Anker A7908 im Mini-Test: Gewinner der Verlosung stehen fest

Johannes Kneussel 127

Muss es unbedingt sein, um mobil Musik richtig genießen zu können? Oder reicht auch die mit 40 Euro recht günstige Alternative ? Dieser Frage wollen wir in unserem Kurztest nachgehen.

Anker A7908 im Mini-Test: Gewinner der Verlosung stehen fest
Gewinner der Verlosung
Jeweils einen der kleinen Boxen haben gewonnen:

  • Anja D.
  • Benedikt K. und
  • Olaf W.

Die drei wurden bereits per Mail informiert. Viel Spaß damit!

Anker A7908: Spezifikationen und Eindruck

Unser erster Gedanke beim Auspacken: Huch, das Ding ist aber wirklich klein. Mobil ist der Bluetooth-Lautsprecher von also auf jeden Fall. Gut verarbeitet ist er auch: Der Lautsprecher wird durch ein Metallgitter geschützt, ansonsten besteht die Hülle aus gummierten Kunststoff – das Gerät wirkt hochwertig, wenn auch vielleicht nicht wirklich edel.

Aber was hilft der äußere Schein, wenn der Lautsprecher eine schlechte Ausstattung hat oder einfach nicht gut klingt? Die Spezifikationen lesen sich jedenfalls wie folgt:

  • Box mit zwei Watt Leistung
  • Wiedergabedauer von 15-20 Stunden
  • Eingebaute 2100 mAh-Li-Ion-Batterie
  • Bluetooth und Audio-Port (3,5 mm-Klinke)
  • Reichweite: 10 m
  • Eingebautes Mikrofon
  • Packungsinhalt: Anker Mobile Bluetooth Lautsprecher, Micro-USB-Kabel, 3.5 mm Audiokabel, Reisetäschchen, Bedienungsanleitung

Anker war so freundlich, uns drei Geräte des Lautsprechers zur Verlosung zur Verfügung zu stellen. Wie das geht, erfahrt ihr weiter unten im Artikel.

20150724_151256

Der Packungsinhalt kann sich für einen Preis von knapp 40 Euro durchaus sehen lassen: So gibt es neben dem Lautsprecher selbst noch ein Ladekabel und ein Audio-Kabel, falls man das Gerät mit einer Musikquelle nutzen möchte, die kein Bluetooth bietet.

Das Gerät selbst verfügt über eine Lauter- und Leiser-Taste sowie einen Play-Button, mit dem man Musik starten, pausieren oder sogar einen Anruf entgegen nehmen kann. Unten links sieht man das Mikrofon für Telefonate. Schade: Man kann beim Musikhören nicht nach vorn- oder zurückspringen.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Top 10: Die beliebtesten Bluetooth-Kopfhörer in Deutschland.

Batterielaufzeit und Reichweite

Die Reichweite der kleinen Box kann sich durchaus sehen lassen. Mit am PC konnten wir auch zehn Meter weiter und durch drei Wände hindurch noch Musik streamen. Auch die Akkulaufzeit entspricht durchaus den Herstellerangaben: Bei guter Verbindung und nicht allzu lauter Musik lassen sich durchaus 20 Stunden Wiedergabe erreichen.

Telefonate können mit dem Bluetooth-Speaker zwar geführt werden, man sollte sich allerdings in einem ruhigen Raum befinden, da Umgebungsgeräusche ungefiltert an den Gesprächspartner übermittelt werden. Im Freien kann man die Telefonie-Funktion dadurch komplett vergessen. Ein nettes Gimmick ist sie aber auf jeden Fall, wenn man beispielsweise am PC sitzt und angerufen wird. Für alle anderen Anwendungsfälle sollte man

20150724_141603

Neben einem An- und Ausschalter befinden sich noch der Klinken- und Lade-Eingang auf der rechten Seite des Gerätes. Zum Laden kann man jedes beliebige USB-Ladegerät oder das mitgelieferte Kabel verwenden.

20150724_141634

Hier Eindrücke der schicken Verpackung:

Soundqualität

Soundqualität ist zu einem gewissen Grade immer subjektiv. Trotzdem können wir auch aufgrund unserer Erfahrung mit zahlreichen Bluetooth-Lautsprechern dieser Art sagen, dass der Anker A7908 eine absolut solide Qualität mitbringt. Als wir das Gerät zum ersten Mal in Betrieb genommen haben, waren wir gar überrascht, wie gut der Lautsprecher doch klingt. Vorausgesetzt, man stellt ihn nicht auf volle Lautstärke, dann wird der Ton doch etwas blechern.

Mit einem sollte man den Anker A7908 natürlich nicht vergleichen, erster klingt einfach noch mal ein gutes Stück besser – das ist auch für den Laien sofort hörbar. Allerdings spielt dieser mit 200 Euro auch in einer ganz anderen Preisklasse.

20150724_151522

Fazit

Der Anker-A7908 bietet für aktuell knapp 40 Euro gute Musikqualität fürs Geld. Die Verarbeitung weist keine größeren Mängel auf, die Ausstattung und das Zubehör sind dem Preis angemessen.

Der Bluetooth-Lautsprecher hat sich deswegen einen „Preis-Leistungs-Tipp“ redlich verdient.

Verlosung

Schreibt uns in den Kommentaren, wieso gerade ihr einen der drei zu verlosenden Lautsprecher erhalten solltet. Schreibt außerdem eine Mail an hannes(at)giga.de mit eurem Kommentar und eurer Adresse. Keine Sorge, diese brauchen wir nur, um euch den Lautsprecher zuzusenden, wenn ihr gewonnen habt. Teilnehmen könnt ihr bis zum 22. August. Viel Glück!

Anker A7908 auf Amazon * Anker-Shop auf Amazon *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung