Alle Artikel zu Betriebssystem

  • Welches Betriebssystem habe ich?

    Welches Betriebssystem habe ich?

    Wenn ihr nicht wisst, welches Betriebssystem ihr im Einsatz habt (Windows, Linux, MacOS), könnt ihr das verwendete Betriebssystem mitsamt der installierten Version ganz einfach herausfinden. Wie das geht, erfahrt ihr hier in unserem Ratgeber.
    Robert Schanze 6
  • „It's not a bug, it's a feature“: Die 5 berüchtigsten Computerfehler der Geschichte

    „It's not a bug, it's a feature“: Die 5 berüchtigsten Computerfehler der Geschichte

    Ein Fehler in der Software ist in den meisten Fällen ärgerlich. Ein Bug aufgrund von wenigen fehlerhaften Codezeilen kann zu katastrophalen Problemen führen. Aber die Softwarefehler können auch weit desaströser sein. Wir haben hier die berüchtigsten Bugs der Geschichte zusammengefasst, bei denen einem der Spruch „It’s not a bug, it’s a feature“ wahrscheinlich im Halse stecken bleibt.
    Thomas Kolkmann
  • Welches Betriebssystem findest du am besten? (Desktop)

    Welches Betriebssystem findest du am besten? (Desktop)

    Ich habe mit Windows 3.1 angefangen und finde Windows 7 immer noch sehr gut. Mittlerweile ist Linux Mint (Cinnamon) mein Favorit, da Windows 10 Wege geht, die ich nicht immer gut finde. Welches Betriebssystem findet ihr heute am besten?
    Robert Schanze 2
  • Windows 7: Schnelle Wiederherstellung inkl. eigener Dateien, Programme und Updates

    Windows 7: Schnelle Wiederherstellung inkl. eigener Dateien, Programme und Updates

    Eine komplette Neu-Installation von Windows 7 kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, vor allem, wenn man auch noch seine Programme und die benötigten Updates erneut aufspielen muss. Zum Glück gibt es aber Möglichkeiten, diese Prozedur extrem abzukürzen, indem man sich ein Systemabbild von Windows erstellt.
    Hüseyin Öztürk 1
  • Windows 8 Keynote - Video in voller Länge veröffentlicht

    Windows 8 Keynote - Video in voller Länge veröffentlicht

    Gestern hat Microsoft ganz offiziell die Consumer Preview von Windows 8 auf dem Mobile World Congress in Barcelona der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit gestern kann man sich die Beta-Version auch von den Microsoft-Servern auf den Rechner herunterladen. Wer sich noch nicht sicher ist, ob er sich die Vorabversion von Windows 8 installieren soll, kann sich jetzt die komplette Präsentation ansehen.
    Hüseyin Öztürk
  •  Windows 8 - Spott und Kritik für das neue Logo

    Windows 8 - Spott und Kritik für das neue Logo

    Das neue Logo für das kommende Betriebssystem aus dem Hause Microsoft kommt anscheinend bei den Nutzern nicht so gut an. Seit der offiziellen Bekanntgabe häufen sich die kritischen Äußerungen zu dem einfarbigen Design. Vor allem findet man es bedauerlich, dass man in Zukunft auf die vier Farben verzichten wird.
    Hüseyin Öztürk 11
  • Microsoft verlängert Windows 7-Support bis 2020

    Microsoft verlängert Windows 7-Support bis 2020

    Ohne große Ankündigung hat Microsoft, nach Windows Vista, auch die Support-Laufzeiten für Windows 7 um fünf Jahre verlängert. Statt bis Januar 2015 werden die Nutzer des Betriebssystems nun mit Updates bis 2020 versorgt. Dies hat aber keine Auswirkungen auf das Ende des Mainstream-Supports, der wie geplant am 13. Januar 2015 endet.
    Hüseyin Öztürk 1
  • Die Windows Logos im Wandel der Zeit

    Die Windows Logos im Wandel der Zeit

    Bereits letzte Woche waren die ersten Bilder zu dem neuen Windows 8-Logo im Netz aufgetaucht. Nun wurde das Design auch von offizieller Seite bestätigt. In einem ausführlichen Blog-Beitrag stellt man das neue Logo vor und präsentiert dabei auch noch die bisherigen Schöpfungen, angefangen bei Windows 1.0.
    Hüseyin Öztürk 7
  • Windows 8 Event - Deutsche Fachpresse wird nicht eingeladen

    Windows 8 Event - Deutsche Fachpresse wird nicht eingeladen

    In knapp zwei Wochen, am 29. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona, wird Microsoft sein neuestes Betriebssystem der Öffentlichkeit vorstellen, aber so wie es aussieht, wird die deutsche Fachpresse nicht dabei sein.
    Hüseyin Öztürk 3
  • Windows 8 bekommt ein einfarbiges Logo

    Windows 8 bekommt ein einfarbiges Logo

    In wenigen Tagen wird Microsoft die als Consumer Preview bezeichnete Beta Version von Windows 8 der Öffentlichkeit vorstellen. Präsentiert wird das kommende Betriebssystem am 29. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Inzwischen kursiert auch ein Bild im Netz, das angeblich das neue Windows 8-Logo zeigen soll.
    Hüseyin Öztürk 3
  • Microsoft - Neue Sicherheitsupdates für Windows, Office und IE

    Microsoft - Neue Sicherheitsupdates für Windows, Office und IE

    Pünktlich zum Valentinstag gibt es Geschenke von Microsoft in Form von Sicherheitsupdates. Die sind vielleicht nicht so schön wie Blumen oder so schmackhaft wie Pralinen aber sie sind in jedem Fall nützlich. Die Patches stehen ab nächster Woche für alle Versionen von Windows, Office und Internet Explorer kostenlos zum Download zur Verfügung.
    Hüseyin Öztürk
  • Windows 8 Consumer Preview am 29. Februar 2012

    Windows 8 Consumer Preview am 29. Februar 2012

    Bereits vor ein paar Wochen hatte Microsoft angekündigt die Consumer Preview von Windows 8 Ende Februar zu veröffentlichen. Nun wurde endlich auch ein Termin genannt, an dem man die Vorabversion präsentieren wird. Am 29. Februar auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona soll es dann soweit sein.
    Hüseyin Öztürk 2
  • Neue Windows 8 Screenshots der Beta-Version gesichtet

    Neue Windows 8 Screenshots der Beta-Version gesichtet

    Ende Februar soll die sogenannte Consumer Preview von Microsofts kommendem Betriebssystem veröffentlicht werden und dann kann jeder einen Blick auf das neue Windows werfen. Bereits jetzt kursieren aber schon etliche neue Screenshots von Windows 8 im Netz und zeigen, welche Neuerungen einen als Nutzer erwarten. Letzte Woche waren schon erste Informationen im Netz veröffentlicht worden, die einige Veränderungen im Layout...
    Hüseyin Öztürk 1
  • iPhone und iPod touch: Von iOS 4 auf ein älteres Betriebssystem zurücksetzen

    iPhone und iPod touch: Von iOS 4 auf ein älteres Betriebssystem zurücksetzen

    Träge und nervenaufreibend kann Apples iOS 4 auf iPhones und iPod-touch Geräten älterer Hardware-Generationen sein. Sie sind mit schwächeren Prozessoren und weniger Arbeitsspeicher ausgestattet, haben sichtlich Mühe, das noch frische iOS 4 flüssig auszuführen. Wer sich wünscht, sein Gerät wieder mit der alten Software zu betreiben, dem zeigt macmagazin.de wie dies funktioniert und erklärt, worauf man bei künftigen...
    Thomas Konrad 1
* gesponsorter Link