Interactive Fiction: Zwischen Schönheit und Schrecken

Marina Hänsel 1

Es gibt Spiele, in denen Du durch riesige Welten wanderst, Spiele, in denen Du Dich durch Massen von Zombies ballerst oder Spiele, die Dir schnelle Reaktionen in rasanten Rennen abverlangen. Aber es gibt auch Twine. Ein Tool, mit dem interaktive Geschichten kreiert wurden, die Du nicht vergessen wirst.

10 sekunden

Es sind die letzten zehn Sekunden, bevor die Welt zusammenbrechen wird. Es gibt Dinge, die Du ihr sagen möchtest, Dinge, du machen möchtest, bevor alles endet. Sie ist alles, was für Dich jetzt noch zählt. Was wirst Du tun?

Manche Spiele bleiben mir in Erinnerung, weil ich es liebte, durch ihre riesige Welten zu streifen; weil ich eine eigene, neue Identität in einer fremden Realität aufbauen konnte. Manche Spiele sind so kurios oder machten mir so viel Angst, dass es mir schwer fällt, sie zu vergessen.

Es gibt jedoch auch Titel, die weniger Spiel als Erfahrung waren; die mich auf eine Reise mitnahmen, die ich nun eher spüre als in meinen Erinnerungen sehe. Von diesen Geschichten möchte ich Dir hier berichten. Es sind zwei kostenlose, interaktive Twine-Storys, die mit ihrer Poesie und Originalität Welten erschaffen, welche in meinem und vielleicht auch in Deinem Herzen einen besonderen Platz einnehmen werden.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Text-Adventures: Die 5 besten Twine-Abenteuer für Lesefreunde.

queers in love at the end of the world von Anna Anthropy

Zehn Sekunden. Mehr wird Dir dieses Spiel nicht geben, ehe das Ende der Welt hereinbricht. Ein Timer beginnt, sobald Du die interaktive Geschichte startest. Wähle weise — wirst Du sie küssen, ihre Hand nehmen, oder möchtest Du ihr etwas sagen?

Du klickst, aber Du musst auch lesen. Fünf Sekunden. Dein Herz beginnt schneller zu schlagen, denn Du möchtest alles richtig machen. Drei Sekunden. Du möchtest ihre Hand halten, fühlst Dich beschützt und niemand wird das Ende der Welt aufhalten können. Dann erscheinen nur noch einzelne Zeilen — Und doch bist Du sicher. Klick. — Und doch wirst Du geliebt. Klick. — Und doch wird alles gut werden. Klick. Klick. Klick.

Alles um Dich herum verschwindet.

queers

Queers In Love At The End Of The World schafft es, Dich in nur zehn Sekunden alles auf einmal fühlen zu lassen: Liebe, Ruhe, Trauer. Melancholie. Angst. Ein Spiel, das seine Zeit wert ist. Und mehr.

Erschaffe Dein eigenes Text-Adventure mit Twine

With Those We Love Alive von Porpentine

Nimm Dir einen warmen Sommerabend frei, um diese interaktive Geschichte erleben zu können. With Those We Love Alive ist Farbe, Worte, Musik und Meditation. Ein krasses, beruhigendes und immersives Spiel, das Dich in eine fremde Welt und in einen fremden Körper entführen wird. Bevor Du jedoch startest, stell sicher, dass Du einen Stift bei Dir hast — mit dem Du auf Deine Haut schreiben kannst.

Die wirst in Those We Love Alive eine Welt erleben, die von Toten bewohnt und von einer monströsen Kaisern beherrscht wird. Ein dunkler, fauliger Nebel liegt über den Worten, während sie wie ein Leviathan aus einem See steigt — Du wirst für sie arbeiten, wirst die Stadt hinter den Mauern erkunden und das in einem repetitiven Tag-Nacht-Rhythmus, der Dich einer Spirale gleich immer tiefer und tiefer in die Dunkelheit zerrt.

Meditiere am Abend, versuche die träumenden, Albtraum-artigen Gestalten dieser fantastischen Welt zu verstehen, zu vergessen; versuche, ihnen zu helfen. Oder unterwirf Dich der Kaisern, denn all dies liegt ganz allein bei Dir.

With Those We Love Alive

Ein Spiel über die Tyrannei einer schweigenden Gesellschaft, über eine Seele im falschen Körper, in der falschen Welt. Those We Love Alive ist schrecklich und schön zugleich, denn es kriecht unter und ebenso auf Deine Haut: Ein Symbol für Scham sollst Du auf Deine Haut zeichnen, ein Symbol für Schmerz. Aber das wird nicht alles sein, was am Ende bei Dir bleibt.

Um welchen Teil einer bekannten Spielereihe handelt es sich?

Manche Franchises haben so viele Teile, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Wahre Gamer erraten anhand eines Bildes, um welches Spiel es sich handelt. 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung