PriceGong entfernen: so geht’s bei Chrome, Firefox, IE und Co.

Martin Maciej

Wer sich kostenlose Software aus dem Internet herunterlädt, erhält häufig ungewollt mehr, als eigentlich gewünscht. So kann es z. B. vorkommen, dass neben dem eigentlichen Programm die Zusatzsoftware PriceGong auf die Festplatte gelangt.

Hierbei handelt es sich um keinen Virus im eigentlichen Sinne, dennoch kann das Add-on für nervige Momente beim Surfen sorgen, z. B. durch die übertriebene Anzeige von Werbung. Aus diesem Grund sollte man PriceGong entfernen. Mehr Infos zur Funktion von PriceGong findet ihr hier: Was ist Adware?

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Browser-Virus entfernen: So geht es komplett und sicher
Giga Toolbar entfernen Video .

So kann man PriceGong entfernen

Bei PriceGong handelt es sich um eine Toolbar. Diese gibt vor, euch die momentan attraktivsten Werbeangebote anzuzeigen. Im Hintergrund werden allerdings Daten über das private Surfverhalten gesammelt und weitergegeben. Zudem äußert sich PriceGong durch die Anzeige von Pop-Ups, die auf teilweise zwielichtige Webseiten weiterleiten. Zudem stört die Toolbar das gewohnte Erscheinungsbild des Browsers.

  • Wollt ihr PriceGong entfernen, könnt ihr dies über die Systemsteuerung tun.
  • Geht hierbei über das Startmenü in die Systemsteuerung und ruft dort die Option „Programme und Funktionen“ auf.
  • Sucht hier den Eintrag „PriceGong“ heraus und klickt oben auf „Deinstallieren“.
  • Idealerweise lasst ihr euch die Einträge nach Datum sortiert anzeigen.
  • So könnt ihr eventuell weitere Zusatzprogramme ausfindig machen, die neben PriceGong auf der Festplatte und im Browser eingerichtet wurden.

PriceGong löschen: Anleitung

Wurde PriceGong gelöscht, müsst ihr in der Regel noch einmal euren Browser überprüfen, um die Toolbar vollständig löschen zu können. Ruft hierzu die Einstellungen eures Browsers auf. Über die Optionen erreicht ihr die Übersicht über installierte Add-ons, bzw. Erweiterungen. Auch hier sollte man PriceGong löschen.

pricegong-entfernen

Im letzten Schritt gilt es, die Startseite des Browsers auf das gewünschte Angebot zurückzusetzen. Um sicherzustellen, dass PriceGong vollständig entfernt wurde, solltet ihr euren Rechner zusätzlich mit einer Sicherheits- bzw. Reinigungssoftware scannen, z. B. mit dem AdwCleaner.

Lest zum Thema auch:

Welchen Browser benutzt ihr?

Welchen Browser benutzt ihr aktuell auf dem PC & Smartphone?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung