Gionee Elife S5.1: Neues dünnstes Smartphone der Welt vorgestellt

Andreas Floemer 23

Wer dachte, dass beim 5,5 Millimeter dünnen Elife S5.5 das Ende der Fahnenstange in Sachen Gehäusedicke erreicht war, der kennt den Gionee nicht. Mit dem Gionee Elife S5.1 wird noch einmal nachgelegt: Der neueste Smartphone-Streich der Chinesen ist nur 5,15 Millimeter dünn.

Gionee Elife S5.1: Neues dünnstes Smartphone der Welt vorgestellt

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Elife S5.5 (Hands-On) (145,1 x 70,2 x 5,55 Millimeter) ist das neue Elife S5.1 mit seinen Abmessungen von sage und schreibe 139,8 x 67,4 x 5,15 Millimetern nicht nur um 0,35 Millimeter schlanker geworden, sondern allgemein kompakter, denn der Hersteller hat zur Reduktion der Baumaße ein kleineres Display verbaut. Anstelle des 5 Zoll in der Diagonale messenden Screens des Elife S5.5 kommt im Elife S5.1 ein 4,8 Zoll-Panel zum Einsatz, das mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst – beim Vorgänger setzte der Hersteller noch auf die Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel.

Gionee-Elife-S5.1-21

Der Rest der Ausstattung des ultraschlanken Smartphones ist im Mittelklasse-Segment verortet, vermutlich um den 2.100 mAh-Akku nicht zu sehr zu strapazieren: Als Prozessor ist ein Snapdragon 400 von Qualcomm mit einer Taktung von 1,2 GHz verbaut, der von 1 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicher ist 16 GB groß und lässt sich nicht erweitern – bei den Abmessungen ist das Fehlen eines microSD-Slots auch wenig verwunderlich. Ferner ist eine 8 MP Haupt- und eine 5 MP-Frontkamera an Bord der Smartphone-Flunder. Als OS ist Android 4.3 mitsamt Gionees hauseigener Nutzeroberfläche Amigo 2.0 installiert.

Gionee-Elife-S5.1-20
Gionee-Elife-S5.1-22
gionee-elife-5.1-7
gionee-elife-5.1-6

Das Gionee Elife S5.1 wird im Laufe dieses Monats in China in den Verkauf gehen – ein Preis ist noch nicht bekannt. Ob es als Elife S5.1 nach Europa kommt, ist zurzeit fraglich, allerdings wird sein Vorgänger als AllView X2 Soul auch in Deutschland angeboten. Daher können wir spekulieren, dass es auch das neue dünnste Smartphone der Welt nach Europa schaffen wird.

gionee-elife-5.1-4
gionee-elife-5.1-5
gionee-elife-5.1-17

Was haltet ihr von der Flunder?

Quelle: CNMO [via phoneArena]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung