News zu CPU

  • Was ist eine CPU? Und wie funktioniert sie? – einfach erklärt
    tech

    Was ist eine CPU? Und wie funktioniert sie? – einfach erklärt

    Ohne CPU (Central Processing Unit) kann ein Computer nicht funktionieren. Was genau eine CPU ist, welche Aufgaben sie hat und wie sie funktioniert, zeigen wir euch hier an einem Beispiel. Außerdem erklären wir die Hertzangaben und Kerne von Prozessoren.
    Robert Schanze 2
  • PC selbst zusammenbauen: Schnell und günstig zum Traum-PC
    tech

    PC selbst zusammenbauen: Schnell und günstig zum Traum-PC

    Ihr wollt euch euren eigenen PC zusammenstellen, wisst aber nicht genau, wo ihr anfangen sollt? Hier seid ihr an der richtigen Stelle! Wir geben grundlegende Tipps und zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr einen Computer selbst zusammenbaut. Außerdem erklären wir, worauf ihr beim Kauf der Komponenten achten müsst und geben zusätzliche Alternativen für jedes Budget.
    Selim Baykara 5
  • LattePanda, UDOO x86 & Up Board - Die x86-Boards im Vergleich
    tech

    LattePanda, UDOO x86 & Up Board - Die x86-Boards im Vergleich

    Raspberry hat es geschafft das Entwickler-Board massentauglich zu machen. Die meisten RPi-Alternativen sind jedoch ebenfalls mit einem ARM-Chip ausgerüstet, nur wenige Einplatinencomputer setzen auf die x86-Architektur. Wir vergleichen deshalb in diesem Special den aktuell wohl bekanntesten Vertreter dieser Kategorie, den LattePanda, mit zwei kommenden Exoten: Dem Up Board Squared und dem UDOO x86.
    Thomas Kolkmann
  • Unterschied zwischen Intel i3, i5 und i7 – Einfach erklärt
    tech

    Unterschied zwischen Intel i3, i5 und i7 – Einfach erklärt

    Bei Intel Prozessoren gibt es die drei Kategorien i3, i5 und i7. Wir klären, wo die Unterschiede liegen, wie ihr die Leistung der Prozessoren anhand deren Bezeichnung einschätzen könnt und welchen Prozessor ihr für euer Einsatzgebiet benötigt.
    Robert Schanze 1
  • Moores Law am Ende: ab 2021 werden Chips nicht mehr schrumpfen
    tech

    Moores Law am Ende: ab 2021 werden Chips nicht mehr schrumpfen

    Bei 10 Nanometern soll tatsächlich Endstation der bisher immer kleiner werdenden Fertigungsverfahren von Chips sein. Kleinere Strukturbreiten wären zwar theoretisch möglich, würden sich aus wirtschaftlicher Sicht aber kaum rentieren, sagt jetzt die Semiconductor Industry Association (SIA). Somit wäre 2021 tatsächlich das Ende des berühmten „Moores Law“ erreicht.
    Marco Di Lorenzo
  • CPU-Sockel von Intel & AMD: 1151, 2011-3, FM2+, AM3+ im Überblick
    software

    CPU-Sockel von Intel & AMD: 1151, 2011-3, FM2+, AM3+ im Überblick

    Jedes Mainboard bringt einen ganz bestimmten Sockel für die CPU bzw. den Prozessor mit. Welche Sockel sind zurzeit aktuell? Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sockeln? Und welche CPUs werden für die unterschiedlichen Sockel angeboten? Wir haben uns die aktuellen Plattformen 1151 und 2011-3 von Intel und FM2+ und AM3+ von AMD einmal genauer angesehen.
    Johannes Kneussel
  • PWM-Lüfter steuern: Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung erklärt (an 3- und 4-Pin-Anschluss)
    software

    PWM-Lüfter steuern: Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung erklärt (an 3- und 4-Pin-Anschluss)

    Gehäuse und Prozessor-Lüfter finden sowohl in älteren als auch aktuellen Computern Verwendung. Dabei gibt es allerdings einige Unterschiede zu beachten. So gibt es auf Mainboards in der Regel einen vierpoligen und diverse dreipolige Lüfteranschlüsse, die für verschiedene Einsatzzwecke konzipiert sind. Im Artikel findet ihr alle Informationen über Lüfter-Anschlüsse, PWM-Lüfter mit vier Pins, der Anschluss-Belegung...
    Johannes Kneussel 10
  • Ivy Bridge Notebooks: Das werden die ersten Modelle sein
    gruen

    Ivy Bridge Notebooks: Das werden die ersten Modelle sein

    Im Lauf der letzten Wochen gab es immer mal wieder Meldungen zu kommenden Notebook-Modellen, die mit Ivy Bridge Prozessoren bestückt sein würden, von denen aber bisher noch nichts zu sehen war. Seit sich in der letzten Woche die Nachrichten von der Veröffentlichung eines Releasetermins bis zur angeblichen, sofortigen Verfügbarkeit aber nahezu überschlagen haben, muss wohl jeden Tag mit den ersten Angeboten auch bei...
    Matthias Schleif
  • Samsung Galaxy S II: In Deutschland mit Exynos-CPU, kein Tegra 2
    android

    Samsung Galaxy S II: In Deutschland mit Exynos-CPU, kein Tegra 2

    Noch ein interessantes Detail zur Meldung, nach der das Samsung Galaxy S II ab 2. Mai zu haben ist: Zusätzlich darf jetzt als gesichert gelten, dass Deutschland die Variante mit Exynos-CPU bekommt und nicht die Tegra 2-Version.
    Frank Ritter 13
  • iSlate News Mix: OS, CPU, CES
    gruen

    iSlate News Mix: OS, CPU, CES

    Noch 19 Tage bis zur Apple Keynote in San Francisco auf der Steve Jobs höchstwahrscheinlich mit einem Apple Tablet aufwarten wird und schon jetzt merkt man auf der derzeit laufenden CES 2010 in Las Vegas den Einfluss der Apple-Gerüchteküche. httpv://www.youtube.com/watch?v=J05Q-Hyr1v8 Zahlreiche Hersteller stellen Tablets oder, wie zufälligerweise von Microsoft CEO Steve Balmer kurzerhand umgetauft, "Slate PCs"...
    Ben Miller 18
  • iPhone 3GS: 600 MHz CPU, 256 Ram
    apple

    iPhone 3GS: 600 MHz CPU, 256 Ram

    Bezugnehmend auf die iPhone 3GS Produktwebsite der niederländischen T-Mobile sind im iPhone 3GS offiziell eine 600 Mhz CPU und 256 MB Arbeitsspeicher verbaut. Diese Spezifikationen kursierten zwar schon als Gerüchtewolke durchs Netz, waren aber dementsprechend nicht offiziell.
    Ben Miller 70