Caroline aka Caroline Wittig Fotografie kommt aus Potsdam und liebt ihre Stadt über alles. Genau deshalb wollte sie euch, ihre Lieblingsspots vorstellen, damit ihr auch in den Genuss von Potsdam kommt.

Da ich in Potsdam geboren und aufgewachsen bin und das Fotografieren schon seit ein paar Jahren zu meiner absoluten Leidenschaft gehört, sind schon sehr viele Bilder in Potsdam entstanden. Als ich die zahlreichen Bilder durchblätterte, kristallisierten sich meine Lieblingsorte schnell hinaus. 

Schlosspark Sanssouci 

Jedermann der in Potsdam halt macht, darf den Sanssouci Park nicht verpassen. Auch wenn die Motive still stehen ist es immer wieder schön Sie in den verschiedensten Zeiten zu fotografieren.

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

Schloss Sanssouci bedeutet auf deutsch „ohne Sorge“ und steht am Schloss selbst mit Komma geschrieben. Sans, Souci. Über dessen Bedeutung rätseln selbst größte Wissenschaftler noch.

Der Park gehört mit 70km zur größten Parkanlage Brandenburgs. Dazu gehören viele historische Gebäude wie z.B. die Orangerie, das Drachenhaus, das Chinesische Haus, die Friedenskirche, das Neue Palais und natürlich das Schloss Sanssouci. Es lohnt sich allemal dort mal durchzuspazieren.

Orangerie

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie
Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie
Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

 

 

Drachenhaus

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

Chinesische Haus

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

Friedenskirche

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie
Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie
Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

 

 

 

 

 

 

Neue Palais

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

Schloss Sanssouci

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

Die Weinbergterassen 

Der Blick über Potsdam ist auf den Weinbergterassen einmalig schön. Man sieht über die ganze Stadt und vorallem zu Silvester sind die Terrassen sehr beliebt. So kann man von jedem Event, was in Potsdam stattfindet, das Feuerwerk sehen.

 

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

Die Potsdamer Altstadt 

Auf dem Weg zurück ist auch schon die Potsdamer Altstadt.

Nachdem die Mauer fiel wurde hier alles aufpoliert, nur wenige Häuser blieben unbeachtet.

Solange standen die neu sanierten Häuser nicht leer und viele kleine Shops füllten die Brandenburger Strasse. Nach einem langen Spaziergang können hier alle Einwohner und Touristen etwas essen und wie verrückt shoppen. Doch vorallem die Nebenstrassen wie die Gutenbergstrasse, die Lindenstrasse, die Dortustrasse bis hin zum Holländer Viertel, haben es mir in Sachen Street-Fotografie angetan.

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie
Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie
Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

 

 

 

 

 

 

Die Potsdamer Stadtmitte

Am Alten Markt steht ein historisches Gebäude neben dem anderen. Die Nikolaikirche und das Alte Rathaus wurden nach den Bombardierungen des zweiten Weltkriegs wieder aufgebaut, doch das Stadtschloss hat es erst in diesem Jahr wieder auf den historischen Platz geschafft. Nun ist dort der Potsdamer Landtag eingezogen und grübelt über neue Gesetze und die ein oder andere Veränderung in Sachen Potsdams Schönheit.

Dem gegenüber steht das Fachhochschulgebäude, was so gar nicht mehr ins Bild passt aber ca. 3000 Studenten noch zum lernen nutzen. Bis auch die Studenten Unterschlupf gefunden haben, muss es erstmal Jahr 2018 werden. Dort sollen dann wieder neue Wohngebäude entstehen um den Zuwachs von Potsdam gerecht zu werden.

Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie
Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie
Die besten Fotospots in Potsdam
© Caroline Wittig Fotografie

 

 

 

 

 

 

Mehr zu Caroline Wittig gibt es unter:
Caroline Wittig Fotografie auf Facebook

 

GIGA FOTO Gastbeitrag
 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Caroline für diesen Gastbeitrag.

Gibt es in deiner Heimatstadt und Umgebung Fotospots, die jeder mal unbedingt gesehen und fotografiert haben sollte!? Dann schick uns die Bilder mit ein paar Infos an gigafoto@giga.de mit dem Betreff: „Fotospots“ zu und wir werden diese in einem Artikel auf unserer Webseite posten. Selbstverständlich wird dein Name inkl. Webseite (deiner Fotografenseite) genannt.

Mehr Lesen
Die besten Fotospots in Brandenburg an der Havel
Die besten Fotospots in der Nähe der Peene
Die besten Fotospots in Berlin – heute: Zehlendorf