Flybrix: Baut euch eure eigene Drohne aus Lego

Marco Di Lorenzo

Viele der heutigen Drohne sind kein Spielzeug mehr – das zeigt sich alleine schon an deren Preis: Wer eine knapp 1.200 Dollar teure Phantom 4 gegen die Wand fliegt, wird sich ganz schön ärgern. Bei der neuen Flybrix kein Problem, die baut ihr einfach wieder zusammen. Die Drohne besteht nämlich fast komplett aus Legosteinen.

Flybrix3

Seien wir uns ehrlich: Fast jeder von uns hat noch eine große Kiste zuhause oder im Keller, die vollgepackt ist mit einem Sammelsurium aus bunten Legosteinen. Mit Flybrix könnt ihr diese jetzt zum Fliegen bringen. Das Start-Up, das mit dem dänischen Unternehmen eigentlich nichts zu tun hat, bietet Sets an, um eure eigenen Lego-Drohnen zu bauen. Dabei könnt ihr eurer Kreativität im Grunde freien Lauf lassen und das Fluggerät immer wieder umbauen.

Flybrix1

Starterset für knapp 150 Dollar

Für knapp 150 Dollar lasst ihr eure erste Lego-Drohne aufsteigen. Im Basis-Kit sind Akku und die nötigsten Legosteine enthalten, die ihr um eure eigene Sammlung erweitern und mit den ebenfalls im Set inkludierten acht Rotoren nach gewohnter Weise zusammenstecken könnt. Die Steuerung der Drohne erfolgt per Bluetooth über die eigene Smartphone-App von Flybrix.

Das Deluxe-Set um 190 Dollar enthält dagegen einen eigenen Controller mit Steuerknüppeln. Dieser lässt sich auch für 80 Dollar nachkaufen.

Experten können ihre Lego-Drohne selbst programmieren

Flybrix2

Das Herz der Lego-Drohne ist eine Mini-Platine mit einem ARM-Cortex-M4 Prozessor. Diese ist bereits für diese Basis-Drohnen-Layouts vorprogrammiert. Technikversierte können per beigelegter Software auch Einstellungen an Motor und Steuerung vornehmen und somit an ihr eigenes Fluggerät anpassen. Experten können den Chip dank Arduino-Unterstützung auch komplett umprogrammieren und das Board um neue Module, etwa WiFi oder GPS erweitern. Von Haus aus sind ein Barometer-, Magnetometer- und ein Bluetooth-Modul verbaut.

Quelle: Flybrix

DJI Phantom 3 bei Amazon kaufen *

Video: Flybrix Lego-Drohne

Flybrix Lego Drohne.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung