten, Auswertungen, Budgets, Kundenkarten und Nachrichten angezeigt. Per Tap gelangt man zur Übersicht des jeweiligen Eintrags, also etwa den hinterlegten Konten oder Auswertungskategorien, mit einem Tap auf diese zur Detailansicht mit weiterführenden Optionen wie der Aktualisierung von Transaktionen, der Konfiguration von Filtern oder neuen Überweisungen.

finanzassist-7
finanzassist-1

Sicher, bequem, kostenlos

Alle Funktionen der App stehen dem Nutzer kostenlos ohne Einschränkung zur Verfügung. Dazu ist die einmalige – ebenfalls kostenlose – Registrierung bei CosmosDirekt nötig, dank der alle Daten auch über Geräte hinweg synchron gehalten werden, also am Smartphone, Tablet und im Web-Portal. Für noch mehr Sicherheit bietet CosmosDirekt eine Versicherung für 7,90 Euro im Jahr an, die gegen Missbrauch der hinterlegten Kontodaten in Höhe von bis zu 10.000 Euro schützt.

finanzassist-10
finanzassist-3

Fazit

FinanzAssist bietet umfassende Möglichkeiten, eine beliebige Anzahl von Konten bequem zu verwalten und zusätzlich zertifizierte Sicherheit. Da die App kostenlos im Play Store verfügbar ist empfehlen wir jedem Interessierten, einen Blick darauf zu werfen.

FinanzAssist

Download @
Google Play

Preis: Kostenlos

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Lukas Funk
Lukas Funk, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?