Swype: Update bringt bessere Spracherkennung, downloadbare Sprachpakete

Frank Ritter 7

Swype wurde kürzlich von Nuance aufgekauft, die Entwicklung geht gottseidank weiter. Im jüngsten Update der für die meisten Android-Modelle verfügbaren Beta-Version wurde eine neue Spracherkennungstechnologie integriert. Zudem ist es nun möglich, nach eigenem Gusto Sprachpakete herunterzuladen.

Swype: Update bringt bessere Spracherkennung, downloadbare Sprachpakete

Nuance hat einiges vor. Erst im Oktober kaufte der Konzern, bekannt für das Handytippsystem T9 und Dragon NaturallySpeaking, die Wischtastatur Swype. Gestern wurde dann bekannt, dass Nuance sich auch Vlingo einverleibt hat. Damit ist die Firma, deren Technik zum Teil auch Apples Siri bereitstellt, mittlerweile der größte und wichtigste Kopzern im Bereich von Spracherkennung und Sprachsteuerung - neben Google.

Die ersten Früchte der Integration klassischer Nuance-Produkte in Swype kann man in der aktuell verfügbaren Beta bereits sehen. Mit der NaturallySpeaking-Technologie von Dragon soll die Texteingabe per Sprache in der aktuellen Beta-Version von Swype deutlich verbessert worden sein. Dabei hat die Swype-Spracherkennung noch keinen „Nahezu-live“ -Modus wie den von Google in Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ integrierten - soll aber nach ersten Meinungsbekundungen trotzdem sehr gut funktionieren. Ein kleines Politikum ist es dennoch, dass Swype nicht mehr die API der Google-Spracherkennung nutzt. Man darf gespannt sein, wie die Nutzer reagieren.

Ebenfalls in der neuesten Swype-Beta hinzugekommen ist die Funktion zum Download von alternativen Sprachpaketen - offensichtlich von SwiftKey X inspiriert und sehr praktisch, da man so nur noch die Sprachmodule installiert haben muss, die man wirklich braucht und eine „aufgeblähte“ Programminstallation vermeiden kann. Des weiteren soll die Lernfähigkeit von Swype hinsichtlich Nutzerphrasen verbessert worden sein.

Alles, was es zu wissen gilt, zeigt der Finger-Ninja in diesem Video. Ja, ein Ninja - die scheinen gerade en vogue zu sein.


<a href="http://www.youtube.com/watch?v=i2u_InYy-84" target="_blank"(YouTube-Direktlink)

Swype Beta

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung