Top 5: Apps, ohne die wir nicht leben könnten -- Teil 1: Frank

Frank Ritter 18

Bei all den tollen Android-News, über die wir hier tagtäglich schreiben, darf natürlich ein wichtiger Aspekt des Android-Ökosystems nicht vergessen werden: Android-Apps. In einer Miniserie möchten wir androidnext-Redakteure euch deswegen fünf der Apps aus verschiedenen Sparten vorstellen, die wir persönlich sehr häufig nutzen und die vielleicht schon etwas älter oder weniger bekannt sind. Den Anfang mache ich, nächste Woche werden euch Amir und Daniel ihre App-Geheimtipps vorstellen.

Top 5: Apps, ohne die wir nicht leben könnten -- Teil 1: Frank

JustPictures!

justpictures

Sind wir mal ehrlich - die Standardgalerie von Android ist grottig. Quälend langsam, unübersichtlich und unnötiges Eye Candy, welches den Blick auf die essentiellen Funktionen versperrt. Aber es gibt ja Alternativen. Ich verwende seit Jahr und Tag die App JustPictures!. Die ist nicht nur extrem funktional und übersichtlich gehalten, sie lädt auch sehr schnell, erlaubt das Ausblenden von bestimmten Ordnern und zeigt mir die Fotos aus meinen Konten bei Facebook, Picasa/Google Photos und Flickr an. Meine Lieblingsfunktion von JustPictures ist aber das Live Wallpaper. Alle in der App als Favoriten markierte Bilder werden damit als Bildschirmhintergrund angezeigt und in einem einstellbaren Intervall gewechselt. Mit einem Doppeltap auf eine freie Stelle des Homescreens geht man schnell ein Bild weiter.

JustPictures! ist kostenlos und werbefrei im Android Market erhältlich.

Download: JustPictures (kostenlos)

JustPictures (kostenlos) qr code

Alternative: QuickPic. Ebenfalls sehr beliebt und mit besseren Möglichkeiten zur Dateiverwaltung. Dafür keine Anbindung an soziale Netzwerke und Bilderdienste, kein Live Wallpaper.

Reddit is Fun

reddit-is-fun

reddit ist ein US-amerikanische Webportal, den man als Hybriden aus Link-Aggregator, Diskussionsforum und Witzseite verstehen kann. Ganz reddit ist aufgeteilt in „Subreddits“, Unterforen sozusagen. Unter anderem gibt es dort auch eines für Android. Gute Beiträge kann man per „Upvote“-Klick nach oben holen, die Reihenfolge der Anzeigereihenfolge richtet sich nach Up-, Downvotes und Alter des jeweiligen Beitrags. Wer mehr über die Mechanismen wissen will, liest die sehr gute reddit-Übersicht auf 1000ff.de.

Die App reddit is fun ist ein reddit-Client, der die Inhalte ein bisschen schneller und komfortabler aus dem Netz zieht als dies über die mobile Website möglich ist. Die App ist zwar eher übersichtlich in ihrer Funktionalität - was mir jedoch gut gefällt ist, dass man die Textdarstellung invertieren kann: Von Schwarz-auf-Weiß zu Weiß-auf-Schwarz.

Von reddit is fun existiert auch eine Bezahl-Version. Dort enthalten sind Widgets für reddit-PMs und die neuesten reddit-Postings, wahlweise aus allen abonnierten Subreddits oder nur bestimmten.

Download: Reddit is Fun (kostenlos)

Reddit is Fun (kostenlos) qr code

Download: Reddit is Fun + Widgets (1,40 €)

Reddit is Fun + Widgets (1,40 €) qr code

Alternative für Tablets: reddita. Sehr übersichtlicher und gut zu benutzender reddit-Client für Honeycomb.

DroidAnalytics

droidanalytics

Auf androidnext verwenden wir Google Analytics, um statistische Daten zu Anzahl, Herkunft und Navigationszielen unserer Besucher zu erheben. Unterwegs überprüfe ich die Zugriffszahlen gerne mit DroidAnalytics. Die App ist sehr spartanisch, sie präsentiert nur die wesentlichen Daten in schnöden Tabellen. Dieses auf das Wesentliche reduzierte Layout gefällt mir aber sehr gut.

DroidAnalytics hat eine kostenlose Trialversion, die 24 Stunden lang getestet werden kann.

Download: DroidAnalytics Trial (kostenlos)

DroidAnalytics Trial (kostenlos) qr code

Download: DroidAnalytics (2,39 Euro)

DroidAnalytics (2,39 Euro) qr code

Alternative: Analytix. Mehr Optionen und Anpassungsmöglichkeiten, aber mir persönlich zu unübersichtlich.

Chesspresso

chesspresso

Zwischendurch spiele ich gerne mal mit Kollegen und Freunden eine Partie Schach. Chesspresso ist dafür ideal. Man lädt entweder Gegner ein, von denen der Nickname bekannt ist oder lässt sich von der App Spielpartner aus aller Welt vermitteln. Vorher wird festgelegt, wieviel Zeit man für einen Zug hat, zum Beispiel 2 Tage, dann wird abwechselnd gezogen. Wenn man dran ist, erhält man eine Benachrichtigung. Eine Bewertungsskala nach dem ELO-System erleichtert die Einschätzung, wie gut oder schlecht ein Gegner ist.

Die kostenlose Version ist mit Werbung versehen und beschränkt die möglichen Züge pro Tag.

Download: Chesspresso Lite

Chesspresso Lite qr code

Download: Chesspresso

Chesspresso qr code

Smooth Calendar

smooth calendar

Smooth Calendar ist ein Widget, mit dem sich die nächsten Termine aus dem Android-Kalender anzeigen lassen kann. Und nichts weiter. Schön finde ich an diesem Widget, dass der Blick mal nur auf das Wesentliche gerichtet ist: Keine Kalenderansicht, kein „Erschlagenwerden“ von allen Terminen, nur das, was als nächstes ansteht. Ein Tap auf das Widget und man kann entweder das Widget aktualisieren, den Kalender aufrufen oder die durchaus reichhaltigen Einstellungen des Widgets anpassen.

Smooth Calendar ist kostenlos im Market erhältlich.

Download: Smooth Calendar (kostenlos)

Smooth Calendar (kostenlos) qr code

Nächste Woche geht’s weiter mit den App-Empfehlungen der Kollegen. Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr uns berichtet, was ihr von den oben genannten Apps haltet und/oder ob euch bessere Alternativen einfallen. Feedback in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung