Swiftkey: Update bringt Performance-Optimierungen und neue Themes

Tuan Le 3

Swiftkey ist zweifelsohne eine der populärsten alternativen Android-Tastaturen und ist mit dem neuesten Update noch ein gutes Stückchen besser geworden. Beklagten sich zuvor einige Nutzer über die Performance beim Öffnen der Tastatur sowie bei der Eingabe per Wischgeste, ist die Geschwindigkeit von Swiftkey in der neuen Version erheblich erhöht worden. Zudem gibt es auch einige neue Themes, die allerdings allesamt kostenpflichtig sind.

Swiftkey: Update bringt Performance-Optimierungen und neue Themes

Der Umstieg einer derart beliebten kostenlosen App wie Swiftkey auf das Freemium-Modell geht nur selten ohne Kritik vonstatten, doch der Vorwurf, dass die Entwickler die App vernachlässigen und nur noch auf den Vertrieb von kostenpflichtigen Themes aus sind, erscheint haltlos. Mit dem frischen Update auf die Version 5.0.2.4 hat man die Probleme in Sachen Performance, die manche Nutzer beobachten konnten, behoben. Ferner bringt die neue Version der App eine höhere Geschwindigkeit beim Öffnen der Tastatur und der Nutzung der Eingabe per Wischgeste. Ebenso gibt es weitere Optimierungen der Eingabe und die Behebung einiger Fehler, wie man dem offiziellen Changelog entnehmen kann:

  • Verbesserte Tippleistung
  • Verbesserte Übersetzungen
  • Verbesserte Tastatur-Ladezeit
  • Verbesserte Flow-Leistung
  • Problem gelöst, dass untere Zeile bei manchen Geräten nicht zu sehen ist
  • Problem bei Yahoo!-Personalisierung gelöst
  • Problem, dass Hintergrund bei manchen Themes verschwindet, gelöst
  • Problem verschiedener anderer erzwungener Schließungen und Abstürze gelöst

Im Test erwiesen sich die Ladezeiten tatsächlich als spürbar reduziert, leider ist die Auswahl von Emojis immer noch mit deutlichen Rucklern verbunden. Die Wortvorhersage funktioniert im Übrigen hervorragend, doch hier gab es eigentlich auch schon zuvor nichts wirklich zu bemängeln. Swiftkey könnte sich nach dem immensen Wachstum um 54 Prozent im letzten Monat nun noch viele weitere Nutzer sichern, die zuvor mit der geringen Performance zu kämpfen hatten. Stammnutzer hingegen dürfen sich neben dem Geschwindigkeitszuwachs auch über die neuen Themes Spotlight Purple, Edge Green, Pulse Yellow, Pulse Pink und Hazy Pink freuen, für die allerdings jeweils 0,59 Euro fällig werden – das ist etwas weniger als der reguläre Preis von 0,89 Euro, im Moment gibt es somit eine ganze Reihe von Themes mit 33 Prozent Rabatt.

SwiftKey Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos

Was sagt ihr zum Update für Swiftkey? Nutzt ihr die Tastatur überhaupt? Tippt uns eure Meinung unten in die Kommentare.

Quelle: Swiftkey Blog [via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung