Auch vor der Welt der Finanzen machen Apps nicht halt: Mehr und mehr Anwendungen im Play Store wollen beim Verwalten und Anlegen des hart verdienten Vermögens helfen. Dazu gehört auch die App Finanzen100. Die App informiert über aktuelle Börsengeschehnisse bei ATX, DAX und Co., liefert Tipps und Informationen und zeigt, wo der Nutzer investieren könnte. Wir haben mit der Börse zwar nicht viel am Hut, mit Apps aber umso mehr - und haben die Applikation deswegen ausführlich unter die Lupe genommen.

Märkte, Rohstoffe, Devisen, Aktien, Fonds, Anleihen - die Möglichkeiten, das Ersparte zu vermehren, sind vielfältig. Das Ziel ist aber stets das Gleiche: Im Optimalfall vermehrt sich das Eigenkapital ohne Zutun und wie durch Zauberhand. Wer auf Bruder Zufall und sein Glück nicht vertrauen möchte, kann sich mit der Welt der Börse aber auch intensiv auseinandersetzen. In diesem Fall leistet Finanzen100 wertvolle Hilfestellung.

finanzen100-übersicht

Das Wichtigste auf einen Blick

Auf einer Übersichtsseite werden nur Augenblicke nach dem Start die aktuellsten Nachrichten aus aller Welt gelistet, ausgewählt von der Redaktion und natürlich mit Themenbezug. Darunter erkennt der Nutzer schon die momentanen Börsenkurse: Wie steht der ATX? Wie sieht es mit meinen DAX-Aktien aus? Fragen, die die App mit Leichtigkeit beantwortet, und mehr noch: Alle wichtigen Märkte aus Europa, Asien und Amerika sind in der Anwendung angeführt, dazu gesellen sich aktuelle Devisen- und Rohstoffkurse. Über eine Million Daten zu Wertpapieren listet Finanzen100 in Echtzeit, auch die kleinste Aktie findet damit Erwähnung in der App.

finanzen100-details

Übersichtlicher Aufbau, praktisches Widget

Wer sich nach dem anfänglichen Überblick etwas tiefer in die Materie stürzen möchte, auch kein Problem: Wischt man durch die einzelnen Reiter, gelangt man in eine Übersicht aller Märkte. Hier kann der Nutzer dezidiert seinen Kurs suchen, sich Statistiken ansehen, die Tops und Flops in Erfahrung bringen und jede Aktie in einer Einzelansicht nach zahlreichen Details bewerten. Zu jedem Wertpapier, zu jedem Markt und zu jedem Index stehen zudem zahlreiche Nachrichten und Informationen bereit, die den Nutzer in wenigen Augenblicken auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

finanzen100-widget

Noch übersichtlicher wird das Ganze, wenn der Nutzer das Widget zur App nutzt: In einem in der Größe veränderbaren Homescreen-Fenster wird das Tagesgeschehen in komprimierter Form zusammengefasst, angezeigt wird wahlweise der aktuelle Kurs der wichtigsten Indexe, optional kann der Nutzer aber auch sein eigenen Portfolio beziehungsweise seine Watchlist anzeigen lassen – dazu gleich mehr.

Handeln und spekulieren

Wer will, kann auf jeden Fall auch direkt aus Finanzen100 heraus mit Aktien handeln, dazu wird der Nutzer allerdings auf Webseiten von Drittanbietern weitergeleitet. Wer schon weiß, wonach er sucht, wird sich am Suchfeld erfreuen, die diversen Kategorien lassen sich damit in wenigen Sekunden und vor allem ohne viel Aufwand nach dem gewünschten Eintrag durchsuchen.

finanzen100-anmeldung

Personalisierte Watchlist

Einsteiger in die Welt der Aktien werden sich hingegen mit dem integrierten Analysetool anfreunden: Nach zahlreichen Kategorien gefiltert erstellt die App damit automatisch einen Vergleich interessanter Wertpapiere, unterteilt wird die Suche beispielsweise nach Land, Branche, Dividendenrente oder dem Kurs-Buchwert. Wer eine Aktie entdeckt, die er im Auge behalten möchte, kann den Eintrag per Klick auf ein kleines „Favorisieren“-Symbol in Form eines Sternen seiner persönlichen Watchlist hinzufügen.

Voraussetzung dafür ist allerdings die kostenlose Anmeldung bei Finanzen100, gefordert werden hierfür aber lediglich eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Praktisch: Wer angemeldet ist, kann seine Daten von jedem PC, Tablet oder Smartphone abrufen. Auch für die Erstellung eines persönlichen Portfolios ist eine Anmeldung notwendig.

Fazit

Die Welt der Aktien, Fonds und Anleihen mag kompliziert erscheinen, mit Finanzen100 wird dieser Welt ein Stück weit der Schrecken genommen. Klar, Anlegen will gelernt sein, mit der hervorragend gestalteten App ist aber immerhin die regelmäßige Überwachung der aktuellen Kurse kein Problem mehr. Zahlreiche Nachrichten, übersichtliche Statistiken und nützliche Zusatztools wie die Watchlist oder das personalisierte Portfolio runden das umfangreiche Angebot ab. Aktienbesitzer und all jene, die mit dem Gedanken spielen, auch an der Börse zu handeln, sind mit Finanzen100 also wunderbar beraten.

Finanzen100 Börse & Aktien

Download @
Google Play

Entwickler: Finanzen100 GmbH
Preis: kostenlos

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.