15 Spiele, die eure Freundschaften ruinieren können (GIFs)

Jonas Wekenborg 8

Ihr habt da diesen einen Freund, den ihr unbedingt loswerden wollt, ihr wisst nur nicht, wie ihr das anstellen sollt? Wir haben die 15 besten Spiele zusammengetragen, die richtig gespielt, jede Sandkastenfreundschaft beenden können. Ebenso hilfreich, wenn ihr von eurem Partner genervt seid.

friendship ruined tableflip

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob Entwickler sich zum Gold-Status ihres Spiels bewusst sind, was sie mit dem Koop- oder Multiplayer-Modus in den meisten Freundschaften anrichten können. Fakt ist, dass es sie gibt: Spiele, die Freundschaften ruinieren.

Um einmal ein paar Analog-Versionen von Spielen zu nennen, die Freundschaften bereits auf eine schwere Probe stellen können: Mensch ärger dich nicht, Monopoly, Risiko. Habt ihr sicherlich schon einmal selbst erlebt, also stellen wir euch nachfolgend unsere 15 Favoriten aus der Videospielwelt vor, die Ehen zum Auseinanderbrechen und jahrelange Freundschaften zum Erkalten bringen können.

Die Lektüre der nachfolgenden Seiten erfolgt auf eigene Gefahr und vielleicht seid ihr ja bereits erfahren in diesem Thema und könnt uns für unsere Sammlung noch einige weitere Spiele aufzählen.

Bilderstrecke starten
28 Bilder
Die wichtigsten Spiele der Geschichte: 26 Titel, die alles verändert haben.

Die 15 besten Spiele, um Freundschaften zu ruinieren

Die nachfolgenden Spiele solltet ihr nicht spielen, wenn:

  1. ihr ein erstes Date habt und mit eurem spielerischem Können prahlen wollt (außer das Date ist ohnehin nicht verheißungsvoll und ihr wollt es schnellstens beenden)
  2. ihr den oder die FreundIn noch ein wenig länger behalten wollt

World of Warcraft

Sobald ihr in Azeroth abtaucht, habt ihr keine Freunde mehr. Wir wissen wovon wir reden. Ihr wisst es auch. Solltet ihr gemeinsam mit Freunden anfangen zu spielen, wird irgendwann jemand von euch aussteigen und der andere hängenbleiben.

world of warcraft

Quelle: FrostYourTime.tumblr.com

StarCraft

Schon mal StarCraft gegen einen Zerg-Spieler gezockt? Schonmal einen Zerg-Spieler platt gemacht? Was auch immer, StarCraft ist ein Spiel, das man nicht mit Freunden spielen sollte.

zerg

Quelle: Reddit.com

Wii Sports

Ihr ladet euren besten Freund zum Wii Sports-Spielen nach Hause ein. Er macht euren neuen LCD-Fernseher dabei kaputt. Freundschaft beendet.

wii fail

Quelle: 4GIFs.com

Guitar Hero

Guitar Hero (und auch andere Koop-Musikspiele) bietet die wunderbare Möglichkeit, aufstrebende Konsolen-Musiker ihr Können am Controller zu beweisen. Es bietet aber auch jenen Unbegabten und Unrhythmischen eine Plattform, die das Zusammenspielen schnell zum Graus werden lassen. Auf einfachem Schwierigkeitsgrad geht’s grad noch so.

guitar hero

Quelle: Hobolunchbox.com

Little Big Planet

LBP ist super und geil und fesch, aber mit dem gigantischen Level-Editor, der unendliche Möglichkeiten für neue Abenteuer bietet, werden auch gute Freundschaften gefährdet. Kennt ihr beispielsweise die Levels, in denen ihr euren Koop-Kumpel in eine Grube voller Speere schubsen könnt und dieser dann so lange weiterbounct, ohne Möglichkeit sich irgendwo mit dem Grapling-Hook festzukrallen, bis er entnervt Rage-Quitten muss? Nein? Sackboy kann so ein Sack sein.

little big planet

Quelle: Gamerswwag.tumblr.com

Borderlands

Borderlands bietet einen furchtbar fantastischen Koop-Modus für bis zu vier Spieler an. Das bedeutet auch, dass ihr bis zu drei Freunde auf einen Schlag loswerden könnt. Denn wenn der Loot-Neid auf eine seltene Waffe einsetzt, ist es egal, ob ihr die braucht oder nicht: Dann herrscht Krieg.

borderlands

Quelle: Kotaku

Portal 2

Man kann wunderbar zusammen lachen, wenn man als Atlas und P-Body die Testkammern in Portal 2 absolviert. Genauso kann man aber auch Freundschaften ein- für allemal beenden, wenn einer von beiden (oder vielleicht sogar beide) den anderen ständig in den Abgrund schickt, von Turrets absichtlich abschießen lässt oder Fallen mit Vorsatz aktiviert.

portal 2

Quelle: tumblr.com

Minecraft

Achtet stets darauf, wem ihr Zutrittsrechte zu eurem Eigentum oder eurem Server gebt…

minecraft

Quelle: Gifbay.com

Nahezu jedes Kampfspiel

Wir wollen nicht allzu explizit werden, denn nahezu jedes Kampfspiel kann aus zwei Gründen eine Freundschaft in die Brüche führen: Erstens, wenn euer Gegenüber ein Kackboon ist und dauernd mit Buttonmashing gewinnt und/oder mit einer Attacke, die euch wehrlos lässt, unnachgiebig auf euch einprügelt. Zweitens, wenn ihr gegen einen Profi spielt, der immer denselben Charakter spielt, dessen Movelist er in- und auswendig kennt.

beat em up

Quelle: Reddit.com

Super Smash Bros.

Verhält sich ähnlich wie unser Vorgänger, nur ist hier der Frust noch größer. Das liegt vermutlich daran, dass die kunterbunte Grafik von Smash Bros. uns vermuten lässt, dass uns gute Laune implementiert wird, sie uns aber im Gegenteil dazu noch rasender macht. Warum auch immer, Smash Bros. zerstört Freundschaften!

super smash bros

Quelle: Reddit.com

Rayman Origins

Friendly Fire oder der Moment, wenn euer Mitspieler einfach weiterrennt, obwohl drei Blasen darum schreien, zurück ins Leben geholt zu werden.

rayman

Quelle: i.minus.com

Mario Kart

Eigentlich ist Nintendo schuld: Bananen, rote Panzer, Blitze, blaue Panzer… Mario Kart wurde konzipiert, um Freundschaften zu zerstören (mal ganz abgesehen vom unausgeglichenem Rubber-Banding).

mario kart

Quelle: Elcondefblogger.blogspot.com

Mario Party

Selbst die Spiele in Mario Party, in denen ihr zusammenspielen müsst, lassen einfach nur Frust entstehen. Ansonsten ist ebenfalls alles darauf ausgelegt, seinen Freunden Sterne, Münzen und den Spaß am Leben zu nehmen. Japans Art von Humor und freundschaftlichem Miteinander vermutlich.

mario party

Quelle: Iplayoldgames.tumblr.com

Spelunky

Ähnlich wie Rayman, nur noch fieser, ist Spelunky. Stellt euch vor, euer Mitspieler macht sich einen Spaß daraus, kurz vor einem entscheidenden Schritt in Richtung Weltrekord in den Tod zu springen. Solche Leute gibt es, die verstehen den Ernst der Lage einfach nicht und lachen dabei auch noch…

spelunky

Quelle: minus.com

Farmville

Habt ihr erst einmal ein paar Anfragen zu Farmville an eure Freunde verschickt, seid ihr sie auch ganz schnell wieder los…

farmville

Quelle: Cheezburger.com

Um welchen Teil einer bekannten Spielereihe handelt es sich?

Manche Franchises haben so viele Teile, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Wahre Gamer erraten anhand eines Bildes, um welches Spiel es sich handelt. 

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link