Sinnlos geschnitten: Diese Spiele fielen der Zensur-Schere zum Opfer

Annika Schumann 2

Erst vor kurzer Zeit ist das Thema Zensur wieder aufgeflammt, da Fire Emblem Fates im Westen einige Schnitte erfahren wird. Einige Spieler sind nicht damit einverstanden und diskutieren über die Sinnhaftigkeit der Methoden. Passend dazu präsentieren wir euch ein paar Spiele, die fragwürdig geschnitten wurden.

DmC: Definitive Edition Launch Trailer.

Die Sache mit der Indizierung - oder warum Zombies und Menschen vor dem Gesetz gleich sind

Seit der Meldung, dass Fire Emblem Fates geschnitten im Westen erscheint, sind wieder einige Diskussionen zum Thema Zensur aufgekeimt. Während die einen manche Schnitte für gerechtfertigt halten, sehen die anderen solche als sehr kritisch und wollen nicht, dass ihnen etwas verboten wird. Es ist ein breites, schwieriges und anstrengendes Thema, bei dem es keine konkrete Antwort gibt, weil jeder Spieler eine andere Meinung dazu vertritt und diese begründen kann.

Dennoch gibt es Schnitte und Veränderungen in Videospielen, die doch eher zur fragwürdigen Kategorie gehören. Um welche es sich dabei handelt, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten

TEASERBILD

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Spiele des Jahres 2019, die du gezockt haben solltest.

DmC - Devil May Cry Definitive Edition:

Obwohl in der Originalversion von DmC – Devil May Cry ein bestimmter Dialog im Intro nicht geschnitten wurde, findet sich in der Definitive Edition nur eine verkürzte Fassung davon. Mundus und Lilith reden miteinander und nachdem er sagt „Ich werde die Welt durch Schulden kontrollieren. Ich habe absolute Macht!“, antwortet Lilith (in der Originalversion) „Endlich ist die Welt deine Hure, so wie ich. Es gibt nichts anderes mehr zu tun, als sie sich bei den Haaren zu packen, sie sich bücken zu lassen und…“

In der überarbeiteten Fassung des Action-Titels hört der Dialog nach dem Wort „Hure“ auf. Angeblich soll dies nicht an dem sexuellen Inhalt, sondern an der Tatsache liegen, dass der Satz dem Entwicklerteam nie gefallen hätte. Sie haben die neue Version zum Anlass genommen, um das Tempo zu erhöhen und das Spiel nach ihren Wünschen weiter zu optimieren. Dennoch ist es eine merkwürdige Änderung und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

lilith und mundus

Super Mario Kart:

Ihr fragt euch, was man bei Super Mario Kart zensieren könnte? Diese Frage ist durchaus berechtigt, handelt es sich doch um ein waschechtes und spaßiges Rennspiel. Doch der Schnitt findet nach den spannenden Rennen statt. Während Bowser und Peach in der Originalfassung Sekt aus der Flasche trinken, wenn sie gewinnen, passiert dies in der EU- und US-Fassung nicht. Hier wird die Flasche nur freudig in die Luft geworfen oder in der Hand gehalten.

super mario kart zensur 2
super mario kart zensur

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung