Alle Artikel zu CPU

  • Was ist eine CPU beim PC? Was sind die Aufgaben des Prozessors?

    Was ist eine CPU beim PC? Was sind die Aufgaben des Prozessors?

    Was ist eine CPU? Nachdem wir bereits erklärt haben, was ein Mainboard ist, darf natürlich auch die CPU nicht fehlen. Wozu braucht man eigentlich eine CPU und welche Aufgaben übernimmt sie beim Computer? Und warum ist eine schnelle CPU so wichtig? Die Antworten findet ihr hier.
    Selim Baykara 3
  • PC selbst zusammenbauen: Schnell und günstig zum Traum-PC

    PC selbst zusammenbauen: Schnell und günstig zum Traum-PC

    Ihr wollt euch euren eigenen PC zusammenstellen, wisst aber nicht genau, wo ihr anfangen sollt? Hier seid ihr an der richtigen Stelle! Wir geben grundlegende Tipps und zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr einen Computer selbst zusammenbaut. Außerdem erklären wir, worauf ihr beim Kauf der Komponenten achten müsst und geben zusätzliche Alternativen für jedes Budget.
    Selim Baykara 5
  • Mainboard einbauen – so geht's

    Mainboard einbauen – so geht's

    Das Mainboard beziehungsweise Motherboard ist die wichtigste Komponente in einem PC. Denn sie bestimmt, was der Rechner später alles kann und welche CPU genutzt werden darf. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber, wie ihr das richtige Mainboard für euch findet und wie ihr es in den PC einbaut.
    Robert Schanze 2
  • LattePanda, UDOO x86 & Up Board - Die x86-Boards im Vergleich

    LattePanda, UDOO x86 & Up Board - Die x86-Boards im Vergleich

    Raspberry hat es geschafft das Entwickler-Board massentauglich zu machen. Die meisten RPi-Alternativen sind jedoch ebenfalls mit einem ARM-Chip ausgerüstet, nur wenige Einplatinencomputer setzen auf die x86-Architektur. Wir vergleichen deshalb in diesem Special den aktuell wohl bekanntesten Vertreter dieser Kategorie, den LattePanda, mit zwei kommenden Exoten: Dem Up Board Squared und dem UDOO x86.
    Thomas Kolkmann
  • Unterschied zwischen Intel i3, i5 und i7 – Einfach erklärt

    Unterschied zwischen Intel i3, i5 und i7 – Einfach erklärt

    Bei Intel Prozessoren gibt es die drei Kategorien i3, i5 und i7. Wir klären, wo die Unterschiede liegen, wie ihr die Leistung der Prozessoren anhand deren Bezeichnung einschätzen könnt und welchen Prozessor ihr für euer Einsatzgebiet benötigt.
    Robert Schanze 1
  • Moores Law am Ende: ab 2021 werden Chips nicht mehr schrumpfen

    Moores Law am Ende: ab 2021 werden Chips nicht mehr schrumpfen

    Bei 10 Nanometern soll tatsächlich Endstation der bisher immer kleiner werdenden Fertigungsverfahren von Chips sein. Kleinere Strukturbreiten wären zwar theoretisch möglich, würden sich aus wirtschaftlicher Sicht aber kaum rentieren, sagt jetzt die Semiconductor Industry Association (SIA). Somit wäre 2021 tatsächlich das Ende des berühmten „Moores Law“ erreicht.
    Marco Di Lorenzo
  • CPU-Sockel von Intel & AMD: 1151, 2011-3, FM2+, AM3+ im Überblick

    CPU-Sockel von Intel & AMD: 1151, 2011-3, FM2+, AM3+ im Überblick

    Jedes Mainboard bringt einen ganz bestimmten Sockel für die CPU bzw. den Prozessor mit. Welche Sockel sind zurzeit aktuell? Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sockeln? Und welche CPUs werden für die unterschiedlichen Sockel angeboten? Wir haben uns die aktuellen Plattformen 1151 und 2011-3 von Intel und FM2+ und AM3+ von AMD einmal genauer angesehen.
    Johannes Kneussel
  • Wärmeleitpaste richtig auftragen (CPU & GPU): So gehts

    Wärmeleitpaste richtig auftragen (CPU & GPU): So gehts

    Ihr wollt eine neue CPU in euren Rechner einbauen oder den Kühlkörper eurer Grafikkarte austauschen? In diesem Fall muss man immer auch die vorher aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neue Paste auf der CPU bzw. GPU aufbringen. Wir zeigen euch, was ihr dabei beachten müsst und führen euch Schritt für Schritt durch den Prozess.
    Johannes Kneussel 3
  • CPU aufrüsten und Prozessor einbauen: So geht es schnell und einfach!

    CPU aufrüsten und Prozessor einbauen: So geht es schnell und einfach!

    Möchte man einen neuen PC selbst zusammenbauen oder den Computer aufrüsten, dann ist der Hauptprozessor der Rechenmaschine natürlich eine der ersten Komponenten, bei denen sich ein Upgrade lohnt. Wir verraten euch, was ihr beachten müsst, wenn ihr eure CPU aufrüsten bzw. einen neuen Prozessor in euren PC einbauen wollt.
    Johannes Kneussel
  • PWM-Lüfter steuern: Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung erklärt (an 3- und 4-Pin-Anschluss)

    PWM-Lüfter steuern: Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung erklärt (an 3- und 4-Pin-Anschluss)

    Gehäuse und Prozessor-Lüfter finden sowohl in älteren als auch aktuellen Computern Verwendung. Dabei gibt es allerdings einige Unterschiede zu beachten. So gibt es auf Mainboards in der Regel einen vierpoligen und diverse dreipolige Lüfteranschlüsse, die für verschiedene Einsatzzwecke konzipiert sind. Im Artikel findet ihr alle Informationen über Lüfter-Anschlüsse, PWM-Lüfter mit vier Pins, der Anschluss-Belegung...
    Johannes Kneussel 10
  • waermeleitpaste-auftragen-so-gehts

    waermeleitpaste-auftragen-so-gehts

    Es gibt viele Methoden, Wärmeleitpaste aufzutragen. Wie ihr die Wärmeleitpaste optimal auftragen könnt, worauf ihr dabei achten müsst und zu welcher Wärmeleitpaste ihr greifen solltet, erfahrt ihr hier.
    Jan Hoffmann 3
  • Mainboard herausfinden: Typ und BIOS unter Windows ermitteln

    Mainboard herausfinden: Typ und BIOS unter Windows ermitteln

    Wenn ihr euren PC aufrüsten und eine neue Grafikkarte oder andere Komponenten einbauen wollt, solltet ihr zunächst herausfinden, welches Mainboard überhaupt im PC steckt. So verhindert ihr, dass ihr Geräte kauft, die gar nicht mit eurem Mainboard kompatibel sind.
    Martin Maciej 3
  • Die CPU-Auslastung unter Windows anzeigen - so wird's gemacht

    Die CPU-Auslastung unter Windows anzeigen - so wird's gemacht

    Die CPU-Auslastung, alternativ auch CPU-Last, gibt in Prozent an, wie viele Ressourcen der Hauptprozessor, bzw. auch die Hauptprozessoren, falls in eurem Computer mehrere verbaut sind, für die Ausführung momentan laufender Programme verwenden. Logischerweise ist die CPU-Auslastung umso höher, je höher der prozentuale Wert ausfällt.
    Marvin Basse 1
  • Ivy Bridge Notebooks: Das werden die ersten Modelle sein

    Ivy Bridge Notebooks: Das werden die ersten Modelle sein

    Im Lauf der letzten Wochen gab es immer mal wieder Meldungen zu kommenden Notebook-Modellen, die mit Ivy Bridge Prozessoren bestückt sein würden, von denen aber bisher noch nichts zu sehen war. Seit sich in der letzten Woche die Nachrichten von der Veröffentlichung eines Releasetermins bis zur angeblichen, sofortigen Verfügbarkeit aber nahezu überschlagen haben, muss wohl jeden Tag mit den ersten Angeboten auch bei...
    Matthias Schleif
* gesponsorter Link