1 von 12

Das Jahr ist fast vorüber, da nehmen wir uns in der GIGA-Redaktion die Zeit für einen Rückblick und erinnern uns an die besten Geheimtipps von 2016. Mit dabei sind kreative und innovative Spielideen mit einer einzigartige Präsentation oder einer außergewöhnlichen Geschichte. Manchmal sind es auch die ungewöhnlichen Spielmechaniken oder der besondere Stil, der uns besonders gefallen hat. In dieser Bilderstrecke wollen wir Dir unsere besten Geheimtipps des Jahres 2016 vorstellen. Dafür musst Du nur einmal auf das Artikelbild über diesem Absatz klicken und schon geht es los. Und natürlich kann es sein, dass Du ganz andere Titel im Kopf hast, die ohne große Unterstützung in diesem Jahr veröffentlicht wurden. Du kannst gern die Kommentare nutzen, um uns deine persönlichen Favoriten zu nennen.

Von Abenteuer über Shooter bis Kopfnuss – Das sind unsere besten Geheimtipps

Es sind viele großartige Spiele im letzten Jahr für PC und Konsole erschienen. Wir haben uns aber die kleinen Meisterwerke herausgepickt, die ohne Unterstützung eines großen Publishers entwickelt wurden. Dazu gehören einige bekannte Titel, aber es gibt auch Indie-Games, die nur einem kleinen Publikum bekannt sind und trotzdem großartig sind. Inzwischen können auch kleine Teams oder sogar einzelne Entwickler ihre Vision umsetzen und auf digitalen Verkaufsplattformen wie Steam, dem PlayStation Store oder dem Xbox Marktplatz ihre Spiele veröffentlichen.

Unter den besten 10 Geheimtipps findest Spiele, die Dich Schmerz, Einsamkeit oder Angst fühlen lassen, einige sind ziemlich abgefahren, andere sehr ernst. Für manche Spiele wirst Du zum großen Abenteurer, eines lässt Dich in die Rolle eines Vaters schlüpfen und in einem Indie-Titel kannst Du sogar eine eigene Bar betreiben. Am Ende listen wir euch weitere Spiele auf, die es zwar nicht in unsere Top 10 geschafft haben, aber trotzdem Erwähnung finden sollten. Erzählt uns von euren persönlichen Geheimtipps 2016 und schreibt uns einen Kommentar! Folgende Spiele haben es leider nicht in unsere Liste geschafft, sollten aber dennoch Erwähnung finden:

  • Stardew Valley
  • Enter the Gungeon
  • Virginia
  • Meadow
  • Owlboy
  • Orwell
  • The Lion’s Song
  • RIVE
  • Severed
  • Fru