Die besten Fotospots in der Nähe der Peene

Tobias Strempel

Ja, auch Mecklenburg Vorpommern hat tolle Fotospots zu bieten. Besonders im ländlichen Raum, mit den vielen kleineren Städten gibt es einiges zusehen und der Fluss die Peene hat ganz viele Ecken, die jeder mal gesehen haben sollte.

Die besten Fotospots in der Nähe der Peene

Nachdem euch Mike und Pat ihre besten Fotospots bzw. Fotolocations vorgestellt haben, bin ich jetzt dran. Meine Fotospots sind in den ländlichen Regionen von Mecklenburg-Vorpommern zu entdecken. Ein großer Vorteil in MV sind sicherlich die vielzahl von Herrenhäusern, Schlössern und Burgen, diese können meist auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Aber nicht nur diese Ort prachtvoll, Mecklenburg hat viele tolle Spots.

Schloss-Hotel Kittendorf

Dieses Schloss-Hotel ist wahrlich eines der schönsten, die es in Mecklenburg Vorpommern zufinden gibt. Erbaut im 19. Jahrhundert, erstrahlt es heute  nach einigen Umbauten in voller Pracht.  In der Zeit der DDR war hier sogar mal ein Internat und eine landwirtschaftliche Berufsfachschule untergebracht.  Zum Schloss gehört ein ca. 20 ha großer Landschaftspark, der nicht nur zur Entspannung einlädt, sondern auch um tolle Bilder zumachen. Das Schloss, die Innenräume und der Park sollten unbedingt mal gesehen und fotografiert werden. Austoben ist ausdrücklich erlaubt.(Es war vor Jahren auch mal in einem Werbespot im TV zusehen.)

Schlossanlage Dargun

Ist das Aushängeschild der Stadt Dargun. Es ist eine traumhafte Kulisse, die nicht nur Besucher zum herkommen einlädt. Unzählige Musiker wurden schon von der Anlage in ihren Bann gezogen. Die Schlossanlage macht den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis. Einmal im Jahr findet hier sogar eine große elektronische Veranstaltung statt, bei  der sich schon Pan-Pot, Format B und Karotte die Klinke in die Hand gegeben haben. Diese Anlage hat viel Potenzial, um tolle Bilder zukreieren.

Schloss Lelkendorf

Eines der ältesten Schlösser, die es in Mecklenburg zufinden gitb. Im 13. Jahrhundert erbaut, wurde es während des 30-jährigen Krieges niedergebrannt und später im Renaissancestil wieder neu errichtet. Zur Zeit der DDR diente es als Schule, Kindergarten, Postelle un vieles mehr. Heute ist es eher eine Eigentumswohnlage. Die Geschichte und die jetzige Nutzung sei mal dahingestellt, immerhin ist das Schloss immer noch toll schön und hat eine enorme Anziehungskraft, sodass hier einfach nur wunderbare Bilder entstehen können.

Kriegsdenkmal Neukalen

Dieses Denkmal wurde im !9. Jahrhundert errichtet und erinnert an die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges im Jahre 1870/1871. Enthüllt wurde es dann 1899 und steht nun seit knapp 100 Jahren in der Bahnhofstraße in Neukalen. Das ist eines der wenigen Denkmäler, die noch ihre Urform besitzen und an dem nur minimale Details verändert wurden. Das Denkmäler nicht jedem liegen, ist mir vollkommen bewusst, aber wer gerne Denkmäler in Szene setzt, hat hier definitiv ein sehr tolles Motiv.

Kalensches Tor Malchin

Ist die bedeuteste Sehenwürdigkeit in der kleinen Stadt Malchin. Es diente als Wehranlage und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Damals wurden vier solcher Tore in Malchin errichtet und das Kalensches Tor, ist zudem das besterhalteste Tor von allen. Mit einer Genehmigung sollte man sogar noch in das innere des Tores kommen. Außerhalb und innerhalb des Tores können somit schöne Aufnahmen entsehen.

Ein großteil der Spots sind Schlösser bzw. Schlossanlagen. Damit wollte ich aufzeigen, das Mecklenburg nicht nur aus Bauernfeldern und ein paar Häusern besteht. Diese Spots sind meines Erachtens einzigartig und da wo es diese Fotospots zuentdecken gibt, sind noch viel mehr vorzufinden.

Gibt es in eurer Heimatstadt und Umgebung Fotospots, die jeder mal unbedingt gesehen und fotografiert haben sollte!? Dann schickt uns die Bilder mit ein paar Infos an gigafoto@giga.de mit dem Betreff: „Fotospots“ zu und wir werden diese in einem Artikel auf unserer Webseite posten. Selbstverständlich wird euer Name inkl. Webseite (eure Fotografenseite) genannt.

Mehr Lesen
Die besten Fotospots in Berlin – heute: Zehlendorf
Die besten Fotospots in Brandenburg an der Havel
Die besten Fotospots in Solingen

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link