Flippr: In jeder App auf beliebige Widgets zugreifen

Tuan Le

Wer auch in Spielen oder anderen Anwendungen stets einen Blick auf seine Widgets werfen möchte, ist mit Flippr gut beraten: Die App stellt eine Ablage dar, die sich ähnlich wie der Facebook-Messenger als Halbkreis allgegenwärtig am Bildschirmrand befindet und jederzeit zum Abruf der Widgets ausgefahren werden kann. Eine kostenlose Version ist ebenso wie eine mit zusätzlichen Features versehene Premiumvariante vorhanden.

Flippr: In jeder App auf beliebige Widgets zugreifen

Widgets stellen eines der Kernmerkmale von Android dar und zieren die Homescreens vieler Nutzer. Hin und wieder kann es aber recht umständlich sein, eine App für den schnellen Blick auf den Homescreen immer wieder zu verlassen. Für das Problem gibt es mit Flippr eine adäquate Lösung, denn die App bietet eine Ablage mit verschiedenen Kategorien für seine Widgets. Gewissermaßen funktioniert die App wie ein ausfahrbarer Launcher mit einem bis auf die Widgets unsichtbaren Homescreen.

Flippr-Screenshot
Flippr-Screenshot-settings
Flippr-Settings-page

Dementsprechend stellt man zur korrekten Verwendung zunächst einmal das Bildschirmraster ein, auf dem die Widgets angezeigt werden sollen. Im Anschluss erstellt man bei erstmaliger Verwendung eine neue Kategorie und fügt nach Belieben die bereitzuhaltenden Widgets hinzu. Auch die Größe kann vom Nutzer wie bei einem „normalen“ Homescreen konfiguriert werden. Ein kleiner, standardmäßig am linken Rand eingeblendete blaue Halbkreis erlaubt durch Herausziehen und Gedrückt halten einen Blick auf die Widgets. Hierbei wechselt man durch horizontales Ziehen zwischen den unterschiedlichen Widgets, mit vertikalen Wischbewegungen zwischen den verschiedenen Kategorien.

Da es hierbei wichtig ist, stets den Finger auf dem Display zu behalten – andernfalls wird das aktuell angezeigte Widget bei der nächsten Berührung wieder ausgeblendet – erfordert die Bedienung von Flippr eine kurze Eingewöhnungszeit. Das Konzept ist aber an sich recht sinnvoll, gerade für Benutzer von Tablets – Nachrichten, das aktuelle Wetter oder der Musikplayer lassen sich so auch bei der Nutzung von anderen Apps problemlos betrachten respektive steuern, ohne diese verlassen zu müssen. Zum Preis von 1,86 Euro lassen sich noch die Farbe des Widget-Hintergrundes sowie des Kreises anpassen sowie eine unbegrenzte Anzahl von Gruppen mit beliebig vielen Widgets erstellen. Die kostenlose Version sollte für die meisten Nutzer aber völlig ausreichen.

flippr - PRO key
Entwickler: A Little Spark
Preis: 2,64 €
flippr - flip widgets anywhere
Entwickler: A Little Spark
Preis: Kostenlos

[via XDA Developers]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung