1 von 17
Viele der beliebtesten Franchises gibt es schon seit Jahrzehnten. Leider ist es nahezu unmöglich, eine gleichbleibend hohe Qualität in allen Ablegern einer Reihe zu gewährleisten. Umso erfreulicher ist es dann, wenn ein Franchise doch noch die Kurve kriegt und wie ein Phönix aus der Asche steigt.

Es passiert nahezu jeder Spielereihe früher oder später: Es kommt ein Spiel heraus, dass entweder Kritiker, Spieler oder beide enttäuscht. Wenn dieser Ableger dann auch noch in den Läden floppt, dann ist der Druck bei den Entwicklern umso größer, das Franchise mit dem nächsten Teil zu retten. Erfreulicherweise gelingt das den Studios immer wieder.

Wir haben uns die größten und beliebtesten Spielereihen mal genauer angeschaut: Welche Franchises hatten in der Vergangenheit ein großes Comeback und konnten Spieler nach einem oder mehreren enttäuschenden Ablegern wieder begeistern? Welchem Teil war das insbesondere zu verdanken?