Bluetooth 5: Der neue Übertragungsstandard wird deutlich schneller

Rafael Thiel

Mit Bluetooth 5 steht eine neue Version des verbreiteten Übertragungsstandards vor der Tür und soll bereits in einer Woche offiziell vorgestellt werden. Diese verspricht vor allem schnelleren Datentransfer und höhere Reichweite bei geringerem Energiebedarf.

Die letzten Neuerungen brachte Bluetooth 4.2 mit sich, das die Bluetooth Special Interest Group (SIG) im Dezember 2014 vorstellte. Am 16. Juni soll in London nun ein größeres Update folgen. In einem offenen Brief kündigt Mark Powell, seines Zeichens Executive Director der Bluetooth SIG, Bluetooth 5 und dessen Features an. Auf die Nachkommastelle der Versionsnummer wird übrigens zugunsten besseres Marketings und einfacherer Kommunikation verzichtet.

Bluetooth 5 mit doppelter Reichweite

Bilderstrecke starten(19 Bilder)
Übersicht: Neues Top-Zubehör für iPhone, iPad und Mac im Februar 2019

Für Nutzer von Smartphones und Tablets dürfte vor allem die verdoppelte Reichweite der Low-Energy-Übertragung willkommen sein. Im LE-Modus vermag ein Gerät bei enorm niedrigen Energieverbrauch noch rudimentäre Datenpakete zu senden und zu empfangen, was beispielsweise sinnvoll bei der Kommunikation mit einer Smartwatch ist. Die Geschwindigkeit soll ferner mit Bluetooth 5 sogar vervierfacht werden. Außerdem gibt es neue Funktionalität hinsichtlich kabelloser Dienste wie ortsbasierte Informationsverteilung und Navigation. Zudem wird in der Ankündigung auch betont, dass Bluetooth 5 die Beacon-Technologie vorantreiben soll, die vor allem für Einzelhändler neue Möglichkeiten der Werbung und Kundeninteraktion ermöglicht.

Quelle: Bluetooth Special Interest Group via t3n

LG G5 bei Amazon kaufen* LG G5 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Android-Wear-Smartwatch einrichten

Android Wear-Smartwatch einrichten.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung