Alle Artikel zu disk

  • Hitachi Deskstar 7K4000 - Erste Festplatte mit 4TB in Deutschland erhältlich

    Hitachi Deskstar 7K4000 - Erste Festplatte mit 4TB in Deutschland erhältlich

    Festplatten mit einer Speicherkapazität jenseits von einem TB sind schon lange keine Seltenheit mehr in den Gehäusen von PCs und anderen Systemen. Bereits vor längerer Zeit hatte Hitachi ein Modell mit 4TB angekündigt und nun ist die Deskstar 7K4000 auch bei uns hier in Deutschland erhältlich.
    Hüseyin Öztürk
  • Hitachi präsentiert zweite Generation seiner 7mm-HDDs

    Hitachi präsentiert zweite Generation seiner 7mm-HDDs

    Wie gemacht für mobile Devices fand bereits die erste Serie der nur 0,7 Millimeter starken Festplatten von Hitachi reissenden Absatz. Kein Wunder also, dass sie diese neu auflegen, diesmal auch in einer ganz schnellen Version mit SATA 6GB/s Anschluß und besonders hoher Speicherdichte.
    Matthias Schleif 4
  • Forscher sagen das Ende der SSD voraus

    Forscher sagen das Ende der SSD voraus

    Glaubt man den Forschungen der Wissenschaftler der University of California in San Diego, sieht die Zukunft für die Solid State Drives nicht besonders rosig aus. Demnach sollen SSDs bereits 2024 das Ende der technischen Entwicklung erreichen. Dies würde bedeuten, dass die schnellen Speicher in 12 Jahren zum alten Eisen gehören werden.
    Hüseyin Öztürk 6
  • Verschlüsselung - Herzschlag als Passwort verwenden

    Verschlüsselung - Herzschlag als Passwort verwenden

    Es gibt viele Möglichkeiten seine privaten und sensiblen Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die einfachste Methode ist das klassische Passwort, das aus Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen sollte. Es gibt aber weitaus mehr Möglichkeiten seine Daten zu schützen. Eine etwas ungewöhnliche Variante wollen jetzt Forscher der National Chung Hsing University in Taichung verwirklichen.
    Hüseyin Öztürk 1
  • Festplatten der Zukunft: zwei Prototypen vorgestellt

    Festplatten der Zukunft: zwei Prototypen vorgestellt

    Den Moorschen Gesetzen zu Folge steigt die Leistungsfähigkeit moderner Rechenmaschinen in 2 Jahren um 100%, was sich in den vergangenen Jahren auch als in etwa passend heraus gestellt hat. Ein Bereich, in dem in dieser Zeit dagegen recht wenig passiert ist, ist die Speichertechnik. Mit Solid State Disks sind zwar schon seit längerem auch schnellere Festplatten erhältlich, die scheinbar nicht tot zu kriegenden Magnet-Festplatten...
    Matthias Schleif 2
  • Phone Disk: Das iPhone im Finder

    Phone Disk: Das iPhone im Finder

    MyPodApps, Entwickler von iPhone Explorer, hat mit Phone Disk eine neue Mac-Applikation herausgebracht, mit der das iPhone und der iPod Touch als eigene Festplatte ins Mac OS X Dateisystem eingebunden werden können. Damit erscheinen iPhone und iPod Touch jetzt ganz normal im Finder, und man hat Zugriff auf das Nutzer-Verzeichnis am Gerät (z.B.
    Markus 18
* gesponsorter Link