Quadrant-Benchmark: Neue Version 2.0 mit ICS- und Multi Core-Support

Amir Tamannai 20

Das wurde auch Zeit: Mit seinem jüngsten Update ist nun endlich auch der beliebte Quadrant-Benchmark im Zeitalter von Android 4.x Ice Cream Sandwich und Mehrkernprozessoren angekommen – Version 2.0, die ab sofort im Android Market zum Download bereits steht, kann nun also auch Punkte zum Beispiel an das Galaxy Nexus oder das ASUS Transformer Prime vergeben.

Quadrant-Benchmark: Neue Version 2.0 mit ICS- und Multi Core-Support

Vor langer, langer Zeit war Quadrant einmal DER Benchmark schlechthin auf dem Android-OS; dann kamen die bösen Mehrkern-CPUs und verbündeten sich mit der finsteren Eiskremstulle und plötzlich wollte niemand mehr etwas mit dem tapferen kleinen Tool zu tun haben – wir jedenfalls konnten Quadrant für unsere Reviews zum Galaxy Nexus oder zum ASUS Transformer Prime nicht mehr einsetzen, da er diese neuartigen Geräte mit ihrere Hard- und Software schlicht nicht verstand.

Update to the rescue: Mit Version 2.0 ist aus dem hässlichen kleinen Quadrant-Entlein nun endlich wieder ein schöner Benchmark-Schwan geworden (nein, an der Benutzeroberfläche hat sich kaum etwas geändert, Quadrant ist immer noch potthässlich) und so bekommen ab sofort auch Geräte mit Dual- und Quad Core-Prozessoren und solche, die mit der neuesten Android-Iteration laufen, ihr Fett weg.

Uns gab das Gelegenheit, nachträglich eben die besagten Galaxy Nexus und ASUS Transformer Prime zu „benchmarken“ – mit durchaus beachtlichen Ergebnissen: So schafft das Galaxy Nexus immerhin 2032 Punkte (in unserem Testbericht waren es unter Verwendung der alten Quadrant-Version nur 1872 Punkte), während das Prime dank Tegra 3-SoC mit 4110 Punkten der Konkurrenz deutlich davonzieht.

Quadrant 2.0 steht allen Overclockern und Speed-Fanatikern zum kostenlosen Download im Android Market bereit – die Gratis-Version kommt mit Werbebannern und eingeschränktem Funktionsumfang (individuelle Benchmarks sind nicht möglich), eine Advanced- sowie eine Professional-Variante stehen im SlideME-Market für 2,99 Dollar respektive 24,99 Dollar zur Verfügung.

Download: Quadrant 2.0 Standard (kostenlos)

Quadrant 2.0 Standard (kostenlos) qr code

Was erreicht ihr im neuen Quadrant mit euren Devices für Ergebnisse? Ich bin gespannt auf eure Punkte-Meldungen in den Kommentaren.

[via androidcommunity.com]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung